Hallo!
Hier einige meiner FaFi-Erfahrungen...
Wasserstand absenken: Wurscht. Meine FaFis bauen Nester und laichen in 20 bis 60 cm Höhe ab.
Temperatur ändern: Wurscht. Die ganz normalen Hälterungstemperaturen reichen aus.
Wasserwechsel: Wird auch von den FaFis gern als Anreiz genommen.
Das Nest an sich erkennt man schon im Pflanzengewirr, wenn eines da ist. Von oben sogar noch besser als von unten (recht rund und aufgewölbt). Herr FaFi bleibt dem Platz auch treu und baut ständig dran rum. Da werden Pflanzenteile hin und her gesteckt und Luftblasen "zerkaut" und hinein gespuckt.
Ich rate generell von der Vergesellschaft von FaFis und Platys in derart kleinen Becken ab. Die räumliche Enge in 54l ist für alle Beteiligten schon derber Stress. Dbzgl. würde ich mich auch ohne Zuchtansatz von einer der beiden Arten trennen.
Wegen der Strömung und den Schwimmpflanzen: Einfach 2 AQ-Sauger nehmen und mit etwas AQ-Schlauch in Oberflächenhöhe ein Dreieck in einer Beckenecke abteilen. So bleiben die Schwimmpflanzen, wo sie sein sollen.
Besonders geeignet sind Teichlebermoos, Froschbiss etc.pp. Einige Reste von Vallisnerien und Indischem Wasserirgendwas werden gerne eingeflochten, also das Becken nicht zu steril von Pflanzenteilen befreien.
Wenn das Nest belegt ist, kann man es zB. vorsichtig heraus heben (bestens geeignet: Schaumlöffel aus der Küche, der wurde bestimmt nur dafür erfunden :mrgreen

und in ein Minibecken mit gleichem Wasser und schwacher Filterung überführen. Ein Seemandelbaumblatt unterstützt die Gesundheit. So spart man sich das Herausnehmen der Elterntiere, die sich unweigerlich am Nachwuchs vergreifen würden.
FaFi-Nester müssen allerdings nicht immer befruchtet sein. Häufig brauchen sie einige Anläufe zum Üben.
Ein 2. Weibchen würde ich allenfalls dazu setzen, wenn Herr FaFi von der rauheren Sorte ist. Die sind tatsächlich sehr individuell veranlagt. Hat das Weibchen genug Möglichkeiten in dichten Pflanzenbeständen ausser Sichtweite zu kommen, gibt es seltener Probleme.
Mh... nur was machst du mit dem Nachwuchs bei nur einem 54l Becken? Wenn die Aufzucht nicht gewünscht ist: Einfach das Nest dort lassen, wo es gebaut wurde und ab und zu Schwimmpflanzen entfernen und wieder hineingeben. Dann hat "er" immer was zu tun.
Grüsse
Paul