GH und PH senken , KH erhöhen??? Aber wie?

Hallo

Momentan habe ich 2 Becken mit 600 Litern wo ich in jedem ein Paar Oscars und 12 Metallpanzerwelse habe (1 Paar albino und 1 Paar rote Oscars).

Meine Wasserwert sind wie folgt:

GH = 10
KH = 6
PH = 7,2

Nun werde ich aber bald umziehen. Dort wo ich hinziehe werde ich mir ein 1800 Literbecken aufbauen indem ich die beiden Oscar-Paare halten werde.
Nun zu meinem Problem. Die Wasserwerte in der neuen Wohngegend sind wie folgt:

GH = 20
KH = 3
PH = 7,6

Die GH und der PH ist für Oscars zu hoch ist und die KH zu niedrig. (Laut verschiedenen Quellen)

Wie schaff ich es nun die GH und den PH zu senken und gleichzeitig die KH zu erhöhen?

Hoffentlich kann mir einer helfen weil ich die Oscars unbedingt mit ins neue Heim nehmen will.

Mfg
Lux-joker

Huhu,

bei der Beckengröße wirst du wahrscheinlich um eine Osmoseanlage nicht drumherum kommen. Allerdings hast du dann komplett entsalztes Wasser also GH und KH 0. Diese Wasser könntest du dann mit dem Leitungswasser mischen, dann hättest du nun schon mal den GH im Griff.
Zum erhöhen der KH gibt es im Handel Aufhärtesalze. Hier aber drauf achten, ob das Salz sowohl GH als auch KH oder nur eines von Beiden erhöhen. Da gibts unterschiedliche Mischungen. Allerdings kann man zum Erhöhen der KH auch Natron aus dem Gewürzregal nehmen, funktioniert genauso gut wie diese Aufhärtesalze und kostet deutlich weniger.
Den pH-Wert würde ich nach diesen Misschaktionen erstmal beobachten, wo er sich einpendelt. Du mußt das Becken ja eh komplett neu einfahren.

MfG
Thomas

Oben