Ph gh und kh senken

bierteufel

Mitglied
Hi

Lies den Link dann stellst du die Frage nicht mehr.
Wer Wasser panscht, sollte verstehen, was er tut. Deine letzte Frage zeigt, daß noch einiges an Literatur nötig ist.

Gruß Arne

Moin,

bierteufel schrieb:
Lies den Link dann stellst du die Frage nicht mehr.
Wer Wasser panscht, sollte verstehen, was er tut. Deine letzte Frage zeigt, daß noch einiges an Literatur nötig ist.

ne, so gar nicht.
Wer sich dafür interessiert kann als Hobby im Hobby tiefer in die Materie einsteigen, zu behaupten es sei notwendig und fordere literarische Fleißarbeit, steht in keinem Verhältnis zur praxisorientierten Aquaristik, die von den Meisten ambitionierten Aquarianern betrieben wird.

Imo wichtiger ist die Fragen wann es sinnvoll ist Wasser zu pantschen und welche Auswirkungen es auf die praktische Aquaristik hat.

Finde auch den besserwisserischen Ton kann man sich sparen...
ist doch eine normale Frage...
ich mache das inzwischen so:

ich habe unten die Frage "pH mit Torffilterung" senken gestellt, habe jetzt den Torfsack aus dem Aquarium wieder raus, da es kurz gesenkt hat, dann wieder hoch...war mir zu schwankend...
Jetzt mache ich es so:nur das Wechselwasser bereite ich mit einer "Torfkanone" auf...da gibt es ja viele Anleitungen...
das ist eine kleine Bastelei, aber sehr simpel, oben Gießkanne Leitungswasser rein, unten Torfwasser raus,
meines hat pH<4, GH=0, KH=2...
das mische ich dann mit Leitungswasser im Verhältnis 1:2 (TW:LW)...mein Leitungswasser hat pH 8...
das Ergebnis der Mischung ist pH=7, KH=5, GH=6
es ist natürlich gelbstichig und man muss schauen Torf ohne Düngezusatz zu nehmen..
habe das TW auf Phosphat und Nitrat getestet vorher...
Ist halt etwas rumtesten und probieren...
Im Aquarium nehme ich dazu noch Bio-co2...das hält das ganze schön stabil...
Habe morgens pH7 abends auch...ohne co2 war es abends immer höher

Oben