Gibt es ähnliche Fische( Doktor,Clownfische)für ein S-Becken

Hallo

also ich bin Anfänger und befasse mich seit cirka einem Monat mit dem Thema Aquarium.

Ich will mir demnächst ein 120 Liter Becken kaufen und mit normalen Wasser befüllen.

Seit Tagen mache ich mir gedanken über die Besatzung.

Ich bin faziniert von den Farben von KOIS , Doktorfischen und Clownfischen.

Gibt es solche farbenfrohe Fische für ein normales Becken ???????

Danke im voraus

Hallo Hala,
gibt es, pauschal gesprochen, aber nicht für Deine angestrebte Beckengröße.
Google mal nach Barschen aus dem Malawi- oder Tanganjikasee. Alternativ google mal nach Koi-Schwertträgern.
Die Barsche sind eine Wissenschaft für sich; ein solches Becken funktioniert doch noch etwas anders als das "herkömmliche" Süßwasserbecken mit Pflanzen und Gesellschaft. Schwertträger sind einfacher zu halten (Grundlagen der Aquaristik vorausgesetzt), nur brauchen sie wegen ihrer Endgröße und ihren ruppigen Manieren zumindest ein 200-Liter-Becken.
Wenn Du bunte Fische möchtest, geh Dir mal Guppys ansehen. Da gibt es wunderschöne Farbschläge, und sie würden größenmäßig in Dein Becken passen.
Schöne Grüße,
Susanne

hi,
Nicht nur auf die Beckengröße, sondern auch auf die Wasserwerte....

Evtl:
Schmetterlingsbuntbarsche
irgendeine schöne Zwergfadenfischart
L-Welse oder was ähnliches

Bei Clownfischen und Doktorfischen wüsste ich jetz keine Vergleichsbaren Arten für Süßwasser. Kois würde ich auch nicht einsetzen .... Haste du evtl zuviel "Findet Nemo" geschaut?

mfg

Hy

Also ich denke das es keine vergleichbaren Tiere gibt gibt wie die vom TS genannten.
Salz- und Süßwasser sind nun mal 2 komplette paar schuhe.

Greez

hallo

erstmals vielen dank für eure antworten.

ich war heute nochmal in einer zoohandlung und hab mir fische angeschaut.

die Guppys sind wunderschön

wie groß werden den Guppys

und wieviel soll ich in mein Becken von 120 L setzen ?????

Guppys ???
5 panzerwelse
10 neons
5 andere etwa die gleiche große wie die Guppys.

2 blaue hummer

gruß

danke im voraus

Hallo Hala,
Guppys werden ausgewachsen so ca. 4 bis 5 cm (die Männchen bleiben kleiner als die Weibchen.)
Mit der Vergesellschaftung von Neons und Guppys habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: den Neons waren die Guppys zu hektisch, und sie standen den ganzen Tag nur zwischen den Pflanzen in ihren Verstecken herum. Würde ich nicht mehr machen.
Mit Krebsen habe ich keine Erfahrung, lese aber immer mal, dass die auf Fische Jagd machen. Also die vielleicht auch lieber nicht vergesellschaften.
Grundsätzlich gilt, dass man mit weniger Arten, dafür größerer Stückzahl, bessere Effekte erzielt. Die Fische sind interessanter zu beobachten und fühlen sich auch wohler. In Dein Becken würde ich also z.B. 15 oder 17 "rote Neon" setzen, dazu 10 oder 12 Panzerwelse (auf die Art achten, da gibt es welche, die zu groß werden; geeignet wären z.B. Corydoras paleatus oder der Metall-panzerwels, dessen lat. Namen ich gerade nicht parat habe). Falls gewünscht, dann noch ein kleinbleibendes Pärchen (Honigguramis oder südamerikanische Zwergbuntbarsche, je nach Wasserwerten und Verfügbarkeit) und es damit gut sein lassen.
Möglich wären natürlich auch Panzerwelse und Guppys (3-4 M, 6-8 W).
Schöne Grüße,
Susanne

Hallo Susanne

erstmals vielen dank für deine informationen.

Ich werde wahrscheinlich die neons weglassen da mir die guppys wichtiger sind.

nächste woche werde ich mir ein 120 l becken holen.

danke nochmals

Oben