Gelber SSB krank

Hallo!

Ich weiß Diagnosen von fern sind immer schwer, aber ich probiere es trotzdem mal, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Mein SSB hat sein ein paar Tagen rund ums Maul alles rot, wie blutunterlaufen, hinzu kommt noch das er Glubschaugen hat und seit gestern dauernt schräg an der Wasseroberfläche hängt und auch mittlerweile auch das Fressen eingestellt hat. Dem anderen SSB und auch dem Rest der Fische geht es gut. Meine Wasserwerte waren immer ok, bis auf gestern Abend, da stiegt aufeinmal der Nitritwert auf über 0,4 (seit dem hängt er auch oben an der Oberfläche). Habe gleich 80% WW gemacht und ihm ging es gleich besser. Heute im laufe des Tages wieder das gleiche. Der Fisch oben am Wasser und Nitrit wieder ziemlich hoch und wieder 80% WW. Hängt der Zustand des Fisches mit dem Nitrit zusammen, wie gesagt alle anderen Fische verhalten sich wie immer oder hat die Erkrannkung nix mit dem Nitrit zu tun. Ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll, außer weiter WW machen, da ich nicht weiß was er hat und ich nicht irgendwas ins Wasser kippen möchte auf Verdacht. Fotos habe ich auch gemacht, allerdings kommt die extreme Rötung am Maul gar nicht so rüber auf dem Bild. Wäre über Tipps, was es sein könnte oder wie ich weiter verfahren soll sehr dankbar.

[album]845[/album]
[album]846[/album]
[album]847[/album]
 


Hallo!
Schade das bisher noch keine geantwortet hat. Mein SSB ist wohl mittlerweile verstorben, da nicht mehr auffindbar. Habe jetzt alles im AQ abgesucht, aber er ist weg. Dachte wenigstens das irgendwelche Überreste zu finden sind. Dafür habe ich einen toten Neon gefunden und bin auch davon überzeugt, das bestimmt noch 2 oder 3 weitere fehlen (ist immer so schwer die zu zählen. Der Neon sah im Gegensatz zum SSB gar nicht kank aus, sprich keine Glubschaugen. Als ich ihn mit eine Pinzette rausgenommen habe ist seine Schwanzflosse auseinander gefallen, was ich aber darauf schließe, das er tot ist?

Meine Wasserwerte sind wie folgt:
GH 7,5
KH 5
PH 7,5
NO² 0,2

Mein NO² war Dienstagabend plötzlich bei 0,4 mg/l. 80% WW wurde gemacht. Mittwochabend NO² 0,2 mg/l ein toter SSB und ein toter Neon, wieder 80% WW. Heute No² 0,2 mg/l wieder 80% WW. Ich glaube mittlerweile fast das es am Nitritwert liegt und nicht an irgeneiner Erkrankung, obwohl sich die Fische alle normal verhalten. Habe mir jetzt überlegt, das ich erst mal das Futter auf alle 2 Tage reduziere, weiter jeden Tag Nitrit messe und großzügig Wasserwechsel mache. Ich denke mal was anderes kann man da nicht tun
 

fischolli

R.I.P.
Hi Anja,

der gestiegene Nitritwert kann natürlich ein Grund sein, wodurch sich allerdings für mich nicht die Blutergüsse am Maul erklären.

Aber dein Becken läuft doch schon länger, oder? Wenn dann trotzdem Nitritwerte in nachweisbaren Mengen auftreten, kann es auch ein Filterproblem sein. Läuft der denn normal und ist der ausreichend für dein Becken?

Gruß
 
Hallo Olli!
Ja mein Becken läuft seit Anfang Januar diesen Jahres und nie hatte ich Probleme. Weder mit Nitrit, das Fische krank werden oder sogar sterben. Habe auch nix anderes gemacht wie sonst auch, aber seit dieser Woche ist echt der Wurm drinnen. Das am Filter liegen könnte war auch mein Gedanke am Anfang, weil der ja schon mal dicht war, aber der Filter arbeitet wie immer. Habe einen Fluval 105 Außenfliter der beim Kauf von meinem AQ 112l schon dabei war. Habe vorhin noch mal meine Neos gezählt und 2 fehlen definitiv. Was passiert mit den toten Fischen, können die zusätzlich die Wasserwerte zum kippen bringen. Habe ja wie gesagt nur einen Neon gefunden und der SSB war um einiges größer, aber ich finde nix mehr von dem. Alles sehr merkwürdig zur Zeit...
 
Guten Morgen!

Der tote SSB ist nun aufgetaucht (keinen Schimmer, wo der war), habe ihn mir noch mal genau angeschaut, bevor er dann entsorgt wurde. Glubschaugen hatte er noch im, aber das rote ums Maul war weg, dafür sieht es so aus, als würde rund ums Maul was fehlen, wie weggeätzt. Kann das Maulfäule oder so sein?

Meinen anderen Fischen geht es immer noch gut. Der zweite tote Neon ist noch immer nicht aufgetucht und mein Nitritwert liegt zur Zeit bei 0,05 mg/l, also schon wieder deutlich besser wie die letzten Tage. Werde dann nachher noch mal nen kleinen WW machen und es dann mal weiter im Auge behalten und erst dann wenn alles wieder stabiel läuft nen neuen Partner für meinen SSB holen.
 


Oben