25 Lieter wird ~50 Lieter Gemeinschaftsbecken

Hallo!

Ich war lange nicht mehr da wegen den Abschlussarbeiten und sowas. Naja alle bestanden :D jetzt in den Sommerferien will ich mein kleines Garnelenbecken ... praktisch offline nehmen und die Besatzung ( ein paar Red Fire .. weiß nicht wie viele) in mein altes wieder eingerichtetes etwa 50 Lieter großes Becken reinsetzten. Angeregt vom Schulaquarium! Die Besatzung sah so aus:

- ein Haufen Guppies in allen Farben
- Guppienachwuchs :D (naja kommt bestimmt mal.. :D das sah lustig aus)
- ein schöner Schwarm Neons.. auch wenn das warscheinlich XXL Jumbo Neons waren. Meine Neons sind "Jumboneons und sind 1/3 so groß)
- Algengarnelen.
- ein paar Schnecken wie z.b. TDS.

Geht das eigendlich? Also das sah einfach traumhaft aus. Der Schwarm Neons war in der Mitte und überall Guppies und ganz unten die Nelen. Die bepflanzung war sehr niedrig gehalten. Ich würde sagen 3/4 des Bodens war sehr dicht bepflanzt mit irgendwelchen schönen Pflanzen hmm also sie hatten Blätter, keine Fäden. Diese sagten bis 10 CM hoch.

Also alles in einem wollte ich das auch so ungefähr machen. Geht das überhaupt? Ich hab mich lange nicht mehr mit zusammenstellungen auseinandergesetzt, weil das nicht nötig war (es läuft bis jetzt alles optimal).

Danke im Voraus.
MfG Ich :p

A

Anonymous

Guest
Hi,

also abgesehen davon, dass es Liter heißt und nicht Lieter (uh, da bekomm ich Gänsehaut, wenn ich das lese :p), rate ich dir davon ab, dein Becken so zusammenzuwürfeln.
Der Rote Neon stellt ganz andere Ansprüche an das Wasser als ein 08/15-Guppy. Darüberhinaus würde es wohl nur mit Amanogarneen funktionieren, da Zwerggarnelen locker von den "Jumbo" Neons gefressen werden. Nachwuchs käme auch keiner durch, aber bei Amanos funktioniert das eh nur im Brackwasser.

Ich persönlich finde die Vorstellung, Neond und Guppies zusamenzusetzen, einfach nur grässlich. Guppies sind eh doof, die hat jeder und die machen aus 3 Tieren in einem Monat 100.

Hmm wow gut das ich nochmal nachgefragt habe, danke! Ja ich hab nicht so ganz auf die Rechtschreibung geachtet.. :D

Hmm also das mit dem Nelennachwuchsfressen geht ja garnicht. Hmm ich dachte auch immer so viel buntes sieht einfach nur schlimm aus, aber die Kombie Jumbo Neons und Guppys ist wirklich schön, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt -.- Ich würde jedenfalls gerne Garnelen irgendeiner Art mit Fischen kombinieren. Fällt euch da eine kleine Kombie ein? Also in dem Chema viele kleine bunte Fische die viel nachwuchs produzieren ^^

Achja kann man denn wenigstens Guppys und Nelen zusammen halten?

P.S. Kann man vielleicht Zwergneons ;) also kleinere.. mit Nelen halten?

A

Anonymous

Guest
Hi,

es gibt keine Zwergneons. Und hier wurde schon berichtet, dass Neons in Gemeinschaftsarbeit eine ausgewachsene Garnele zerstückeln können. Wenn du mich fragst, würde ich dir nur Amanos empfehlen. Meine Roten Neons sind 4cm groß (also wohl auch "Jumbo") und lassen die Amanos in Ruhe. Mit Guppies sollte das auch kein Problem sein, nur jede Art von Zwerggarnele wird wohl nach und nach verschwinden, vom Nachwuchs ganz abzusehen, denn was in ein Neon- oder Guppymaul passt, wird auch dort landen. ;)

Ja ich geh eigendlich seit deinem ersten Post nur noch von Amanos aus, wenn Garnelen reingesetzt werden sollten. Naja hmm zu schade ich lass es dann doch mal lieber :( ok danke trotzdem an alle

Oben