Rote v. Rio / gelber Phantom Erfahrungen dazu.

Servus,

Ich werde eventuell eine der beiden oben genannten Salmlerarten mit Corydoras und Ramirezis vergesellschaften.

Bin mir aber noch nicht schlüssig...

Deswegen wollt ich mal reinhöhren was andere zu den genannten Salmlern aus Erfahrung so zu erzählen haben...

Habe gelesen beide Arten werden 3 - max 4 cm groß ?

Optisch gefällt mir der Rio etwas besser aber vom Temperament denke ich sind gelben Phantom passender zum Ramirezi...

Wer mag mir n bißchen was zu den Salmlerarten erzählen, bin ganz Ohr.

MfG

Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Salmler, um ihn zusammen mit meinen A. cacatuoides in meinem 112er zu halten. Dabei bin ich auch über Hyphessobrycon roseus (Gelber Phantomsalmler) gestolpert.
Würde mich also auch, wie KSK, über Erfahrungsberichte freuen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab bisher nur die Roten vom Rio gehalten. Völlig unproblematische Fische, die sich gut mit Apistogramma vergesellschaften lassen. Ich denke, dasselbe gilt für die andere Art, eigentlich für den gesamten Hyphessobrycon-Komplex.

Aber: Das sind alles kleine Mini-Piranhas, man braucht sich nur mal das Maul von denen ansehen. Und die sind schnell, viel zu schnell für ein Apistogramma-Weibchen mit einem Schwarm wuseliger Jungfische. Insofern muß man schon damit rechnen, dass der eine oder andere Jungbarsch denen zum Opfer fällt. (ist ja vielleicht sogar gewollt)

Sehr gute ERfahrungen hab ich auch mit H. amandae gemacht. Haben sich bei mir auch nicht so räuberisch verhalten.

Gruß

Oben