Glasaquarium mit Acryl/Plexiglas vergrößern

Hi. :D

Ich habe ein 240Liter Glas-AQ (120x50x40), das ich nach oben hin mit Acrylglas um 10cm erhöhen werde.

Das Acrylglas hab ich mir bereits zuschneiden lassen und auch an verstärkende Zwischenstreben gedacht.
Mein AQ sowie die Acrylglasplatten haben 8mm dicke.

Anhand der Bilder seht ihr wie das Ganze mal aussehen wird:




...ich dachte mir ich baue die "Erweiterung" schonmal vorher zusammen und klebe das ganze Ding dann einfach mit richtig gutem Kleber auf mein Aquarium oben drauf. Also Acrylglas mit Glas verbinden.

Nun die entscheidente Frage: Welchen Kleber würdet ihr nehmen?


:fisch:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 460
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 359


Hi,
mir wäre die ganze "GEschichte" zu riskant, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich gut ausschaut. Die Materialien Glas/Plexi werden sich auch unterschiedlich bei Temp.schwankungen verhalten.
Hätte mir anstelle des Plexiglases einen komplett neuen "Glaskörper" gekauft.
Die Antwort hilft Dir aber wohl nicht weiter.....
:wink:
 
:shock:

Was soll das werden? Willst du das dann mit Wasser auffüllen, oder soll das als Abdeckung dienen? Wie meinen Vorredner, bin ich auch der Meinung das das nie was wird. Ob das auf Dauer dicht bleibt? Plexi biegt und dehnt sich ja, auch mit deinen Streben. Also ich würds auch sein lassen ^^.
 
Also wie geagt soll das AQ damit um 10cm erhöht werden und entsprechend (bis 3 cm unter den Rand) mit Wasser aufgefüllt weren. Ich habe das alles mal durchgerechnet und es handelt sich lediglich um 35 - 40 Liter mehr, die sich dann im Aquarium befinden. Da sich das Gewicht (so dachte ich) gleichmäßig auf die Acrylglasplatten verteilt, liegt also auf einer seitlichen Platte nur ein Druck von nicht mehr als 15 Kilo. Das sollte doch kein Problem sein bei den vielen Zwischenstreben.
oder?

Und eine Idee welcher Kleber wohl beides gut beieinander hällt ?


(Diese AQ-Erweiterung ist nur Teil eines noch größeren Vorhabens :dance: Ich habe noch ein 60 Liter AQ, bei dem ich dasselbe auch vorhabe. Das Ziel ist es, beide Aquarien miteinander zu verbinden - mithilfe einer Acrylglasröhre von ca 6cm Durchmesser. Ich weiss es ist ein bischen gewagt und eine Wahnsinnsidee, aber ich werde mich nicht davon abbringen lassen :thumleft: Ich bin erst zufrieden wenn die Fische von einem ins andere Aquarium schwimmen können, wie sie wollen. Darum auch das Acrylglas: Damit ich es ohne Problem bohren und die beiden Aufsätze mit der Röhre verbinden kann)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 294
Moin

Vor ein paar Jahren habe ich mehrere Trennwände aus Acrylglas in ein Zuchtbecken eingeklebt. Dafür habe ich ein Spezial-Silikon verwendet, das für die Verklebung von Kunststoffen konzipiert war und netterweise immer noch auf Glas hielt.

Dummerweise habe ich die genaue Bezeichnung dieses Klebstoffes vergessen und weiss auch nicht mehr wo ich ihn gekauft habe. Aber vieleicht fütterst du mal Google damit.


Grüße
Niels
 
Hmm Silikon. Hab ja auch schon bissl gegoogelt und nun schon öfters gelesen das Silikon an Acrylglas nicht gut haftet, und erst recht nicht bei Verbindungen zwischen Glas und Acrylglas. Und mit dem Begriff Spezialsilikon komm ich glaub ich nich viel weiter. Anhand der im Internet recherchierten Artikel tendiere ich zu einem 2 komponenten Kleber. Aber sicher hat doch der ein oder andere noch nützliche Tipps für mich. Wenn das ganze fertig is poste ich Bilder, wie die Fische von einem ins andere AQ schwimmen :D

--------------------
<-- :fisch: -->
--------------------
 
Hey, also dein Vorhaben hört sich eigentlich ganz Interessant an.

Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen/Probleme auf.

Nämlich die Eingriffsmöglichkeiten sind dadurch mehr als beschränkt.
Desweiteren würde ich das Acryl nicht als Rahmen auf das Glas setzen sondern etwas verkleinern und dann etwa 3 cm in das Aquarium stecken.

Dadurch hast du auch mehr möglichkeiten es ordentlich zu verkleben.
Und anschließend w+rde ich die Ränder die im Wasser sind nochmal mit AQ-Silikon abziehen um den 2 komponenten Kleber vom AQ-Wasser fern zu halten!

Desweiteren würde ich über senkrechte Streben nachdenken die das Glas mit dem Plexi verbinden um ein durchbiegen zu verhindern.

Wie du ja weißt ist der Druck vom Wasser unten höher als oben.
Bist du sicher das die Verklebungen deines Aquarium den Druck aushalten werden?

Ich persönlich habe z.b ein 50 liter becken bei dem 2 Kanten gesplittert sind.
Das becken ist zwar dicht aber ich hab trotzdem einen kompletten Holzrahmen darum gebaut und komplett mit Silikon verklebt und verschraubt.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit um Glasbruch wegen zu hohen drucks vor zu beugen.


MFG Pygo
 


Hey,

ich frage mich, warum du das ganze dann nicht erst am 60er getestet hast ob das überhaupt funktioniert?
Auch bezweifel ich irgendwie, dass die Fische durch eine Röhre mit 6cm Durchmesser schwimmen, vor allem, wenn die nur oben angebracht ist...

Aber lass dich davon nicht abbringen, ich bin gerade an einer ähnlich wahnsinnigen Idee dran!
Liebe Grüße,
Steffi.
 
Ich bezweifel auch, dass ein Fisch da durch schwimmen wird. Lasse mich da aber eines besseren belehren.

Pygocentrus hat aber ein paar sehr gut Denkanstöße. Wenn man den Rahmen etwas reinstecken würde, wäre die Kraft noch mit auf den Glasscheiben verteilt. Außerdem kann man es so viel besser verkleben, als Stoß auf Stoß.

Acryl mit Acryl kannst du mit Tangit verkleben. Von 2 Komponenten rate ich ab. Diese Kleber werden zu 99% Steinhart! Du brauchst was elastisches, was aber trotzdem Klebt, und das noch auf 2 unterschiedlichen Materialien.
 
Hallo,

is echt ne verrückte idee...was mich an der Sache stören würde ist, dass ich dauerhaft auf eine Klebenaht glotze und das Acylglas sehr kraterempfindlich ist...wenn ich meine Brille mit Plastikgläsern nicht mit einem wirklich feinem Brillenputztuch oder einem Tempo putze ist sie nach drei Monaten "blind"...jetzt überleg dir mal wie du die mit einem Scheibenmagneten reinigst?

Wie Hast du das Filterproblem gelöst?
Beide über einen großen Filter oder zwei getrennte Filter?

Zu deiner eigentlichen Frage:

Also von Zweikomponentenkleber rate ich dir dringend ab! Das zeug wird Steinhart und ist somit kein bischen elastisch! Dadurch, dass du verschiedene Materialen mit verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten hast, werden sich da früher oder später Risse bilden und dann hast du den Salat!
Das einzige, was meiner Meinung nach dafür taugt ist Aquariensilikon! Der ist dehnbar und sondert auch keine Giftstoffe ans Wasser ab.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Halt uns mal auf dem Laufenden!
 
:thumleft:

@Pygocentrus: danke dir für die guten Tipps, bin jetz am überlegen ob ich wie du sagst nicht kante an kante klebe sondern evtl. ein Stück versetzt ins AQ rein. Das Problem is jetz aber das die Platten so gut wie alle schon perfekt vorgeschnitten habe un die Kanten sehr sauber sind ...und das bedeuten würde das ich alle Platten nochmal selbst sägen müsste, und dafür hab ich nicht die geeignete Säge hier.

@Linus: Ja es wird wohl besser sein das ganze am 60er AQ-Becken zu testen. Das 60er bekomme ich nächste Woche geliefert. danke auch für deinen Tipp.

@Keule96: Das Acrylglas kratzempfindlich ist hab ich auch schon gehört. ich werde einen "normalen" MagnetScheibenreiniger bischen modifizieren mit einem Fließtuch oder so.
Es werden zwei getrennte Filter in Einsatz kommen.

Ok deine Erklärung is echt logisch mit der verschiedenen Ausdehnung der beiden Stoffe und so, also werd ich mir den 2komponentenkleber wieder aus dem kopf schlagen.

Was halten denn die andren davon, es mit Aquariensilikon machen?
 
Hi Webstar^^

das ist natürlich ärgerlich.
Die scheiben zum nachsägen zu bringen wir bestimmt auch wieder geld kosten.
Aber bei deinem Vorhaben wäre ês mir das wert^^

Den AQ Silikon kannst du noch mal testen vorab.

Ein Strück Glas, etwas Acrül und mit AQ sili verkleben.
Dann kannst du ja ein Paar Belastungstests machen,.

Ich denke das mit AQ Silikon alles reibungslos verlaufen könnte^^


MFG Pygo

PS Selber zuschneiden geht auch^^
Allerdings ab dem Millimeter bereichts etwas schwieriger.
Mir einer Metallsäge und nem Entgrahter oder Schmirgelpapier kriegst du das nicht weniger schön hin.
 
hallo

ich abeite im bootsbau und ich könnte dir sikaflex empfehlen. das zeug hält bombenfest und ist elastisch....

vielleicht hilft es dir weiter

bis denne
 
Der ORCA Unterwasserkleber klingt zwar erstmal gut, ist aber wohl nicht elastisch (...Mit extrem hoher Klebkraft und einem Härtegrad von mehr als 56 Shore A verbindet orca Unterwasserkleber fast alle Materialien...)

Wenn ich mich auf Keule96's Aussage verlasse, sollte der Klebstoff aber definitiv elastisch sein.
Betrifft nicht-elastischen Kleber:
Keule96 schrieb:
Dadurch, dass du verschiedene Materialen mit verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten hast, werden sich da früher oder später Risse bilden und dann hast du den Salat!
Von SikaFlex gibt es verschiedene Produkte, und aus der Atikelbeschreibung werd ich nicht schlau.Mit der Firma Sika hab ich soeben Kontakt aufgenommen und mal angefragt welches Produkt der SikaFlex-Reihe sie mir für dieses Projekt empfehlen können.
 
Von Sikaflex kenne ich den Karosseriekleber. Das Zeug ist übel. Einmal drauf, bekommt man das Zeug nie mehr ab. Allerdings wird das Zeug auch sehr hart.

Evtl, erst mal ein paar Probeklebungen machen? Mit Reststücken etc.
 
Ja ich hab noch jede Menge Acrylglas-Reststücke,mit denen ich vorher Probeklebungen machen werde, welcher Klebstoff es nun auch sein wird :wink:

Mir ist gerade noch ne super idee für das 240Liter becken eingefallen: Ich könnte mir etwas basteln oder finden, mit dem ich etwa 20 Liter Wasser verdränge. zB. eine Art flacher Plastikkanister von 40cm x 40cm x 10cm (HBT) und den versenk ich dann mit Luft gefüllt im Aquariumhintergrund im Wasser, fixier ihn (noch k.A. wie) vielleicht mit nem Stein, den ich reinleg in den kanister.

...und schon steigt der Wasserspiegel um einige Zentimeter ohne das mein AQ mehr wiegt oder die Scheiben mehr Druck aushalten müssen :)

den kanister könnte man ja evtl. mit Aquariengeeigneter Farbe noch braun oder dunkelgrün färben, damit er nich so auffällt. Dann noch ein paar Schraubenvallisnerien davogepflanzt und schon fällt er gar nich mehr auf.

Könnt ihr euch vorstellen wie ich mein? Is doch gut oder?
---
Wenn noch einer Einfälle, Vorschläge, Tipps und ähnliches für mich hat, bitte gerne weiter fleisig posten :thumleft:
Auch die Frage, welchen Kleber ich nun nehme, ist für mich noch nicht so ganz gelöst...

(Bin grade dabei noch eine ganz genaue Zeichnung des Projekts anzufertigen)
 


Oben