Glaswels versteckt sich immerzu

Guten Tag und hallo,

ich wollte mal Erkundigungen einholen, ob jemand folgendes schon einmal beobachtet hat und wenn ja, was es bedeutet könnte:

Ich habe in meinem 100L Becken neben 9 Goldsalmlern und 5 Guppys + 2 Junge 3 Glaswelse.

Einer und es ist immer derselbe, Glaswels hat vor etwa 1, vielleicht auch schon zwei Wochen angefangen, sich häufig in dicht bepflanzten Ecken zu verkriechen. Er schwimmt entweder zwischen einem riesigen Javamoosknäuel und der Scheibe im Stehen, oder er liegt auf dem Boden unter dem Javamoos.
Je nachdem schlägt er mit den Flossen oder liegt einfach totenstill da. Heute z.B. ist er sogar in eine 60° Schräglage gekippt. Wenn man ihm aber das Dach (Javamoos) über dem Kopf wegstielt und ihn dann noch anstupst und nervt, schwimmt er wieder zu den anderen beiden Glaswelsen und stellt sich eine Weile in die Strömung.
Kaum ist man weg, verkriecht er sich wieder. Manchmal sieht er schon aus wie tot.

Was könnte das sein? Äußerlich kann ich nichts erkennen, was auf eine Krankheit hindeutet.

Nochmal die Angaben zum Becken:
100L
Innenfilter
3x Glaswels
9x Goldtetra/-salmler (wie nun?)
5+2x Guppy
PHS, TDS, 1 AS

N02 zuletzt gegen 0
N03 zuletzt gegen 20-30
ph 8
kh um die 10
(tröpfentests)

zuerst dachte ich, er stirbt oder laicht, aber er gammelt einfach nur faul rum und kommt jeden tag ein paar mal vor.

Die anderen beiden Glaswelse verhalten sich ganz normal und schwimmen immer in der Strömung, wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Wenn er draußen ist, stürzt er sich auch wie wild aufs Fressen, liegt er allerdings im Dickicht, lockt ihn nicht daraus hervor.

Na gut, jetzt seid erstmal ihr gefragt.

LG,
Frieder

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Glaswelse sind sehr zarte und auch nicht unempfindliche Fische, die man am besten in einer größeren Gruppe hält.
Hat das Tier eine weißliche Verfärbung im transparenten Körper?
das wäre eine typische Erkrankung der Glaswelse.

Lg markus

Ja ja, die Haltung ist nicht optimal, ich weiß^^

Habe mir die Fische als absoluter Neuling gleich am dritten Tag gekauft (ein Wunder, dass sie noch leben) und gleich alle genommen, die es gab - was nur drei waren. Ich hätte gern noch ein paar als Verstärkung, aber bislang waren keine zu finden. Leider hab ich auch erst später erfahren, dass sie nicht gezüchtet, sondern in freier Wildbahn gefischt werden. :/

Bislang konnte ich keine Verfärbungen feststellen. Sobald ich ihn aber nochmal draußen sehe, schaue ich genauer nach.
Die einzigen Unterschiede der drei sind übrigens, dass deine eine gelbliche Stirn hat und der Organbeutel des anderen - eben das, was nicht transparent ist an dem Fisch - hinten aussieht, als wäre er einen Spalt "aufgeplatzt." Das sind aber die anderen beiden, denen es gut geht.
Kann man die noch irgendwie auseinanderhalten, bzw das Geschlecht erahnen?

Oben