Die Frage dabei ist immer, wie man die dort angegebenen Wasserwerte betrachtet. Da ist halt immer auch ein wenig Relativität dabei...
Das heisst, wenn bei einer Art steht, dass sie einen pH von 6,5-7,5 mag, sterben Dir nicht sofort alle Fische, wenn der pH mal bei 7,8 liegt. 8,5 auf Dauer könnten allerdings deutlich schädlich für die Fische sein. Das sind halt alles "nur" Empfehlungen, die praktisch die optimalen Haltungsbedingungen darstellen.
Jetzt zu Deinem konkreten Problem: 25°GH sind schon enorm viel. 0° sind ist dagegen extrem wenig. Wenn ich mal einen Vergleich zu einem Menschen machen darf (der allerdings auch ein wenig hinkt, daher wirklich nur zur Veranschaulichung gedacht...): 0,0 Promille ist recht wenig. 2,5 sind recht viel. Trotzdem können bei diesem Wert starke Alkoholiker durchaus noch Auto fahren, während es einem Antialkoholiker schon die Leber zerrissen hätte. Bei 0,8 - 1,0 sind allerdings die meisten fröhlich
Das sollte wie gesagt, nur ein Beispiel sein, um mal Grenzwerte zu veranschaulichen. Du brauchst also jetzt nicht die Whiskyflasche an den Hals setzen oder gar ins Becken kippen 8)
Jetzt mal wieder zum Ernst der Situation: Wenn ein solcher Bereich (0-25°) angegeben ist, zeigt dass entweder, dass der Fisch relativ unempfindlich gegen Wasserhärte ist oder dass schlicht keine genauen Erkenntnisse vorliegen. Bei anderen Fischen wiederum gibt es exakte Referenzbereiche, an die ich mich auch (mehr oder minder genau) halten würde. Wenn jetzt bei einer Art 7-14 steht, heißt das, dass der Fisch kein richtig weiches Wasser mag, also 0 wären dann deutlich zu wenig...
Viele Grüße,
Hedgehog