Indischer Glaswels schwimmt komisch

Hallo,

ich habe beobachtet, dass einer meiner indischen Glaswelse (Krypopterus bicirrhis) sich seit gestern Morgen komisch verhält.
Er schwimmt immer Mal fast senkrecht mit dem Kopf nach unten und es sieht aus, als könnte er dabei nur schwer den Auftrieb verhindern. Ich habe schon ein bisschen gelesen und bin vor allem auf Probleme mit der Schwimmblase gestoßen, allerdings macht mein Fisch es nur immer Mal für ne halbe Stunde oder so und nicht dauerhaft. Er dreht sich auch nicht um sich selbst und ist immer mehr mittig im Becken, also nicht am Boden. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sein vorderer Teil, also die Organe um einiges größer ist und etwas rötlicher als bei meinen anderen Glaswelsen, das war aber von Anfang an so.

Zum Becken:

Ich habe das Becken jetzt seit ca. vier Wochen mit Besatz. Nach der Einlaufzeit kamen 2 kleine Antennenwelse (einer ist leider direkt verstorben), 2 Zebra-Rennschnecken und 6 Brokatbarben rein. Dann nach drei Wochen habe ich die 4 indischen Glaswelse und 3 Maroni-Buntbarsche dazu gesetzt, so ist es jetzt seit 5 Tagen. Es ist ein 100l Becken. Beim letzten Test waren die Wasserwerte ok und die Temperatur liegt konstant bei 25 Grad.

Weiß jemand was mit dem kleinen los sein könnte??

Viele Grüße
Jana
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jana,

es könnte ein Schwimmblasenproblem sein. Da hilft leider einfach nur abwarten, behandeln kann man das nicht.

Was nie verkehrt ist, wäre evtl. eine Zugabe von Seemandelbaumblättern oder Erlenzapfen (antibakterielle Wirkung).

Gruß Ebs
 
Oben