Gewicht Juwel Rio 300 ! Verständnis Frage ???

Hallo,

das Rio 300 wiegt laut Juwel Homepage im gefüllten Zustand 358 Kg.

Was ich allerdings nicht verstehe wie die auf 358 Kg kommen. Weil:

120x50x60 cm = 360 Liter Volumen brutto
ca. 313 Liter netto = 313 Kg + Bodengrund + das Eigengewicht der Aquarienkombi ( Glas,Schrank,Abdeckung usw...)
das sind doch mehr wie 358 Kg.

Kann mir das einer erklären ???

Mfg
Daniel

Hallo,

vielleicht wurde nur die Wassermenge berechnet, und komplett auffüllen tust du das Becken ja auch nicht, sonst läuft das leicht über.
Wie auch immer die das gerechnet haben, ich halts auch für unglaubwürdig.
Hast du bedenken wegen der Statik?

LG, Pia

Hallo,

also bei einer angenommenen Glasstärke von 0,6-0,8 cm und einer Füllstandsdifferenz vom Wasserspiegel bis zur Glasoberkante von ca. 6 cm hast du ein "Etwagewicht" von 357 kg für das reine AQ mit Wasser. Mit Bodengrund, Schrank und ein paar Steinen bist du da locker bei 450 kg+.

Gruß, Henric

mausilibaer

Mitglied
Hallo Daniel,

diese Aussage von Juwel besagt nur, daß ein Aquarium dieser Bauart bis zur Markierung nur mit Wasser gefüllt genau 358 kg wiegt.

Da nun jeder sein Aquarium von der Einrichtung her anders gestaltet oder auch einen anderen Unterbau benutzt, ist es kaum möglich, eine genaue Gesamtgewichtsangabe mit allem Drum und Dran anzugeben. Deshalb beschränkt sich Juwel mit der Gewichtsangabe nur auf die wassergefüllte Kiste selbst.

Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn ich noch ein Becken von der Regierung genehmigt bekomme, dann wird es ein Juwel Vision 260.
Das ist immer hin noch 50 Kg leichter wie das Rio 300.

Das ist mir doch zu heiß mit dem Rio 300 wegen dem Gewicht.

Mfg
Daniel

Anhänge

• 028.JPG
    028.JPG
    85 KB · Aufrufe: 137

Oben