Ein Geschenk mit Folgen...

Hallo, bin neu und etwas verzweifelt...

Hatte gestern Geburtstag und habe von einer Bekannten 5 "Fische" geschenkt bekommen.
Tja, ich habe mir Fisch-Gutscheine von einem Händler hier gewünscht und sie dachte, warum Gutschein?
Man, ich war so sauer und sie dann traurig -> toller Geburtstag!
Meine große Schwester (hat auch Aquarien, kleine winzige mit Garnelen drin und ein etwas Größeres)
hat mich erstmal beruhigt und meine Freundin getröstet -> Feier ein wenig gerettet.
Meine Schwester hat gesagt, dass die Fische Goldfische seien und hat sie erstmal mitgenommen und in ihren Balkonteich mit Filter und Seerose gesetzt. Sie sagt aber, dass das nur eine Notlösung sein kann, weil ihr Teich im Winter zu stark friert und zu klein ist. (Sie hat erst versucht sie zum Händler zurückzubringen, aber der sagte,
er würde se nicht mehr nehmen, weil er sich nichts in die Becken einschleppen will)
Wir haben hier zwei Händler und ich will bei dem anderen Kaufen!

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich Goldfische im Aquarium halten?
Meine Schwester sagt nein, weil sie so viel Platz bräuchten und sie sagt es wäre besser einen schönen
Gartenteich für sie zu suchen. Aber ich wollte hier erstmal nachfragen, weil hübsch finde ich sie schon.
Mein 200l Aquarium fährt jetzt seit 3 Wochen ein. Filterbakterien habe ich zum Start aus dem Filter von
meiner Schwester bekommen, aber ich soll noch ein wenig warten mit dem Fischbesatz und nur immer
wenige Fische einsetzen.

Wenn man sie im Aquarium halten kann, welche Bedingungen benötigen sie?

Gruß, Lotta

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

5 Goldfische in 200 Litern - je nach Größe wirds eng. Wenn ich mal vom Standard Brummer mit 10-15cm ausgehe, würd ich sagen, dass 200 Liter für 5 Goldis zu wenig sind.
Such dir jemanden in der Nähe mit einem großen Gartenteich, dort sind sie sicher besser aufgehoben.

Grüße
Thomas

Also, hat meine Schwester doch Recht?!

Hm, wie müßte man denn Goldfische halten?
Vielleicht kann ich ja Zwei behalten oder müssen sie in größeren Gruppen gehalten werden?

Lg, Lotta

black-avenger

Mitglied
Lavendula schrieb:
Also, hat meine Schwester doch Recht?!

Hm, wie müßte man denn Goldfische halten?
Vielleicht kann ich ja Zwei behalten oder müssen sie in größeren Gruppen gehalten werden?

Lg, Lotta

Wenn du 3 abgeben kannst, dann gib 5 ab. Mit Goldfischen im Becken hast du nicht den Hauch einer Chance eine Pflanze einzubringen, die Teile sind wie Müllschlucker. Auch kleinere Fische oder Garnelen kannst du nicht dazusetzen, die werden alles Fressen was in den Mund passt. Das Becken muss zudem relativ oft sauber gemacht werden, da die Tiere wirklich Dreck ohne Ende machen.
Sei so gut, vor allem wegen der Fische, mach das nicht.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ok, dann suchen wir hier mal nach einem schönen Teich.

Habe mich gerade auch im Netz schlau gemacht und das passt wohl so gar nicht zu
meinem Aqua.

Danke...

Lg, Lotta

Hi,

versuch mal die Fische bei ebay-Kleinanzeigen reinzusetzen oder versuchs hier im Forum im Biete-Thread. Bei einem von beiden solltest du die loswerden ;-)

Lg
Tobi

Oben