Gelber Belag auf dem Kies !!!! Was tun ???

Habe gerade mit schrecken festgestellt, das sich im AQ ein gelber Belag auf dem Kies abgesetz hat (Malawibecken).
Dies aber nur auf der rechten häfte des AQ wo auch der Absauger des Außenfilters ist. Und auf der Rückwand haben sich kleine Fäden gebildet (vielleicht Algen??).
Das AQ hat keine Sonneneinstrahlung.

Was kann das gelbe und die Fäden sein??
Wasserwerte habe ich auch nicht (keine Messgeräte) nur die werte vom Wasserversorger!!!

GH 15,5
PH 7,66
Nitrat <0,5
Nitrit 0,01
Leitfähigkeit 614

Habe es mal versucht zu fotografieren.
Im Vordergrund und im Hintergrund sieht man die gelbe färbung, die mitte ist nicht betroffen!!

Anhänge

• Gelber belag.JPG
    Gelber belag.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 66
hi,
wo sind die pflanzen?aber egal kommen hoffentlich noch...

bei mir kommen auch meistens in der einlaufphasenirgendwelche lagen oder so verschwinden aber wieder ganz von alleine wahrschienlcih hängt es damit zusammen das du nicht so viele pflanzen dirn hats bzw. gar keine.warte erstmal ab denke nicht das es so schlimm ist.aber wie lange beleuchtest du

ps:auf dem foto erkenne ich nicht sehr viel aber egal

hiii

hallo
bin selber neu dabei, bekomm hilfe vom nachbarn und von nem kumpel bei meinen aquarien.
kann es sein das du den kies nicht genügend ausgewaschen hast vielleicht oder die pumpe keine strömung macht und sich der schligg dann auf dem kies absetzt. denke jedoch das es nichts schlimmes ist und wenn du pflanzen und einen fischbestand drin hast wird ja etwas mehr leben ins becken komm... vielleicht durch fische aufgewirbelt da sie sich ja bewegen und in der pumpe weggefiltert.
gruß metti

Danke schon vorab für eure hilfe.

Beleuchtung ist von 8.00 morgens bis 20.00 abends.
Kies habe ich vor dem befüllen nicht ausgewaschen, war relativ sauber.
Pflanzen habe ich keine drin, sollen auch nicht welche rein.
Ich habe den ausströmer vom filter an die wasser oberfläche gesetzt (links oben) und den absauger (rechts unten).
Im Becken sind noch keine Barsche, aber kommende Woche sollten 1 oder 2 Welse schon mal einziehen, Fische folgen erst in ca. 6-7 wochen.

So war es eigentlich geplant ...

Wie seht ihr das?

also für welse solltest du aber wenigstens eine höhle haben in die sie können, entweder kaufst du eine aus ton, wie groß die höhle ist abhängig von den welsen, höhle solte am wels angepasst sein so das 2 stück von ihnen ohne probleme hineinpassen, welshöhlen sind meist länglich geforte höhlen, schlauchförmig.
dazu solltest du für die welse auch noch eine wurzel kaufen, weiß nicht wie ich es erklären soll aber sie schaben dadran also saugen dran und fressen da so partikel von.
bevor du fische hinein tust muss du dein wasser testen auf die salze nitrit nitrat ist super wichtig. davon sollte nix drin sein.

Stimmt, da war ja noch was...
Also noch keine Welse !!!
Wie kann ich das Nitrit kontrollieren??
Gibt es preiswerte Tröpfchen test´s (welche Marke + Preis)??

Wurzel war schon drin (mangrove).
Doch viele im Forum haben mir davon abgeraten, weil sie das Wasser säuert ! Deshalb kam sie wieder raus.
Im Becken sind Lochsteine und Schiefersteine, und für die Welse wird noch eine Kokusnuss hineinkommen.

Lochsteine haben Einfluss auf die KH. Vielleicht kommt daher der gelbe Belag? Bin mir aber nicht sicher.
Und leg dir am besten mal ein Tropfentest-Set zu, damit du die WW in deinem AQ messen kannst.

hi,
die wurzel hat nichts schlechtes!die sahcne die sie freigibt sind für fische und pflanzen gut! :wink:
die färbung geht mit der zeit wieder raus außerdem brauchen viele welse wurzeln zur verdauung sie raspeln immer etwas ab...

bei einem gut laufendem becken was shcon etwas länger läuft nur ncoh selten und wenn man vernümftig füttert dann ist nitrit meitens sowieso nicht vorzuweisen und wenn man nen nicht zu hohen bestaz hat...
außerdem merkt man das etwas mim becken nicht in ordnung ist sofort am verhalten der fische oder der schnecken z.B. sind die TDS nicht mehr tagsüber im kies sondern sind in massen außerhalb dann siehts schlecht aus...

ich messe eigentlich fast nie nitrit vielleicht alle 3monate mal

danke @ stefan
ist cool erklärt diese seite. auch mit der abbildung dort. hat mir geholfen jetzt zu verstehen wie es funktioniert.

Oben