gibt es so ein AQ?

hallo und guten abend alle zusammen!
ich wünsch mir ja ein zweites AQ, muss nur papa überzeugen und es sollte nicht soooo teuer sein. hab grad mal gemessen und neben meiner couch passt noch eines mit der länge 45 cm und einer breite von 55 cm, die höhe ist eigentlich egal. jetzt weiß ich aber a) nicht ob es ein AQ mit diesen maßen überhaupt gibt (falls nicht, dann mit ähnlichen?), b) wieviele liter es fasst und c) wie kostspielig dann ein solches AQ mit filter, heizung, thermometer etc ist? villeicht hat ja einer von euch so eines, oder weiß etwas darüber. ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten und wünsche euch noch einen schönen abend.
Liebe Grüße
Rebecca

oh, da hab ich mich wohl ein wenig vertippt :oops: sorry!
also breite 45, tiefe 55 und höhe ergibt sich ja dann wahrscheinlich :)
wieviel liter wären das dann?also so teuer wären 60 liter ja garnicht :) aber wenn die maße ja so klein sind, wie ich grad berichtigt hab, wäre es ja sicher noch kleiner und gleichzeitig hoffentlich auch güntiger :)
vielleicht könnt ihr mir ja jetzt nochmal auskunft geben. wäre sehr nett.
vielen dank schonmal :)

hallo, ich habe mir so eins gekauft. hat die maße 55x35 (bxt) x 45, fasst 58l

die gibt es von verschiedenen herstellern. such mal bei google nach superfish aqua-65 oder nur aqua-65 oder nach Aquarium Focus 80 (das hat aber so wies aussieht keine echten glasscheiben, das superfish schon (das habe ich)

Auch Aquariengrößen sind inzwischen genormt.

Hab jetzt immer noch keinen so rechten Plan wie breit das sein darf. Aber, bei einer Breite von ca. 45 oder 55 cm wird das nich viel. Die Tiefe ist höchstens halb so groß (ungefähr jedenfalls). Die Höhe entspricht ungefähr der Tiefe.
Musst Dich eben mal erkundigen was es da so gibt und was passt. Ich mach die Normen ja nicht und ich hab auch keine Ahnung welche Größen es gibt. Wollte Dir nur mal aufzeigen wie das ungefähr läuft.
Bleibt immer noch eine Sonderanfertigung die Deinen Maßen entspricht. Musst Du auch mal fragen was sowas kostet.

Ein Becken mit der Größe von 40 x 20 x 20 cm hat einen Inhalt von gerade mal 16 Litern! Eine bessere Wasserpfütze also.
Bei 50 x 25 x 25 cm ergibt das auch gerade mal etwas über 30 Liter.
Auch nicht gerade berühmt. Ein richtiges Aquarium sollte wenigstens 60 Liter Inhalt haben!

das fasst immerhin 4 liter mehr als ein normales 60ger becken :wink:
das focus fasst sogar 80l, das wollte ich mir zuerst holen, aber das acrylglas hat mich abgeschreckt.

ich muss zu meinem noch sagen, dass ich den filter nach einem tag ausgetauscht habe. der motor war sehr :!: laut. der filter war allerdings mit silikon festgeklebt (in so einem kasten) und ich habe eine stunde gebraucht, den abzubekommen (mit 4 cutterklingen, nem küchenmesser und einem ceranfeldschaber, viel nerven und flüchen :lol:). aber es hat sich gelohnt. den neue filter ist viel besser und ich habe ihm vom händler geschenkt bekommen.

nja, so'n riesenbecken solls ja wieder nicht werden... dann wird papa ja wieder meckern "wasserkosten", "aufwand" etc pp...
also 45 cm in der breite ist echt obergrenze, mehr platz ist da nicht :) aber mal ne andere frage: könnte ich denn ein becken der von moyashi beschriebenen größe einfach drehen und mit der längeren seite halt als tiefe auslegen? ich hoffe ich hab das so erklärt, dass man es verstehen kann... :oops: weil des wär echt super, dann würds ja echt passen. und ne sonderanfertigung wird definitiv leider zu teuer :(
was könnteich denn in 16 litern halten? und was kosten besagte aquarien so im schnitt?
danke für eure hilfe, hab grad schon gemessen wie'n weldmeister :)

könntest du schon, aber dann würden natürlich die kabel, die hinten rauskommen entweder in den raum reinragen oder zum sofa hin. die vordere glasscheibe ist auch gebogen, also naja, ich weiss nicht recht, ob das schick aussieht :|

vielleicht doch eins anfertigen lassen? dann hättest du aber das problem mit der abdeckung...

meins hat 100 euro gekostet, das 80ger habe ich für 160 euro gesehen (das hat übrigens ne breite von 45 cm, und 80l lassen sich ja auch leichter pflegen als 60l... und wasser, ach, da soll dein vater einfach nicht mehr duschen, dann gehen die kosten auch klar :lol: )

ne, dan siehts wirklich nicht so prickelnd aus :) ne sonderanfertigung geht garnicht... hab absolut nicht die finanziellen mittel :( (schülerin)
was würde denn echt so in 16 liter passen? also an besatz?

oje, 16 liter? na das kannste höchstens als quarantäne becken nutzen oder aufzuchtbecken oder garnelen, aber selbst da würd ich die nicht rein tun. fische würd ich da jedenfalls nicht drin halten, bedenke, der kies, pflanzen, pumpe, heizung, da haste ja noch 8-9 liter über.. nääää das wäre viel zu klein.

hmm guck doch mal bei ebay ob du da was passendes findest.die haben dort sehr viel im angebot und sehr viele größen.

Wie wär´s mit Sofa verschieben ? :wink:

Bei uns gibt es in der Nähe eine Filliale von FressN*a*p*f , die haben alle paar Wochen die kleinen Becken im Angebot, 60 LIter mit Beleuchtungsabdeckung, Leuchtröhre, Innenfilter von Fluval, Heizer, alles dabei, sind von Hagen "Waterhome"....die kosten dann immer 29,90 €...günstiger gehts glaube ich nicht...

ja, fahr auch gleich mal bei besagter filliale vorbei, um mich mal zu erkundigen. couch verschieben is leider nicht :( hab n schrägdachund couch steht schon an der hinteren wand... die schränke lassen sich auch schon nicht mehr verschieben :) die stehen echt wand an wand und von dachecke an dachecke :) aber 16 liter, nä, dat is ja pisselig, wenn ich da nicht mal irgendwat reintun kann... -.- werd mich gleich erstmal erkundigen und dann direkt heute nachmittag papa den vorschlag präsentieren (vielleicht hab ich ja glück, der kommt ja heute ausm urlaub)!
danke für eure antworten :)

Oben