Gibt es ein Haltbarkeitsdatum bei Reagenzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Aquarianer

Ich habe soeben einen Nitrit-Test gemacht beiden meiner Aquarien. Dabei hat sich ein NO2-Wert von über 5,0 mg/l ergeben. Nach meiner Kenntnis ist das hochst giftig für die Fische. Die Summatrarbarben strahlen jedoch in voller Pracht. Ist dem Test glauben zu schenken oder ist womöglich das Reagenz nicht mehr brauchbar? Ich habe vorgestern erst 1/4 Liter Neuwasser begemischt.

Dank im Vorraus

Niklas

Ich hab mit einem abgelaufenem GH Test von S**a schon einen GH von 35 in Regenwasser gemessen.

Ich denk schon das man das mhD beachten sollte.

cu Logge

Also einige Reagenzien werden nie alt, andere sind nur begrenzt haltbar. Im Nitrittest von J** ist irgendeine Säure drin, das Fläschchen riecht nach Essig. Was dort noch alles drin ist weiß kaum jemand genau (sonst würde sich jeder eine Flasche Essig kaufen)... Ich kann mir aber vorstellen, daß man die Haltbarkeit mit kühler, dunkler Lagerung verlängern kann. Modellbauer (bin ich auch) bewahren ihre Klebstoffe z.B. im Kühlschrank auf, damit sie lange halten. So habe ich das mit den Tests auch gemacht.
Ich sage Euch dann in 3 Jahren bescheid, ob der NO2-Test noch was taugt ;-)

greetz

der butz

A

Anonymous

Guest
gut zu wissen, dass es Haltbarkeitsdaten gibt.

In Punkto Regenwasser: Ich will garnicht wissen was da so alles drin ist im Regen :wink:

Diddy

Mitglied
Hallo,

es gibt Haltbarkeitsdaten für die Tests. JBL druck auf jede Reagenz einen Chargencode, da drin ist auch versteckt, wie lange die halten. Auf der Website von JBL kann man erfahren, wie lange die Tests haltbar sind.
Wie das bei anderen Anbietern aussieht, keine Ahnung.

Stinnes

Mitglied
Hi,

@Logge: prinzipiell sind solche Werte möglich. Ein User bekommt sogar Gh 40 aus der Leitung. Regenwasser ist aber für gewöhnlich schön weich, sodass ich mir diesen Wert auch nicht vorstellen kann.

Was Butz gesagt hat ist völlig richtig, am besten in den Kühlschrank neben das Lebendfutter :wink:

Oben