Gemeinschaftsbecken: Temperaturproblem

Hej!
Ich muss 2 Becken auf ein 200 L zusammenlegen.

Nun weiß ich nicht wirklich, auf welche Temperatur ich mich "einigen" soll.

Ich habe folgende Fische und die dazugehörigen Temps:

- Platy 18-28
- PandaPanzerWels 23-26
- L201 27-32
- Red Fire 15-25
- Moskauer Guppy 20-30
- Antennenwels 18-30

Wichtig wäre es mir, dass sich die Guppys und Platys vermehren.

Bei den L Welsen möchte ich mir die Option erhalten, wenn sie groß sind, ein Warmwasser-Strömungsbecken zwecks Vermehrung anzulegen.

Ich weiß, dass die Kombination nicht optimal ist, ich bin zu den meisten Fischen gekommen, wie die Jungfrau zum Eimer.
An der Beckenzusammenlegung führt leider kein Weg vorbei.

R

René

Guest
Moin
Ich würds einfach bei 25 ° machen, + 1 Grad ich auch halb so wild.

Gruß Rene

black-avenger

Mitglied
dorih schrieb:

Ahoi,

echt? Was ist der Plan? Mehr Fisch als Wasser?
Ich vermute dass bei dem Besatz eine um +-2 °C vom Optimum abweichende Temperatur wohl das kleinste Problem sein wird. Überleg dir das gut, das Becken wird anständig überbesetzt sein wenn du das so zusammenkippst. Auf dem Boden ist der Teufel los, die Ancistren stecken ihre Reviere ab und kloppen sich bei der Beckengröße wohl häufiger.

Das mit den Jungfischen wird bei der Zahl an Fraßfeinden auch schwierig. Da ist wohl eher die Frage nach den Verstecken für Jungfische als nach der Temperatur zur Vermehrung. Ich denke aber nicht, dass ein Jungfisch bei der Besatzdichte auch nur 5cm vom Muttertier weg kommt ohne sofort im Maul eines anderen Tieres zu verschwinden.

Gib die Fische die du zuviel hast ab und fahr die 200 Liter mit einem vernünftigen und angepassten Besatz.

Grüße
Thomas

Hallo
Ich gehe für den besten Fall davon aus, das die zahlen hinter den fischen die optimalen Temperaturen sind, und nicht die Menge der vorhandenen von jeder Art?
Du hast da drei Arten die sich "zügig" vermehren und hoffentlich auch Abnehmer dafür?

Moin,

wenn das Becken in einem Raum steht, der eine normale Zimmertemperatur von ~20° hat, brauchst du mMn gar nicht heizen.
Für den Fall, dass du dann ein schlechtes Gefühl wegen der Panzerwelse hast, stell den Heizer doch einfach auf 22°-24°.
Die Guppys und Platys werden sich so oder so vermehren :lol:

Du kannst ja mal schreiben, wie viele von der jeweiligen Art vorhanden sind :)

biooma schrieb:
Für den Fall, dass du dann ein schlechtes Gefühl wegen der Panzerwelse hast, stell den Heizer doch einfach auf 22°-24°.

Die Corydoras panda sind doch wohl das geringste Problem oder nicht? Der/die L201müssten bei der Temp.-Frage eigentlich größere Beachtung bekommen, finde ich. Meine Pandas schwimmen hier bei 21-22°C, was ich bisher auch mehrfach als geeignete, wenn nicht sogar optimale Temperatur gelesen habe.

mfg
danny

fischolli

R.I.P.
Moin,

gib den L 201 einfach ab, dann brauchst du gar keine Heizung in´s Becken machen. Die Wärme der Beleuchtung + Zimmertemperatur reichen dann aus.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

unten zitierten Beitrag von oben bitte gekonnt ignorieren. Halb zwei nachts, die Konzentration lässt nach und so kommts, dass man die Temperatur für die Anzahl der Fische hält. Ein Entschuldigung dafür.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
dorih schrieb:

Ahoi,

echt? Was ist der Plan? Mehr Fisch als Wasser?
Ich vermute dass bei dem Besatz eine um +-2 °C vom Optimum abweichende Temperatur wohl das kleinste Problem sein wird. Überleg dir das gut, das Becken wird anständig überbesetzt sein wenn du das so zusammenkippst. Auf dem Boden ist der Teufel los, die Ancistren stecken ihre Reviere ab und kloppen sich bei der Beckengröße wohl häufiger.

Das mit den Jungfischen wird bei der Zahl an Fraßfeinden auch schwierig. Da ist wohl eher die Frage nach den Verstecken für Jungfische als nach der Temperatur zur Vermehrung. Ich denke aber nicht, dass ein Jungfisch bei der Besatzdichte auch nur 5cm vom Muttertier weg kommt ohne sofort im Maul eines anderen Tieres zu verschwinden.

Gib die Fische die du zuviel hast ab und fahr die 200 Liter mit einem vernünftigen und angepassten Besatz.

Grüße
Thomas

Oben