glaswels arten bestimmung

Hallo,

Ich habe am anfang der Woche 3 (Glaswelse) von seinen verzweifelten vorbesitzer übernommen
Leider lebten zum zeitpunkt der übergaben nur noch 3 von 8 Tiere
Meine eigentliche frage ist um welche Gattung und um welche Tiereart es sich handelt um ihne erst mahl zu Optimale Bedingungen zu schaffen!

Also die Tiere sin in etwa 7 cm lang, und haben 3 Bartenpaare, auf dem Rücken fehlt die Rückenflosse dafür ist kurs vor dem Schwanzansatz eine sehr kleine Fettflosse zu sehen
Die Ähnlichkeit im Körperbau mit KRYPTOPTERUS oder mit OMPOK EUGENEIATUS ist sehr gross
aber die Kopf ähnelt eher ein PSEUDEUTROPIUS MOOLENBURGHAE

Hir mahl ein paar fotos

Anhänge

• DSC09288.JPG
    DSC09288.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 279

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es sind sicherlich Kryptopterus spec, eine nähere Bestimmung wäre aber selbst bei einem brauchbaren Bild unmöglich.
K.minor und K.bicirrhus werden vermutlich am meisten angeboten.

Lg Markus

Danke Markus,

Mich macht nur stutzig das diese Tiere 3 oder 4 Bartenpaare bestizt aber die Kryptopterus spec nur eines :?

ich werde wenn möglich noch bessere Bilder besorgen n!!!

Mudskipper

Mitglied
Moin,

uups, das mit den Bartelpaaaren habe ich komplett übersehen :roll: !

Mhhh, dann wird es schon interesanter, wenn Du Pech hast sind es juvenile Tiere einer großen Art...

Lg Markus

Danke noch mahl ...

Mir ist auch in denn letzten Tagen aufgefallen das die Tiere im dunkel aktiver sind wie im hellen :?

Hallo,

Nach längerem suchen im Netz und das nachschlagen in mehren Fachbüchern glaube ich das es ich um die Gattung der Parailia warscheinlich ist es die Art Parailia occidentalis :dance:
Ich habe bisher erfahren das sie in Afrikas bzw. Kongos Tropischwarmenwasser leben um die 25°C pH6,6 - 7,2 und die Endgrösse von 8 cm
Leider nichts über das Sozialverhalten oder die Nahrungsgewohnheiten, die Beckengrösse und die Bepflanzung ist mir auch noch unklar

Könnt Ihr mir da noch weiter helfen?
Vielendank

Gruss
Reinhard

Mudskipper

Mitglied
Madlock schrieb:
Leider nichts über das Sozialverhalten oder die Nahrungsgewohnheiten, die Beckengrösse und die Bepflanzung ist mir auch noch unklar

Moin,

ist doch schonmal klasse, das es keine potentiellen Monster sind :mrgreen: . Verhalten und Ernährung wird sich aber nicht groß von anderen Glaswelsen unterscheiden; das unterstreicht schon der Habitus der Tiere. Wenn Du den Tieren Rückzugsmöglickeiten als auch freie Schwimmfläche bietest, ist das schonmal super - und dann einfach selber beobachten :wink: .

Lg Markus

Oben