Terrassenbau,Gewicht reduzieren.Wie?

Hallo,
möchte mein Becken bald umbauen und ein paar,teilweise ziemlich hohe,Terrassen einsetzen.Nun möchte ich aber wegen dem hohen Gewicht nicht alles mit Kies auffüllen.Könnte man da z.B. Filtermatten "reinstopfen" oder gammeln die dann,bzw. verschlechtern die Wasserwerte??Andere Ideen??
LG
Volker

Hallo Volker,

ich meine mal einen Bericht hier im Forum gelesen zu haben, da hat jemand Styroporplatten in seine Terrassen gelegt. Ich finde gerade den Thread nicht, aber ich suche weiter :wink:

Ich habe auch schon einige Beiträge über Styroporplatten gelesen. Doch würde ich mich lieber für Styrodur entscheiden, da Styrodur verfestigt ist und damit eine höhere Dichte besitzt. Außerdem ist Styrodur unbedenklich und wird auch für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen. Also denke ich mal, dass es keine Giftstoffe frei setzen wird.

Hi,
Jaabaa schrieb:
.... Doch würde ich mich lieber für Styrodur entscheiden, da Styrodur verfestigt ist und damit eine höhere Dichte besitzt. Außerdem ist Styrodur unbedenklich und wird auch für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen....
warum braucht man ein höhere Dichte, wenn das überhaupt der Fall ist (beides ist Polystyrol), um einen Terassenunterbau zu gestalten? Styropor geht genau so gut ich habe es schon einige Jahre im AQ verwendet. Und seit Anfang diesem Jahr habe ich eine Rückwand aus Styropor in Betrieb.
:wink:

Naja eigendlich ganz einfach in diesem Fall... Je höher die Dichte, desto fester der Stoff. Es lässt sich einfach und besser verarbeiten, da das lästige zerfallen wie bei normalen Styropor, sich eindeutig in Grenzen hält.

Hi,
wenn man klar abgeschnittene Kanten haben möchte kann das wohl ein Vorteil sein, geht auch mit dem günstigerem Styropor, krümelt halt was. Für meine Schieferrückwand habe ich das Gegenteil gebraucht, Bruchkanten.
:wink:

Oben