Gewicht des AQ??

Hallo

hab da mal ne Frage bezüglich das Gewichts des AQ

bin darauf angesprochen worden ob der Boden das AQ überhaupt trägt!

Kann es sein das das AQ Juwel Vision260 also mit 260l zuschwer für den Boden ist? Das der das gewicht eventuell nicht trägt?

Es steht allerdings auch noch auf 6 so runten betonpflanzsteinen die man eigentlich im Garten benutzt.

Kann ich da beruhigt sein oder muss ich mir gedanken machen?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

und woher sollen wir das bei den schwammigen Angaben jetzt wissen? Um was für einen Boden handelt es sich denn überhaupt?

Naja mehr kann ich dazu ja leider auh nicht sagen sorry!
Das AQ steht im 2 stock. Es müsste ein Holzboden sein. Und es ist ein Fertighaus.

Kann es da wirklich probleme geben?

Wenn ich zb die badewanne rechne, die wird ja vom gewicht her höher. :)

Hallo,

die Fragen kann Dir hier niemand beantworten. Das hatten wir schon oft.
Dein Ansprechpartner wäre ein Statiker.

Beste Grüße
Martin

Ja ok

aber hat den schonmal jemand schlechte erfahrungen gemacht das wirklich was passiert ist?

oder weiß jemand das es warnungen gibt oder sowas?

SHallo Rocke,
selbst wenn jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wären die nicht übertragbar. Jeder Boden ist anders, und selbst prinzipiell gleiche Böden (Holzboden, Betonboden...) unterscheiden sich in Aufbau, Beschaffenheit und Verarbeitung.
Die Einzelfälle sind so wenig verallgemeinerbar, als würde man sagen, XYZ soll lieber nicht heiraten, denn es sind schon Leute von ihren Frauen verlassen worden.
Ein Statiker hilft übrigens auch nur, wenn es Unterlagen / Baupläne fürs Haus gibt. So "auf Sicht" kann der vermutlich auch wenig sagen.
Wie lange steht denn das Becken schon? Steht es an einer tragenden (Außen-)Wand oder mitten im Raum?
Vollflächiges Aufstehen auf dem Boden ist prinzipiell auch besser als "auf Füßen".
Trotzdem würde ich jetzt mal keine Panik schieben, wir sprechen immerhin nicht von einem 1000-Liter-Pott.
Schöne Grüße,
Susanne

Hi....

normalerweise stellen gewichte von 200-300 kg kein allzugroßes problem dar.
natürlich darf man das nicht verallgemeinern da man die baulichen gegebenheiten nicht kennt.

aber eine decke die nur 150 kg tragen könnte wäre doch irgendwie unsinnig, denke man an badewanne, schwere holzmöbel usw.

außerdem habe ich auch noch nie davon gehört dass decken wegen eines normalen aqs eingebrochen sind

insbesondere stehen aqs in der regel an der wand, dort ist die tragkraft der decke höher als in der mitte des raumes...
wenn dus nun noch in ein eck stellt (also 2 tragende wände hast) dürfte fast nichts passieren....

dein gewicht errechnet sich übrigens aus literzahl + pauschal ca. 60 kg für ein becken von 200-300 litern plus gewicht deinens unterschrankes....

mfg
Parallax

Oben