Gesamtwasserhärte zu hoch

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinen Wasserwerten. Der GH Wert ist (mir unerklärlich) höher als sonst. Das Becken läuft schon ein halbes Jahr und mit dem GH-Wert habe ich noch nie Probleme gehabt. Wie kann ich ihn wieder senken? Er liegt momentan bei >16d!

Hallo Glamour;

Vieleicht ist nur Dein Test ungenauer als sonst. Gesamthärte wirst Du nur mit einem Wasserenthärtungsverfahrn runter bekommen, wenns überhaupt nötig ist bei (was ist nun > 16 Grad dH ?).
UOA oder Kati- und Ani- Austauscher wären eine Lösung.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Hast Du etwas an der Einrichtung verändert? Vielleicht Steine ins Becken getan, die das Wasser aufhärten? Oder Muscheln? (Kalkhaltig)

Grüße,
Maya

Hallo, versuche mal dein glück mit amtra trop, senkt den dGH und den PH wert ist echt super! hatte meinen wert auch super schnell im griff!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich dachte bisher immer, kH und pH hängen aneinander. Wie schafft das Mittelchen denn, die gH zu senken?? Bei der Produkt-Info wird auch kein Wort über kH verloren.
Sorry - aber momentan verwirrt mich der AmtraTrop-Beitrag ein wenig... Das Tröpfchen würde doch dann jede Menge Osmose-Anlagen etc pp überflüssig machen. :?:
Ich würde es ja begrüssen, wenn ich mit ein paar Tröpfchen mein Wasser in 3 Faktoren x-beliebig einstellen könnte. Einfacher ginge es ja nicht mehr.
Damit würde mein (auch hier) angelesenes kH-Weichwasser+pH-Wert-runter-und-was-mach-ich-nur-mit der-gH-Weltbild gänzlich zusammen brechen. Das könnt ihr mir doch nicht antun. :mrgreen:

Zu Hülf, bitte! :)

EDIT: Irgendwie kann ich das nicht glauben: Weich + sauer kann jeder. Damit wären doch die Härtebildner immer noch im Wasser?!

Gruß
Paul

Hallo,
@Paul,
Amtra Trop lässt die Härtbildner wirklich im Wasser, die lösen sich also nicht mir nichts dir nichst auf. Das Mittel wirkt anders. Hauptbestandteil ist verdünnte Phosphorsäue. Nun hat diese Säue die Eigenschaft Calcium zu binden und als Phosphat auszufällen. Die Härte ist nur umgewandelt, ist aber natürlich nicht weg. Zudem ist Phophat im Aquarium ja nicht so ganz unproblematisch. Vielen dürfte er als Algennährstoff bekannt sein, auch reichert sich dieser gerne in Filtern, Bodengrund und Mulm an und kann sich beim Wasserwechsel durchaus wieder rücklösen.
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Vielen lieben Dank, Beate!

Dann seh ich das Stöffsche mal als Notfallmittel, falls ich unvermutet Fische umsetzen muss und bleibe beim Osmose-Verschnitt (was sich als denkbar einfach heraus gestellt hat). Um zum Beispiel blitzartig Quarantäne-Becken einzurichten, hat AmtraTrop sicherlich seine Daseinsberechtigung.
Wegen des pH-Wertes lese ich mich lieber noch mal in Dirk-Werners Säure-Ausführungen ein. Das sah auf den ersten Blick auch nicht sonderlich kompliziert und gut handlebar aus.

@glamour: Änderte sich der Wert erst nach einem Wasserwechsel?
Bei uns kommt der Grundstoff für erstklassigen Beton direkt aus dem Hahn. Aber: der gH-Wert schwankt recht schnell zwischen 16 und 22! Das liegt hier ganz einfach an den Bodenbeschaffenheiten. Wenn es eine Weile nicht geregnet hat, steigt die Härte, da dann ausschliesslich hartes Quellwasser in der Wasserversorgung ist. Eine Weile nach ergiebigen Regengüssen (weich) sinken auch entsprechend die Trinkwasser-Härtewerte.
Ansonsten würde ich einfach noch mal messen. Wie Dirk-Werner bereits ausführte, kann man sich da leicht vertun. Und in einem anderen Thema kann man in einigen Minuten nachlesen, wie wunderschön ich mit einem Messfehler auf´s Gesicht gefallen bin. :mrgreen:

Grüße
Paul

Oben