Prachtkärpflinge bei Gesamthärte 17?

Hallo ihr Lieben. Bräuchte dringend euren Rat.

Mein Freund und ich haben ein 54l Aquarium (vorerst, das 160l ist am Einfahren), das jetzt seit über acht Wochen komplett mit 80% Pflanzen, Kies, usw mit Pumpe und allem läuft, das heißt, es müsste wirklich perfekt eingefahren sein. Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat auch nicht (Cabomba ist vermutlich verfressen?), PH ist bei 8, GH bei 17.

Heute haben wir uns auf der Fischbörse Platys und Guppys geholt. Das war zumindest ausgemacht. Mein Freund war mit seinem Bruder, und der hat ihn beschwatzt, auch noch Prachtkärpflinge mitzunehmen.

Ich war ziemlich sauer, weil ich seit Wochen stöbere, was passt, und eigentlich nur Platys und Guppys (später in dem großen Becken auch noch Antennenwelse, weil dann GH niedriger wird durch Dennerle BioCO2) wollte.

Nun ja. Ich habe die beiden gebeten, die Fische wieder zurückzubringen, aber da waren die Leute der Fischbörse schon weg.

Ich möchte den Tieren aber optimale Haltungsbedingungen liefern, und im Zierfischverzeichnis stand, dass die GH für die Prachtkärpflinge so um die 10 betragen sollte, und wir haben 17. Dazu ist unser PH etwas zu hoch.

Wie schlimm ist diese Differenz? Müssen wir sie so bald wie möglich wieder abgeben, oder würden sie trotzdem ein gutes Leben bei uns haben?

Bitte sagt bald bescheid, damit wir uns im Notfall nach einem neuen Besitzer umsehen können.

Nehmen Zoohandlungen evtl Prachtkärpflinge an, wenn man kein Geld dafür will?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Susanne.

Im Zierfischverzeichnis steht kleiner als 10. Wenn du wüsstest, bei welchen Werten die Tiere aufgewachsen sind, dann wäre es möglich. Da du das aber wahrscheinlich nur vermuten kannst musst du letzten Endes das Risiko selbst einschätzen. Von deinem Freund war die Aktion natürlich total dämlich. Vom GH mal abgesehen ist der pH nicht ein bisschen zu hoch, sondern viel zu hoch. Du könntest wenn du sie behalten willst den pH senken. Würde aber schon mal bei der Zoohandlung anfragen, manche nehmen sie manche nicht.

A

Anonymous

Guest
Ich möchte den Tieren aber optimale Haltungsbedingungen liefern, und im Zierfischverzeichnis stand, dass die GH für die Prachtkärpflinge so um die 10 betragen sollte, und wir haben 17. Dazu ist unser PH etwas zu hoch.

Also, ich halte selbst Killis. Welche hast du denn genau? Gibt ja mehrere Arten.
Was die GH angeht, so habe ich beim Aphyosemion australe mit GH 7° recht gute Erfahrungen gemacht. Den pH niedrig zu halten, entspricht den natürlichen Bedingungen und löst zudem eine richtige Prachtfärbung bei den Tieren aus. Mein pH liegt bei 6.5 und die Tiere sind wunderbar gefärbt.

Aber: Wenn du Guppys und Platys hast, solltest du die Killis abgeben.

Hallo!

Zuerst mal lieben Dank für eure Antworten. Mein Freund begiebt sich jetzt dann ans Telefon, um mal bei den Zoohändlern hier anzufragen, ob sie jemand nimmt, damit sie schnell in ein andres zu Hause kommen, wo der PH stimmt.

Das blöde is ja, dass die Werte für Platys und Guppys passen, und dass ich eigentlich Fische wollte, die ins Münchner Wasser passen, ohne etwas verändern zu müssen (wir sind noch Anfänger).

Ich hoffe, jemand nimmt sie. Wenn nicht, werd ich hier mal in BIETE posten, und sie verschenken, dann werden wir sie hoffentlich los.

Tschüß und schönen Tag noch,

Susanne.

So, ihr Lieben, das Thema hat sich gottseidank erledigt. Mein Freund hatte heute ein derart schlechtes Gewissen, dass er sie zu nem Zoohändler gebracht hat, der sie auch gern genommen hat. Wir haben sie ihm geschenkt (anders hätt er sie vermutlich auch nicht genommen...).

Jetzt geht´s ihnen wieder gut.

Danke nochmal für euren Rat, ich bin sehr gerne hier in diesem Forum!

Oben