Vielen lieben Dank, Beate!
Dann seh ich das Stöffsche mal als Notfallmittel, falls ich unvermutet Fische umsetzen muss und bleibe beim Osmose-Verschnitt (was sich als denkbar einfach heraus gestellt hat). Um zum Beispiel blitzartig Quarantäne-Becken einzurichten, hat AmtraTrop sicherlich seine Daseinsberechtigung.
Wegen des pH-Wertes lese ich mich lieber noch mal in Dirk-Werners Säure-Ausführungen ein. Das sah auf den ersten Blick auch nicht sonderlich kompliziert und gut handlebar aus.
@glamour: Änderte sich der Wert erst nach einem Wasserwechsel?
Bei uns kommt der Grundstoff für erstklassigen Beton direkt aus dem Hahn. Aber: der gH-Wert schwankt recht schnell zwischen 16 und 22! Das liegt hier ganz einfach an den Bodenbeschaffenheiten. Wenn es eine Weile nicht geregnet hat, steigt die Härte, da dann ausschliesslich hartes Quellwasser in der Wasserversorgung ist. Eine Weile nach ergiebigen Regengüssen (weich) sinken auch entsprechend die Trinkwasser-Härtewerte.
Ansonsten würde ich einfach noch mal messen. Wie Dirk-Werner bereits ausführte, kann man sich da leicht vertun. Und in einem anderen Thema kann man in einigen Minuten nachlesen, wie wunderschön ich mit einem Messfehler auf´s Gesicht gefallen bin. :mrgreen:
Grüße
Paul