glaswels wird drüb?!?

hi...

sag mal weis jemand was mit meinem glaswels los ist...
er wird irgendwie gerade weiß...
sieht nach nem pilz oder sowas aus...
das weiß ist aber innen...
und fängt an den gesammten fisch zu befallen...

der glaswels selber ist aktiv und benimmt sich wie sonst auch.,..

mfg
chris

Hi,
"Unwohlsein" bis hin zu bakterielle Infektionen (sowas kann man hier vermuten) äußern sich bei eigentlich allen "glasigen" Fischarten durch solche milchigen Eintrübungen. Da sollte man mit kontinuierlich guter Wasserqualität gegen angehen, bzw. die Haltungsbedingungen und das Futter checken und gegebenenfalls korregieren.

hmm...das futter ist das selbe was sie seit knapp nem jahr bekommen...

wobei das mit der wasserquali ne rolle spielen könnte...

hab mir vor kurzem en 160l becken geleistet und die in dieses gesetzt...
natürlich mit dem wasser vom alten becken...
musst aber noch en drittel mit leitungswasser füllen...

die wasserwerte sind aber alle im selben bereich wie davor...

kann sowas auch von stress kommen...wenn du sagst unwohlsein...

und geht das wieder weg...oder kann ich mich jetzt so langsam auf en weißen fisch einstellen...

Hi,
kann sowas auch von stress kommen...wenn du sagst unwohlsein...
ja, kann auch sehr gut sein.
und geht das wieder weg...oder kann ich mich jetzt so langsam auf en weißen fisch einstellen...
sagen wir mal so: du siehst anhand der Transparenz etwas bei diesen Tieren, was sonst durch eine Pigmentierung nicht sichtbar wäre. Man kann also sehr gut aktiv handeln und entgegenwirken. Eine EIntrübung muss also erstmal nicht dramatisch sein, zeigt einem aber dennoch, daß etwas nicht stimmt. Sind die Tiere "frisch" umgesetzt, gibt sich das ganze vielleicht von selbst wieder. Also beobachten und weiterhin auf gute Wasserquali achten!

ok danke...

hab heut nochmal en wasserwechsel gemacht und die werte getestet alles in ordnung...

wird also wohl der stress gewesen sein...

mal schauen was der fisch die nächsten tage wochen noch so macht...

ich geh mal nicht davon aus das es ansteckend ist...da die anderen alle normal aussehen...

Hi,
_clash_ schrieb:
ich geh mal nicht davon aus das es ansteckend ist
das Eintrüben ist ein Symptom und keine "Krankheit" (genau so wenig wie Bauchwassersucht, Fieber und eine laufende Nase). Wird hier generell oft verwechselt...

Oben