Geschenk für Freundin

Hi liebe Community.
Mich hat seit knapp 6Monaten das AQ Fieber gepackt. Mitlerweile interessiere ich mich auch sehr für Wirbellose. Apfelschnecken, TDS, Garnelen etc.

Meine Freundin wollte sich nie ein AQ anschaffen das es doch ein "großer" Pfelgeaufwand werden kann und da sie schon 3 Katzen besitzt, hat sie genug zu tun. Aber als heute mein AS Gelege geschlüpft ist, kam ihr die Idee auch Schnecken, eventuell auch Garnelen zu halten.
Gibt es die Möglichkeit in einem sehr kleinen AQ bzw Glas? ca 6-10l so etwas zu halten? Das heißt: Sand, kleine Pflanzen und die Tierchen. Diese dann an einem schönem Platz im Zimmer.

Hallo!

Für die gängigen (Zwerg-)Garnelen, TDS und PHS sollten 12 Liter reichen... vom Finanziellen und besatztechnisch wären aber 25 Liter deutlich besser geeignet (sind auch nur 40x25x25 cm).

An Pflanzen ist dann Javamoos zu empfehlen :)

Gruß Andreas

Und wie sieht es mit Schnecken aus? TDS ist klar aber bei AS hört man ja ab und zu das man diese erst ab 54l halten soll. Stimmt das oder kann man es so nicht sagen und einfach abgeben wenn diese zu groß werden?

Hallo!
AS sind halt richtige Fresssäcke und verunreinigen das Wasser mit ihren Ausscheidungen!
Deshalb sollte man sie nicht in zu kleinen Aquarien halten;
Auch werden sie ziemlich groß...

Dass man zu groß gewordene Tiere abgibt sollte ja auch nicht der Sinn der Sache sein :wink:

Es gibt wirklich schöne TDS und PHS Sorten! Müssen ja nicht die "normalen" Sorten sein, die man in jedem Aquarium findet^^

Gruß Andreas

Oben