Goldfische überwintern

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Hand voll Goldfische über den Winter bringen, die den Sommer über in einem Steintrog geschwommen sind.
Leider kann ich keinerlei Aquaristische Vorkenntnisse aufweisen (Tauchscheine gelten wohl nicht... :roll: )
Gibt es eine kleine Allroundlösung bei der ich mich um (fast) nichts kümmern muss?
Ich hätte auch ein altes 100L Aquarium und eine alte Eheim Pumpe, die mal in einer PC Wasserkühlung eingebaut war.
Herzlichen Dank für ein paar Tipps.

Gruß
Christian

ChristianausD schrieb:
Gibt es eine kleine Allroundlösung bei der ich mich um (fast) nichts kümmern muss?
nein!
Das Becken mit der Pumpe (Filter???) ist aber ein Anfang.
Tiere (wie viele? Wie groß?)mit einem Teil des Altwassers + Frischwasser da rein. 1-2x wöchentlich 50-80% Wasserwechsel. Je nach Temperatur des Standortes/des Wassers füttern.

Hallo Frank,

ich habe mir nun einen Aussenfilter zusätzlich besorgt/bestellt (und ein paar Pflänzlein...)
Die Pumpe kann ich ja sicher zum zusätzlichen "plätschern" mit einbauen.
Ich habe 5 Goldfische à 4cm zu versorgen.

Danke für weitere Anregungen.

Gruß
Christian

Hi,
ich habe mir nun einen Aussenfilter zusätzlich besorgt/bestellt (und ein paar Pflänzlein...)
gut, bzw. die Pflanzen wären nicht notwendig gewesen. Kann sogar passieren, dass die Goldfische die weg putzen...
Die Pumpe kann ich ja sicher zum zusätzlichen "plätschern" mit einbauen.
kann, muss aber nicht.
Ich habe 5 Goldfische à 4cm zu versorgen.
is ja nix. Becken reicht dicke. Wöchentlich hälfte Wasserwechsel und gut ist.
Auf Dekoration würde ich weitestgehend verzichten, v.a. auf nen Kiesboden. Der sammelt nur Dreck an. Maximal ne dünne Schicht Sand.

Oben