Goldfische Überwintern!!!!!

Hallo
Wir haben einen grossen Gartenteich 7x8m mit ca.10-12 Goldfischen.
Aber bei diesem strengen Winter (5 Monate Schnee) Überleben die meisten nie. Ich bin aus Österreich wir haben jetzt noch über 1m Schnee.
Jetzt möchte ich wissen ob es funktioniert , das ich im Herbst die Goldfische in ein AQ stecke zum Überwintern und im Frühling wieder aussetze. Was brauche ich und wie gross sollte das Becken sein???
Lg Martin

Wenn du sie im Winter in ein AQ setzen willst, sollten es schon mindestens 100l sein.

Zu deinem Avatare:

Hocken die alle in einem 54er???

Mfg Micha

Hallo,
ja, die kannst du in ein AQ setzen (zu der Größe kann ich nichts sagen).
Aber du solltest sie im Spät-Herbst rausholen, und dann an einen dunklen, kühlen Ort stellen, sodass sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten können. Und dann dürfen sie auch nichr gefüttert und auch nicht gestört werden.

Hallo zuzi,
falls überhaupt, sollte das Wasser nur ganz leicht mir Sauerstoff angereichert werden. Denn um so mehr Sauerstoff im Wasser ist, um so munterer werden sie. Und dann wird es nichts mit dem Winterschlaf.
Außerdem kommt ja auch kein Sauerstoff ins Wasser, wenn der Teich zugefroren ist.

Was is los mit du. (Avatare)

Hab schon ein paar abgegeben. Bin aber auf der suche nach einem grösseren AQ. So um 240l. Ist das ok für dich. 8)

Ja meine doch Signatur *g

zuzi schrieb:
Was is los mit du. (Avatare)

Hab schon ein paar abgegeben. Bin aber auf der suche nach einem grösseren AQ. So um 240l. Ist das ok für dich. 8)

Mir ist das völlig wurscht. Ich muss in dem AQ nicht leben!!

240l wäre schonmal ne steigerung, für Prachtschmerlen aber noch viel zu klein. (Falls du diese noch hast)

Mfg micha

Ich habe meine Prachtschmerlen noch. Sie sind auch zur Zeit nur 5cm gross. Ich weis das ich für Prachtschmerlen ein375 l brauche. Ich habe das AQ geschenkt bekommen, habe es seit Dec 05. Beim durchlesen meiner Bücher und im Internet bin ich auch draufgekommen das Prachtschmerlen 15-30 cm gross werden. Da hat die Verkäuferin woll nur an ihr Geschäft gedacht. Mfg Martin

Dann würd ich mal schaun, das ich sie losbekomme. Bevor sie verkümmern bzw. verkrüppeln. Das kann schon in "Jungen" Jahren passieren.

Mfg Micha

Da es sich dort nur um das Glasbecken handelt, ohne Abdeckung, Unterschrank etc. ist es zu teuer. da kommt man schon günstiger dran

Mfg Micha

Oben