Geht noch ein Zwergfadenfischweibchen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,

mein 54l Becken umfasst folgende Bewohner:

1 Zwergfadenfischpäärchen,
6 Platy's von verschiedener Züchtung,
5 Albinopanzerwelse.

Außerdem habe ich vorrübergehend noch 3 Armanogarnelen im Becken, die aber bald wieder in ihr altes AQ meiner Freundin umziehen.

Meine Frage nun:

Könnte ich noch ein Zwergfadenfischweibchen dazusetzen?

Wann sind Zwergfadenfische eigentlich geschlechtsreif?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

A

Anonymous

Guest
Hallo Sandra!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich dachte nämlich eher, dass es gehen würde, da die Welse ja mehr den Boden bewohnen, die Platy's den mittleren bis oberen Bereich und die Zwergfadenfische den oberen Bereich.

Deshalb bin ich ehrlich gesagt nicht nach Faustformel gegangen, sonst hast Du natürlich vollkommen recht.

Mein zweiter Gedanke war, dass wenn der Zwergfadenfischmann erstmal in der "Fortpflanzungsphase" ist, sich seine Agressionen vielleicht besser auf zwei Damen verteilen sollte, damit sich die eine nicht ganz so bedrängt/gehetzt wird, wobei ich schon sehr viele Versteckmöglichkeiten biete!

Aber dann wäre wohl lieber abzuraten?

Wann sind Zwergfadenfische denn eigentlich geschlechtsreif bzw. wann fangen sie an eventuelle Schaumnester zu bauen?

Ganz liebe Grüße...Sabine!

hallo!

da hast du schon recht, aber es geht ja auch um das gleichgewicht des wassers...auch wenn die fische sich nicht gegenseitig über den haufen schwimmen so scheiden sie trotzdem kot aus etc :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Sandra!

...mmmh, den Punkt habe ich gar nicht beachtet! Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht!

Also bleibt es bei dem Päärchen!

Vielen lieben Dank, für die nette Unterhaltung!

Liebe Grüße...Sabine!

edit: Weiß jemand, wann Zwergfadenfische geschlechtsreif sind?

Ich weiss zwar nicht wann, aber ich denke durch die platys wirst du wohl kaum ein schaumnest zu gesicht bekommen, da sie dies zerstoeren, weil sie sich ja auch gerne kurz unter der wasseroberflaeche aufhalten.

Interessantes Thema wie ich finde, überlege auch mir ein paar Zwergfadenfische zu kaufen.
Habe auch ein 60 Liter Becken, allerdings einen JBL120 Außenfilter, deshalb mache ich mir um die Wasserwerte weniger sorgen.
Muss der Fadenfisch eigentlich sein Nest bauen, wie sieht es aus, wenn er das nicht kann aufgrund von Oberfläschenströmung ?

Auch mit aussenfilter koennen die ww in den "roten" bereich kommen durch verschiedene umstaende, tote fische, uebermaessiges fuettern, pflanzenreste usw.
Ausser bodenbewohner wuerde ich aber dann keine anderen fische in einem 54l aq halten.
Dann 2w und 1m, wobei eine dichte bepflanzung und schwimmpflanzen von vorteil waeren da das m seinen w gerne jagt.
Eine zu starke stroemung sollte dann auch nicht im aq herrschen.

A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten!

Ob es zum Schaumnestbau kommt, kann ich ja leider nicht sagen, da ich noch keins gesehen habe. Kann natürlich gut sein, das es zerstört wird von Oberflächenbewegung oder anderen Fischen.

Ich glaube aber noch nicht, das mein Päärchen geschlechtsreif ist, da sie echt noch sehr jung und klein sind. Allerdings fängt das Männchen an, dem Weibchen nachzustellen.

Und nun kann ich ja leider eh nichts beobachten, da ich seit Samstag für 2 Wochen im Urlaub bin. Wäre ja mal toll zu beobachten.

Wie hoch wäre denn die Chance, dieses zu sehen, wenn ich das Päärchen mal für ein paar Stunden in ein kleineres Becken (noch am Einlaufen) gebe? Was müsste ich da dann beachten?

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Konnte bisher schon einmal lesen, das man die Temperatur erhöhen soll, aber wie hoch?

Und das Weibchen nur für max. 1-2 Stunden nach dem Nestbau des Männchens einsetzen soll!?

Kennt sich damit jemand aus? Hätte ich die Chance, so mal ein paar Zwergfadenfische als Nachwuchs zu sehen?

Liebe Grüße...Sabine!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Hier einige meiner FaFi-Erfahrungen...
Wasserstand absenken: Wurscht. Meine FaFis bauen Nester und laichen in 20 bis 60 cm Höhe ab.
Temperatur ändern: Wurscht. Die ganz normalen Hälterungstemperaturen reichen aus.
Wasserwechsel: Wird auch von den FaFis gern als Anreiz genommen.

Das Nest an sich erkennt man schon im Pflanzengewirr, wenn eines da ist. Von oben sogar noch besser als von unten (recht rund und aufgewölbt). Herr FaFi bleibt dem Platz auch treu und baut ständig dran rum. Da werden Pflanzenteile hin und her gesteckt und Luftblasen "zerkaut" und hinein gespuckt.

Ich rate generell von der Vergesellschaft von FaFis und Platys in derart kleinen Becken ab. Die räumliche Enge in 54l ist für alle Beteiligten schon derber Stress. Dbzgl. würde ich mich auch ohne Zuchtansatz von einer der beiden Arten trennen.

Wegen der Strömung und den Schwimmpflanzen: Einfach 2 AQ-Sauger nehmen und mit etwas AQ-Schlauch in Oberflächenhöhe ein Dreieck in einer Beckenecke abteilen. So bleiben die Schwimmpflanzen, wo sie sein sollen.
Besonders geeignet sind Teichlebermoos, Froschbiss etc.pp. Einige Reste von Vallisnerien und Indischem Wasserirgendwas werden gerne eingeflochten, also das Becken nicht zu steril von Pflanzenteilen befreien.

Wenn das Nest belegt ist, kann man es zB. vorsichtig heraus heben (bestens geeignet: Schaumlöffel aus der Küche, der wurde bestimmt nur dafür erfunden :mrgreen:) und in ein Minibecken mit gleichem Wasser und schwacher Filterung überführen. Ein Seemandelbaumblatt unterstützt die Gesundheit. So spart man sich das Herausnehmen der Elterntiere, die sich unweigerlich am Nachwuchs vergreifen würden.
FaFi-Nester müssen allerdings nicht immer befruchtet sein. Häufig brauchen sie einige Anläufe zum Üben.

Ein 2. Weibchen würde ich allenfalls dazu setzen, wenn Herr FaFi von der rauheren Sorte ist. Die sind tatsächlich sehr individuell veranlagt. Hat das Weibchen genug Möglichkeiten in dichten Pflanzenbeständen ausser Sichtweite zu kommen, gibt es seltener Probleme.

Mh... nur was machst du mit dem Nachwuchs bei nur einem 54l Becken? Wenn die Aufzucht nicht gewünscht ist: Einfach das Nest dort lassen, wo es gebaut wurde und ab und zu Schwimmpflanzen entfernen und wieder hineingeben. Dann hat "er" immer was zu tun.

Grüsse
Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Lieben Dank für Deinen Beitrag.

Allerdings hatte ich hier vor dem Kauf meiner Fafi's gepostet, weil ich wissen wollte, ob das zusammen mit den Platys geht. Dieses wurde mir demzufolge abgesegnet.

Pflanzen und somit auch Versteckmöglichkeiten habe ich viele. Mein AQ ist wirklich gut bestückt. Außerdem habe ich viele Wasserlinsen, die sich mehr und mehr ausbreiten.

Ich bin mal sehr gespannt, ob ich da mal Nachwuchs erwarten darf.

Käme es dennoch dazu, was spricht dagegen, die Larven in ein "Aufzuchtsbecken" (45x25x25) zu geben? Ginge es nicht für einige Wochen, bis man sie abgeben kann?

Liebe Grüße...Sabine!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Das Aufzuchtbecken passt gut. Ein feinfiedriger Busch reicht aus, Bodengrund brauchen sie nicht. Je nachdem wieviele Jungfische durchkommen und wie sie wachsen, siehst du dann recht schnell, ob und wie lange es ausreicht. An Futter nehmen sie das übliche Feinstfutter. Notfalls normales Futter (Flocken und Frostfutter) fein zerreiben.
Was die Wachstumsgeschwindigkeit an sich angeht, halte ich mich mal zurück. Meine habe ich nie länger als einige Tage alt werden lassen, weil ich nicht wüsste, wohin damit. Der restliche Besatz nimmt gern Lebendfutter.

Schwimmen bei dir nur Wasserlinsen? Dann wird das Nest nicht halten. Einige langfädige Pflanzen sollten es sein.

Viel Glück! :)
Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo Paul!

In meinem 54l Becken schwimmen bisher Wasserlinsen. Ich habe auch eine grasähnliche Pflanze, die ich einfach "wuchern" lassen werde und so ein ganz feinfiedriges "Kraut" habe ich auch.

Sorry mir fallen die Namen gerade nicht ein.

Das kleinere Becken ist bisher noch nicht richtig eingefahren. Wird von daher wohl noch ein wenig dauern, bis ich es mal versuchen werde.

Vielen lieben Dank für Deine nützlichen Tips!!!

Liebe Grüße...Sabine!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo sabine,

nicht wundern wenn es bei den ersten versuchen vom schaumnest nix wird, mein fafi-mann musste den richtigen bau auch erst lernen^^
wird aber von mal zu mal besser.
ist aber ein cleveres kerlchen, jetzt hat er es mitten in den futterring platziert :D

gruss heiko

Das ein Außenfilter keine Garantie für die Wasserwerte ist kannich nachvollziehen. Wollte damit auch nur sagen das der Außenfilter die Ausscheidungen der Fische besser verarbeiten kann als ein Innenfilter.
Wenn der Zwergfadenfisch mit dem Nestbau beschäftigt ist läßt er dann das Weibchen in Ruhe ? Sollte das der Fall sein wäre es doch gar nicht so schlecht, wenn er das Nest nie vollenden würde oder wie seht Ihr das ?

Ich möchte nach Möglichkeit keinen Nachwuß nur die Zwergfadenfische an sich interessieren mich. Läßt der Zwergfadenfisch denn sein Mitbewohner in Ruhe wenn er mit dem Nestbau beschäftigt ist ?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Läßt der Zwergfadenfisch denn sein Mitbewohner in Ruhe wenn er mit dem Nestbau beschäftigt ist ?
Der Nestbau ist überhaupt erst der Grund territorial zu werden. ;)
Jetzt darf man sich so einen kleinen flachen Fisch auch nicht als Berserker vorstellen, dem mal erzählt wurde, er sei der T-Rex des Süsswassers. Er weiss sich zu wehren, schliesslich hat er mit dem Nest und der Brut etwas zu verlieren.
Andere Fische, die ihm dort querkommen, haben normalerweise weniger zu verlieren und gehen ihm gerne aus dem Weg. Für die anderen lohnt es sich einfach nicht, die eigene Gesundheit auf's Spiel zu setzen, nur um mal in der Ecke nach dem Rechten zu sehen.
Für ihn jedoch ist es der wichtigste Grund zu leben.

Ohne die Nestbau-Möglichkeit und den damit verbundenen "Spass" :mrgreen: würde ich als FaFi auch mal an Suizid denken.
Wer FaFi sagt sollte auch Nest sagen.

Apropos... auch wenn bald Ostern ist: Fadenfische reagieren empfindlich auf das Umsetzen in Osternester, gell. (Liegt bestimmt an der enormen kH der Ostereier...)

Osterhasi
Paul

A

Anonymous

Guest
Hey...

Wow, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt erstmal meinen Urlaub abwarten und wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die lieben Kleinen erstmal beobachten, ob sie denn überhaupt schon versuchen ein Nest zu bauen!

Sie sind ja nun doch noch sehr klein und von daher wird es sicherlich noch ein wenig Dauern.

Liebe Grüße!

Wäre es denn möglich um den Fisch seinen Lebenszweck und auch den Spaß zu ermöglichen das er sein Nest bauen soll und das Weibchen beglücken.
Dann allerdings wenn er das Weibchen jagen und das Nest verteidigen will diess einfach zu entfernen. infolge dessen würde er wieder mit dme ganzen von vorne anfangen ?

Was meint Ihr dazu ?

pklee schrieb:
Hallo!
Läßt der Zwergfadenfisch denn sein Mitbewohner in Ruhe wenn er mit dem Nestbau beschäftigt ist ?
Der Nestbau ist überhaupt erst der Grund territorial zu werden. ;)
Jetzt darf man sich so einen kleinen flachen Fisch auch nicht als Berserker vorstellen, dem mal erzählt wurde, er sei der T-Rex des Süsswassers. Er weiss sich zu wehren, schliesslich hat er mit dem Nest und der Brut etwas zu verlieren.
Andere Fische, die ihm dort querkommen, haben normalerweise weniger zu verlieren und gehen ihm gerne aus dem Weg. Für die anderen lohnt es sich einfach nicht, die eigene Gesundheit auf's Spiel zu setzen, nur um mal in der Ecke nach dem Rechten zu sehen.
Für ihn jedoch ist es der wichtigste Grund zu leben.

Ohne die Nestbau-Möglichkeit und den damit verbundenen "Spass" :mrgreen: würde ich als FaFi auch mal an Suizid denken.
Wer FaFi sagt sollte auch Nest sagen.

Apropos... auch wenn bald Ostern ist: Fadenfische reagieren empfindlich auf das Umsetzen in Osternester, gell. (Liegt bestimmt an der enormen kH der Ostereier...)

Osterhasi
Paul

Hast du das gelesen.... :wink:

Ich habe mir jetzt ein Paar Zwergfadenfische geholt, bis jetzt klappt es ganz gut die Welse interessieren sich gar nicht für die beiden und die Zebrabärblinge gehen ihm aus dem Weg. malsehen was passieren wird
Grünzeug ist genug im Becken habe die beiden schon fast nicht mehr gesehen als sie sich versteckt haben

Oben