gH und kH senken, ohne Wasserpanschen?

Hallo,

da ich gerade dabei bin mir einen neuen Besatz für mein Panorama zu suchen war ich heute im Fachgechäft (echtes FACHgeschäft, kein Baumarkt o.ä.) und hab mal geschaut, was man dort im Moment so alles an Fischen bekommt.
Habe mich dann etwas mit der Besitzerin unterhalten und dabei sind wir auf die Wasserwerte gekommen. Sie sagte mir, dass mein Wasser für die meisten Fische zu hart sei und dass es besser wäre es erstmal etwas weicher zu bekommen.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Wasser weicher zu machen, ohne gleich mit UOA oder Vollentsalzer oder destiliertem Wasser rum zu panschen?
Die Werte sind:
pH 7-8 / gH 15-16 / kH 9-12 / NO2 0,0 mg / NO3 0-30 mg

Wäre sehr dankbar für ein par Tipps.
 


bierteufel

Mitglied
Hi

... Slazsäure.. aber da landest du auch beim "Panschen" da du die nicht direkt ins Becken kippen solltest und das Wasser danach auch Ausgasen lassen solltest.

Bei manchen Fischen reicht es nicht einen niedrigen Ph-Wert und KH-Wert zu haben. Die Salzsäuremethode senkt die menge der gelösten Salze im Wasser nicht. Danach hast du zwar niedirgeren PH und niedrigere KH, der Leitwert ist aber immernoch hoch.

Ich meine bei allen Panschmethoden, VE, UO, HCL... sollte man eine möglichkeit haben, den PH-Wert zumindest genau und einfach messen zu können, ein PH-Meter solltest du dir dann zumindest zulegen.

Gruß Arne
 
Hallo Andy,

ich würde den umgekehrten Weg gehen: Zunächst schauen, welche Fische es sein sollen, und dann überlegen, ob eine Wasseraufbereitung dazu notwendig ist.
Wenn du dich dazu entschließt, käme vielleicht ein Carbo Plus für dich in Frage. Damit kommt CO2 ins Becken; es senkt außerdem die Wasserhärte und dadurch insgesamt auch den pH. Hier im Forum finden sich diverse Threads zu dem Gerät, sowohl dafür als auch dagegen. (Liebe Moderatoren, gibt es einen sinnigen Grund dafür, dass das Wort "c o n t r a" in "gegen" zwangsumgewandelt wird? :roll: )

@ Arne:
Wozu ein pH-Meter? Das Entscheidende ist doch die KH.

Aber Tropfentests sollten es dann schon gerne sein und keine Stäbchen.

Grüße
Ingrid
 
Hi,

wieso bezeichnest du das Verschneiden von Leitungs- und Osmose/Vollentsalzer-Wasser als "panschen" ? :wink:
Es ist es gar nicht so schwer Wasser zu verschneiden, das ist doch keine Wissenschaft.

Aquaristik ohne Wasser funktioniert halt nicht, und wenn das Wasser nicht passend aus der Leitung kommt, hast du kein Glück und musst die Wasserwerte hinnehmen.



Gruß, flo
 
Danke für eure Antworten!

@Arne
Also mit Chemikalien wie Salzsäure möchte ich jetzt nicht am AQ rum hantieren.

@Ingrid
Habe mich grad etwas über dieses Carbo+ informiert, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht.
Eine Bio- oder Flaschen-CO2-Anlage erfüllt doch den selben Zweck?
Evtl. würde ich's dann mal mit ner Gärflasche versuchen.
Tröpfchen-Tests sind übrigens vorhanden :wink:

@flo
Es geht mir nicht darum, dass es kompliziert ist Wasser zu verschneiden!
Es geht draum, dass ich hier vermutlich gesteinigt werden, wenn ich mir eine UOA oder einen Entsalzer kaufe.
 
Hallo Andy,

im Gegensatz zur CO2-Anlage senkt ein Carbo Plus auch die GH und die KH, und zwar nachweislich. (Ich habe selbst so ein Gerät.) Es ist einfach in der Handhabung und lässt sich mit der Beleuchtung über die Zeitschaltuhr regeln, schaltet dann also nachts ab.
Allerdings ist es teurer als Bio-CO2 und auch nicht unumstritten.

Die Angabe deiner Wasserwerte sahen nach Stäbchentest aus, deshalb mein Hinweis. Ein Tropfentest gibt keinen KH-Wert von 9-12 an. :wink:

Grüße
Ingrid
 


Hi Ingrid,

über die Carbo+ habe ich gelesen, dass es Probleme mit den Elektroden gibt, da sich diese bei der Elektrolyse "auflösen". Wie ist das bei dir?
Wie lange halten denn diese Kohleplaten in dem Gerät bevor man sie tauschen muss?

Die Wasserwerte sind die Testergebnisse der Tests seit Juli. Da die Werte immer etwas schwanken, hab ich diese "von/ bis"-Werte angegeben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dartqueen schrieb:
Mit ADA Aqua Soil Amazonia II als Bodengrund kriegt man wunderbar weiches Wasser, das zudem noch kristallklar ist.
Einen Bodengrund, der die Wasserwerte unkontrolliert beeinflußt, halte ich für absolut unbrauchbar. Zudem bekomme ich zum Preis dieses ADA Wunderzeux für ein 240-l-Aquarium (haben das japanische Jungfrauen in der Nacht zum Mondfest aus geheiligtem Tempelboden geschöpft, oder warum ist das so teuer?) mehrere Umkehrosmoseanlagen und kubikkilometerweise Wasser...

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Andy,

ich habe das Carbo Plus seit Februar im Einsatz und noch ist alles in Ordnung. Das Sandwich ist in der neuen Generation nachgebessert worden und wohl nicht mehr so störanfällig.
Es läuft in einem 112l-Becken auf niedriger Stufe. Meine Leitungswasserwerte sind GH 11 und KH 9; damit lag ich ohne CO2-Zufuhr immer bei einem pH von deutlich über 8 und das war mir zu viel.
Meine aktuellen Werte sind GH 6, KH 5 und pH 7,2.
Als Nachteil wird angesehen, dass es beim Wasserwechsel zu Schwankungen kommt, aber wie geringfügig die bei einem Austausch von 30 % sind, kann man leicht ausrechnen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Robert!
Loong schrieb:
Einen Bodengrund, der die Wasserwerte unkontrolliert beeinflußt, halte ich für absolut unbrauchbar.
Nimmst du Testwerkzeug und kontrollierst du. :D Nee, ohne Witz: Boden rein, Wasser rein, am nächsten Tag messen. Diese Werte bleiben lang stabil. Wie lange genau, kann ich dir noch nicht abschließend sagen, aber ein paar Monate haben wir schon.

(haben das japanische Jungfrauen in der Nacht zum Mondfest aus geheiligtem Tempelboden geschöpft, oder warum ist das so teuer?)
Vielleicht ist es deshalb so gut? :D Und ganz soooo teuer ist es auch wieder nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, danke, ich beeinflusse die Wasserwerte meiner Aquarien lieber selber, als das unkontrolliert einem vollkommen überteuerten Wunderzeux zu überlassen. Und was ist, wenn die Wirkung nachläßt?

9 Liter für 32 Euro zzgl. Versand ? Das ist teuer!

Viele Grüße
Robert
 


Oben