Gibt es ähnliche Fische( Doktor,Clownfische)für ein S-Becken

Hallo

also ich bin Anfänger und befasse mich seit cirka einem Monat mit dem Thema Aquarium.

Ich will mir demnächst ein 120 Liter Becken kaufen und mit normalen Wasser befüllen.

Seit Tagen mache ich mir gedanken über die Besatzung.

Ich bin faziniert von den Farben von KOIS , Doktorfischen und Clownfischen.

Gibt es solche farbenfrohe Fische für ein normales Becken ???????

Danke im voraus

Hallo Hala,
gibt es, pauschal gesprochen, aber nicht für Deine angestrebte Beckengröße.
Google mal nach Barschen aus dem Malawi- oder Tanganjikasee. Alternativ google mal nach Koi-Schwertträgern.
Die Barsche sind eine Wissenschaft für sich; ein solches Becken funktioniert doch noch etwas anders als das "herkömmliche" Süßwasserbecken mit Pflanzen und Gesellschaft. Schwertträger sind einfacher zu halten (Grundlagen der Aquaristik vorausgesetzt), nur brauchen sie wegen ihrer Endgröße und ihren ruppigen Manieren zumindest ein 200-Liter-Becken.
Wenn Du bunte Fische möchtest, geh Dir mal Guppys ansehen. Da gibt es wunderschöne Farbschläge, und sie würden größenmäßig in Dein Becken passen.
Schöne Grüße,
Susanne

hi,
Nicht nur auf die Beckengröße, sondern auch auf die Wasserwerte....

Evtl:
Schmetterlingsbuntbarsche
irgendeine schöne Zwergfadenfischart
L-Welse oder was ähnliches

Bei Clownfischen und Doktorfischen wüsste ich jetz keine Vergleichsbaren Arten für Süßwasser. Kois würde ich auch nicht einsetzen .... Haste du evtl zuviel "Findet Nemo" geschaut?

mfg

Hy

Also ich denke das es keine vergleichbaren Tiere gibt gibt wie die vom TS genannten.
Salz- und Süßwasser sind nun mal 2 komplette paar schuhe.

Greez

hallo

erstmals vielen dank für eure antworten.

ich war heute nochmal in einer zoohandlung und hab mir fische angeschaut.

die Guppys sind wunderschön

wie groß werden den Guppys

und wieviel soll ich in mein Becken von 120 L setzen ?????

Guppys ???
5 panzerwelse
10 neons