Gesamthärte bei zierfischverzeichnis.de

< bedeutet 'kleiner'/'niedriger',
> demnach 'größer' bzw. 'höher'

Ich würd aber gern wissen ob ein Wert von 0 denn das Optimum für so ziemlich alle Fische ist?

Hi Hihiirokane,

wie kommst Du denn darauf? Es gibt halt Fische, die hartes Wasser bevorzugen (also mit hohem GH-Wert), und welche, die weiches Wasser bevorzugen.. Also kann von einem Optimum = 0 nicht die Rede sein!

Viele Grüße,

Hedgehog

Gut,es heisst aber <25°,das heisst dann auch dass 0° auch noch drin sind.Und weil bei keinem[zumindest bei denen die ich angeschaut hab] >25° o.Ä. stand,könnte man denken man kann alle Fische halten,wenn man einen Wert von 0° hat.

Die Frage dabei ist immer, wie man die dort angegebenen Wasserwerte betrachtet. Da ist halt immer auch ein wenig Relativität dabei...

Das heisst, wenn bei einer Art steht, dass sie einen pH von 6,5-7,5 mag, sterben Dir nicht sofort alle Fische, wenn der pH mal bei 7,8 liegt. 8,5 auf Dauer könnten allerdings deutlich schädlich für die Fische sein. Das sind halt alles "nur" Empfehlungen, die praktisch die optimalen Haltungsbedingungen darstellen.

Jetzt zu Deinem konkreten Problem: 25°GH sind schon enorm viel. 0° sind ist dagegen extrem wenig. Wenn ich mal einen Vergleich zu einem Menschen machen darf (der allerdings auch ein wenig hinkt, daher wirklich nur zur Veranschaulichung gedacht...): 0,0 Promille ist recht wenig. 2,5 sind recht viel. Trotzdem können bei diesem Wert starke Alkoholiker durchaus noch Auto fahren, während es einem Antialkoholiker schon die Leber zerrissen hätte. Bei 0,8 - 1,0 sind allerdings die meisten fröhlich :p

Das sollte wie gesagt, nur ein Beispiel sein, um mal Grenzwerte zu veranschaulichen. Du brauchst also jetzt nicht die Whiskyflasche an den Hals setzen oder gar ins Becken kippen 8)

Jetzt mal wieder zum Ernst der Situation: Wenn ein solcher Bereich (0-25°) angegeben ist, zeigt dass entweder, dass der Fisch relativ unempfindlich gegen Wasserhärte ist oder dass schlicht keine genauen Erkenntnisse vorliegen. Bei anderen Fischen wiederum gibt es exakte Referenzbereiche, an die ich mich auch (mehr oder minder genau) halten würde. Wenn jetzt bei einer Art 7-14 steht, heißt das, dass der Fisch kein richtig weiches Wasser mag, also 0 wären dann deutlich zu wenig...

Viele Grüße,

Hedgehog

Das meine ich ja.Wenn da stehen würde 5<X<15 bzw. 5-15°,wäre das ein genauer Rahmen.Wenn dransteht <15° ist das unter anderem auch 0°.Und so wie ich das betrachte[weil bei allen die ich gesehen habe nur <15° o.Ä. stand] kann man davon ausgehen dass man bei 0° alle Fische halten könnte.Das wird aber wohl nicht so sein,denk ich mal ;/

Hi,

nein das bedeutet halt das es etwas unter 25° sein sollte.
0° ist eh sogut wie nicht machbar.... Dann hättest du nen Säuresturz oder wärst evtl kurz davor.(Wenn man dabei noch den Leitwert mit beachtet)
Es ist halt nur ein gewisser Richtwert.
In manchen Punkten stimme ich dem Zierfischverzeichnis auch nicht zu. ZB wir der Apistogramma cacatuoides als für 60cm Becken empfohlen. Finde ich nicht gut, denn das Männchen wird fast 10cm groß und brauch auch seine Bewegung. Als Becken um sie zur Zucht anzusetzen ok, aber nicht für die Dauerhafte Haltung.
Selbiges gilt für Apistogramma agazissi.
Deswegen ......Zierfischverzeichnis meist nur als Richtwert nehmen, und da eher den mittleren Wert auffassen.

LG Tanja

der_andy

Mitglied
Hi zusammen,
Ich denke es ist generell hilfreich, für solche Fragen bei mehreren Quellen nachzuschauen. (Gilt für viele Bereiche, nicht bloß Aquaristik... ) Da die angegebenen Werten nicht bloß Richtwerte sind, sondern dazu noch auf wackeligen Beinen stehen. Schließlich kann man den Fisch bloß beobachten und sehen, ob er sich "normal" verhält und gesund aussieht (alt wird, sich fortpflanzt... etc.).
Ich bin jetzt auch kein großer Aquarist. Aber da hängen dann noch duzende andere Faktoren drin. Keine Ahnung wie man da ein Optimum für einen speziellen Faktor finden soll!

Ich denke, wenn man (wie ich zumindest) bloß ein ansprechendes, funktionierendes Becken, in dem sich die Ficshe wohl fühlen, haben will, sollte man schauen, dass die Eckdaten passen und nicht zu viel rumpanschen. Zumal das mit dem Optimum utopisch ist, sobald man Fische zusammensetzt, die nicht im absolut gleichen Gewässer heimisch sind. Wer weiss wirklich, ob es das gibt? In der NAtur haben die meisten unserer Aquarienfische schließlich auch eine gewisse Verbreitung, ohne dass Mutter-NAtur mit dem JBL Tröpfchentest hinterher rennt und alles bis auf zwei Stellen nach dem Komma angleicht.

Zum speziellen Fall:
Der Ancistrus sp. wird im MERGUS Aquarien Atlas mit "pH 5,8 - 7,8; Härte 2-30°dH" angegeben. Das spricht eigentlich eigentlich für deine Vermutung, Hihiirokane; nach unten mehr oder weniger offen.

Ob der Säuresturz, den man bei extrem weichem Wasser riskiert, noch so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Bei 2° Härte sollte man jedenfall mehr Ahnung haben als ich... ;)

Grüße,
Andy

Oben