AQ da->Bevor es los geht noch ein paar Fragen

Hi.
Habe heut mein AQ bekommen und bin leider nur zur happy.
Der Unterschrank ist noch in der Post :?

a)Hab heut also feinen Kies besorgt.
Kann ich den jetzt schon waschen und bis der Schrank kommt noch in einer sauberen Tüte lagern( verschlossen versteht sich) oder sollte ich das unbedingt am Tag der Einrichtung tun?

b) Wie ist das mit den Wurzeln,muß ich die lange wässern?
Irgendwo drauf zu achten? Warmes oder kaltes Wasser?

c) Wozu sind Ausströmersteine? Wann werden die verwendet? (Nur Neugier.Hab die heut im Laden gesehen :wink: )

d)Man sagt,die ersten Fische kann man nach 4-6 Wochen einsetzen. Nehmen wir an,hab ich also. Wann kann ich die nächten einsetzen?Liegt da auch ein bestimmter Mindestzeitraum zwischen?

e) Womit reinigt ihr eure Scheiben von innen? Es gibt da ja einiges auf dem Markt.Bin nicht sicher was das Richtige ist.Möcht ja auch keine Furchen haben.Irgendwie sind mir die Dinger mit den Klingen leicht suspekt... :|

f) Pflanzen: Hab irgendwo gelesen,das man ohne CO2 anlage langsam wachsende Pflanzen nehmen soll,weil schnell wachsende soviel CO2 verbrauchen würden. Hier wird aber geschreiben,als Anfänger soll man schnellwachsende nehmen,vorzugsweise. Möcht aber (vorerst) keine CO2 Anlage... War das gelesene Quark? Ich würde mich schon prinzepiell an
Euch halten...aber interessieren tut mich das schon... :D

So...reicht mal wieder fürs Erste... :D [/b]

den kiess kannst du waschen ... und ein einem eimer offen aufbewahren.

die wurzel wässerst du solange bis sie alleine unter wasser bleibt mit kaltem wasser - ich gehe davon aus, dass es eine für aquaristik geeignete wurzel ist.

ausströmer brauchst du erst mal nicht.

die fische kannst du erst nach einigen (3-4) wochen einsetzen, wenn der filter eingelaufen ist. fischbesatz langsam steigern, sparsam füttern.

ich reinige meine scheiben von innen mit einem küchenschwamm, den ich natürlich ausschließlich für mein aquarium verwende, hilft kratzer zu vermeiden die durch magnetscheibenreiniger und eingeklemmte steine entstehen können ...

schnellwachsende pflanzen sind wichtig zu beginn, stellst du starken wachstum fest, kannst du in ein paar wochen über co2 düngung nachdenken. es ist nicht so, dass du co2 düngung gleich als erstes brauchst

:D

Hi charlie,

bin zwar auch kein Profi, aber ein paar Fragen kann ich dir beantworten.

zu

b) die Wurzel einfach in einen Eimer mit normalem Wasserlegen, dann was "schweres" drauf, damit sie unten bleibt. Wenn sie dann mal von allein unten bleibt, sollte sie so weit sein.

c) einen Ausstömer brauchst du, wenn du mit Hilfe einer extra Pumpe extra Luft ( spez Sauerstoff) in dein Wasser pumpen willst. Der Stein wird am Boden angebracht, Pumpe angeschlossen und dann blubbert das lustig vor sich hin.

d) Fische kannst du rein setzen, wenn die Zeit um ist, und dein Nitrit bei 0 liegt. Ich würd erstmal ein paar Fische rein setzen, um zu guggen, ob auch wirklich alles i.o. ist. Und dann nach und nach immer ein paar dazu setzen.

e) Also ich hab mit so einem "Ding mit den Klingen" bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, einfach zu handhaben und du kriegst fast alles damit weg.

Gruß
Michael

edit: @ mbblue, schreib nächstes mal was schneller, kann ich mir die Antwort sparen :wink: :D

A

Anonymous

Guest
Hallo Charlie,

Ich will Dir kurz (mit einfachen Worten) erklären, warum Du eine gewisse Zeit (von AQ zu AQ unterschiedlich) warten solltest, bis Du Fische einsetzen kannst. :wink:

In Deinem noch Fischfreien Becken müssen ersteinmal Bakterien entstehen, die für den Abbauprozess der Im Aquarium, durch Fische, Futter und Pflanzenreste, anfallenden Stickstoffverbindungen zuständig sind. Dies geschieht über mehrere aufeinander folgende Stufen. 8)

Zunächst entsteht das giftige Ammoniak (bei pH-Werten über 7) oder das ungiftige Ammonium (pH unter 7).
Dieses wird von dem Bakterium Nitrosomonas zu Nitrit (ebenfalls giftig) abgebaut.
In dieser Zeit ist das AQWasser für Deine zukünftigen Fische nicht geeignet, weil giftig. :stopp:

In der nächsten Stufe bilden sich die sogenannten Nitrobakter-Bakterien, die für das Nitrit zuständig sind. Diese bauen es zu dem relativ ungiftigen Nitrat ab. Nitrat dient den Pflanzen als Nährstoff und ist bei Werten bis 25mg/l unbedenklich. 8)

Kontrollieren kannst Du dies, indem Du in den ersten 2-4 Wochen das Wasser täglich auf Nitrit (Tröpchentests!!) überprüfst.
Du wirst irgendwann einen Anstieg des Nitritgehaltes und danach einen raschen abfall auf Idealerweiße 0-0,3 mg/l feststellen können.Der sogenannte Nitritpeak. :thumright:

Erst wenn dieser Vorgang beendet ist kannst Du langsam damit anfangen Fische einzusetzen.
Ich würde wöchentlich ein paar dazutun, bis Du den gewünschten (und vertretbaren) Besatz hast. :study:

Achso, was ich noch erwähnen sollte: Viele AQNeulinge denken, man müsste den Filter oft reinigen, da dieser ja schließlich das Wasser "säubern" muß. Klar soll er das Wasser klar halten, aber nicht nur Mechanisch sondern auch Biologisch! Und die meisten Bakterien siedeln sich eben gerade im Filter an, welche bei der (falschen) Reinigung zerstört werden. Der Filter sollte erst gereinigt werden, wenn kaum noch Wasser aus dem Auslauf kommt! Vorher nicht. :stopp:
Zur Bepflanzung:
Am Anfang solltest Du schnellwachsende Pflanzen wählen die das Nährstoffangebot schnell auf ein geringeres Maß reduzieren. Sonst wirst Du schnell mehr Algen als Pflanzen in Deinem Becken vorfinden. CO2 brauchst Du erstmal sicher nicht.
Nach und nach kannst Du dann auch andere Sorten einpflanzen.
Hier mal ein Link:
http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp
Den Kies kannst Du natürlich vorab schon waschen.
Die Wurzel wässern (Wasser ist egal), bis sie keinen Auftrieb mehr zeigt. Oder Du verankerst sie, mit zB einer Plexiplatte, auf die die Wurzel, mit Hilfe einer VA oder Kunststoffschraube geschraubt ist, im Kies.
Ausströmersteine verwendest Du bei Sauerstoffmangel, der aber bei gutem Pflanzenwuchs und einer leicht bewegten Wasseroberfläche (durch den Filterauslauf), nicht entstehen sollte.
Nur Nachts, oder besser gesagt, bei abgeschalteter Beleuchtung, wenn Pflanzen ebenfalls Sauerstoff verbrauchen und nach einer Krankheit mit Medikamentenzugabe, ist meiner Meinung nach ein solcher Ausströmerstein, der an einer Membranpumpe angeschlossen wird, vertretbar.
Deine Frontscheibe kannst Du mit Scheibenmagneten, oder mit Klingen reinigen. Von Haushaltsschwämmen würde ich die Finger lassen, da diese oft schon mit einem Spülmittel versetzt sind. Besser wäre da doch Filterwatte.
Ich selbst reinige mit einem Magneten.
Wenn ich mal 2-3 Wochen keine Lust hatte zu reinigen (ja, das kommt auch vor :D ), dann greife ich zur Klinge, da diese Hartnäckige Beläge spielend abbekommt. Zerkratzen tust Du die Scheibe dabei nicht. Keine Angst! :D

Gruß

Etwas zur Filterreinigung:

Mir ist aufgefallen, dass sich in meinem 63 l - AQ gerade in dem Filter die meisten Schnecken ansammeln. Deshalb habe ich ihn öfters von den ziemlich kleinen Schnecken "befreit". Möchte halt doch gerne ein schneckenfreies AQ.

Ist das dann nicht richtig, wegen den Bakterien?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

In meinem Filter (Eheim 2224) sammeln sich unten auch viele kleine Schnecken an. Ich laß die drin.
Schnecken gehören doch einfach dazu.... :wink:
Wenn sie nun im Becken Überhand nehmen würden, könnte man sie ja "abpflücken". :schnecke:
Du mußt zum Schnecken entfernen den Filter abschalten. Das ist zwar über kurze Zeit nicht tragisch, würde ich aber trotzdem Vermeiden.

Einen Innenfilter Mußt Du eh öfter reinigen (wegen des kleineren Filtervolumens). Entfern dabei einfach den Großteil Schnecken.

Prinzipiell darf man den Filter eh nicht sooo peinlich Sauber reinigen :stopp: . Die Filtermedien ein bißchen ausdrücken (Schwamm), den Rest in etwas altem AQWasser ausspülen, und gut. :thumright:
Auch sollte nicht alles zusammen gewaschen werden, sondern immer intervallweise.
Heute den Schwamm auswaschen, das nächste Mal zB. die Sinterglasröhrchen, etc.

Gruß

ThomasD schrieb:
Hallo Charlie,

Ich will Dir kurz (mit einfachen Worten) erklären, warum Du eine gewisse Zeit (von AQ zu AQ unterschiedlich) warten solltest, bis Du Fische einsetzen kannst. :wink:

Hallo Thomas, vielen Dank,das Du dir die Mühe gemacht hast, mir dieses ausführlich zu erklären. Wäre aber nicht nötig gewesen! Ist nicht böse gemeint,aber über den Nitritpeak hab ich schon einiges hier gelesen! Aber trotzdem danke. :)

WOllte nur wissen,wenn dieser vorbei is, und ich die ersten neu-bewohner eingesetzt hab, in welchem abstand man die nächsten dazu setzen kann...
man sollte ja schlecht alle auf einmal reinsetzen,oder?

HAbe mittlerweile die 2 Wurzeln im Wasser und beschwert. Hoffe ja,das der Schrank am Montag eintrifft,damit ich es endlich einrichten kann....

Wenn ich nachher noch Lust hab,fang ich schonmal an den Kies zu waschen... :wink:

ABer danke schonmal für die Erkärungen mit dem Ausströmerstein, den Wurzeln und dem Kies.

Hm...diese Magnete sollen aber den Ruf haben,die Scheiben zu zerkratzen...was haltet ihr von den "Blanki" von J*L?
Jemand Erfahrungen damit?
Aber das mit der Filterwatte ist auch ne gute Idee...*g*

Noch was eingefallen....

Doch keine Lust gehabt, den Kies vorzuwaschen.... :wink:

Beim Stöbern hier,sind doch einige Fragen wieder aufgekommen :oops:

Hab auch so ein Komplett-Set gekauft.Dabei war natürlich auch ein Filter. :D :|
Der E*eim 2010. Nun hab ich auf anderen Seiten teilweise nichts Gutes gelesen...Reicht der fürs Erste oder muß ich mir jetzt vorm Einrichten noch einen Neuen kaufen?
Ist in dem Fall dann einer zu empfehlen(Innenfilter bevorzugt)???

A

Anonymous

Guest
Hallo Charlie,

ich würde sagen daß der fürs erste genügt.
Gutes oder gar schlechtes kann ich zu Deinem Filter nicht sagen, da ich den nie hatte.....
Ich würde aber doch einen großen Außenfilter bevorzugen. Je größer das Filtervolumen, desto mehr Filterbakterien können sich ansiedeln und umso höher ist die Standzeit des Filters. Natürlich spielt die Beckengröße dabei auch eine Rolle.

Ich nehme an, daß Du Dir ein 160 Liter Becken gekauft hast?

Ich habe meinen Filter bestimmt schon 5 Monate nicht mehr reinigen müssen. Bei einem (kleinen) Innenfilter mußt Du dies öfter machen.

Gruß

Hallo Thomas.

Nein,es ist das mp komplettset 112l.
Aber wenn der für den ANfang reicht,dann bin ich ja beruhigt.
Beschreibung: Für Aquarien (Liter): 60-160 Filtervolumen in Liter: 0,33 Pumpenleistung in Liter/h: 220-500 Umwälzleistung in Liter/h: - Förderhöhe in Meter: 0,4 Leistungsaufnahme in Watt: 6

nur sehr hübsch ist das Ding nicht :lol:
Gibt ja Geräte mit,ich sach jetzt mal, mehr Design. Und regelbar ist der glaub ich auch nicht...

A

Anonymous

Guest
charlie79 schrieb:
nur sehr hübsch ist das Ding nicht :lol:
Gibt ja Geräte mit,ich sach jetzt mal, mehr Design. Und regelbar ist der glaub ich auch nicht...
Naja, hübsch muß er ja auch nicht sein. Man kann ihn ja dank hochwachsenden Pflanzen (Vallisnerien) gut verstecken.
Ich hab aber auch schon "hässlichere" gesehen.
Wenn ich mir einen Innenfilter kaufen wollte, dann würde ich den CO.C.400 von Dennerle nehmen. Der ist optisch auch nicht so toll... :D

Gruß

ODer sollte ich bei meiner Größe(112l) lieber einen Aussenfilter nehmen???

HAb viel Gutes über den J*L Cristal Profi 120 gelesen.
Aber auch über E*eim 2213 oder Fluval 204...

Welcher wäre denn da empfehlenswert? Sollte leise sein.
Vorteil E*eim nur 8 W und J*l 12W,macht sowas viel aus in der Stromabrechnung? Schließlich läuft der Filter ja 24 Std.
J*l hat wohl den vorteil,das der schon komplett bestückt und 4Jahre Garantie hat, E*eim nur 2...(wow,bin ich belesen :wink: aber noch nicht ganz sicher...)

Zu teuer sollte der Spass nicht sein, auch nicht,was Ersatzteile oder Filtermedien angeht...Gibt es sowas überhaupt??? :lol:

A

Anonymous

Guest
Hall Charlie,

charlie79 schrieb:
ODer sollte ich bei meiner Größe(112l) lieber einen Aussenfilter nehmen???
Erstmal kannste wie gesagt deinen Innenfilter einsetzen.
Ein Außenfilter hat eben den Vorteil, daß Du mehr Filtermedien unterbringst, worauf sich mehr Bakterien ansiedeln können. Umso größer das Filtervolumen (mehr Bakterien), desto länger die Standzeit des Filters.

HAb viel Gutes über den J*L Cristal Profi 120 gelesen.
Aber auch über E*eim 2213 oder Fluval 204...
Ich kenne alle drei nicht und bin ehrlich gesagt auch zu faul danach zu googeln :oops: ....
Du solltest bei einem Außenfilter darauf achten, daß er einen Schlauchadapter mit Absperrhähnen besitzt, der das Hantieren und das Einstellen der Durchflußgeschwindigkeit deutlich vereinfacht. Moderne Filter haben auch eine "Starterhilfe", die das lästige ansaugen mit dem Mund wegfallen lässt.

Welcher wäre denn da empfehlenswert? Sollte leise sein.
Vorteil E*eim nur 8 W und J*l 12W,macht sowas viel aus in der Stromabrechnung? Schließlich läuft der Filter ja 24 Std.
J*l hat wohl den vorteil,das der schon komplett bestückt und 4Jahre Garantie hat, E*eim nur 2...(wow,bin ich belesen :wink: aber noch nicht ganz sicher...)
Hier kann ich nur von meinem sprechen. Ich habe den Eheim 2224. Der ist leise. Ab und zu rasselt er ein wenig, wenn durch meinen Oberflächenabsauger (der auch nur bei einem Außenfilter möglich ist) Luft mit reingezogen wird. Ob 8 oder 12 Watt merkst Du auf der Stromrechnung denke ich nicht.
Vielleicht solltest Du in der Sparte "Technik" noch einen Thread öffnen, in dem Du die Filterfrage nocheinmal stellst, damit Du mehrere Meinungen zu den verschiedenen Filtern hörst. Da melden sich bestimmt ein paar Forenmitglieder.

Zu teuer sollte der Spass nicht sein, auch nicht,was Ersatzteile oder Filtermedien angeht...Gibt es sowas überhaupt??? :lol:
Bei Ebay gibt es viele Filter im Angebot.
Eratzteile wie zB Flügelrad, seperate Absperrhähne, Schläuche oder Dichtungen bekommt man für alle gängige Filter. Filtermedien (Filterwatte, Biofiltermedien, usw.) gibt es auch in einer großen Vielfalt zu kaufen....da mach Dir mal keine Sorgen.

Gruß

Welchen Filter?

Hallo Charlie;

Bei dem 112 Liter Becken würde ich für einen Außenfilter plädieren, weil ERSTENS mehr Platz für die Fische bleibt; ZWEITENS das Disign nicht so wichtig ist; DRITTENS muß man nicht im Becken rumfummeln, wenn man den Filter wartet; VIERTENS sind die meisten Außenfilter effizienter in der Wirkung ( Eheim, JBL, Fluval ) ist fast egal. Der Filter sollte der Beckengröße mindestens entsprechen und darf aber größer sein, was sogar günstiger ist. Mehrere Kammern/Körbe und ein guter Vorfilter vor den Biofiltermassen sind wichtiger als die Marke. Es ist eben ein Geld- und Platzproblem, aber wenn es einen Aquriumschrank gibt sicher besser als ein Innenfilter, der meist nur auf Schwämme beschränkt ist.

Denk mal nach vieleicht hilft Dir meine Idee.

mfG Dirk-Werner

Anhänge

• Der Skalar an der Wurzel.JPG
    Der Skalar an der Wurzel.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 122
Hi :D

Ich habe mich innerlich schon fast zu nem Innenfilter entschieden.
Wird aber erst in den nächsten paar Monaten gehen...
Auch das er ne Nr größer ist, steht auch. Wird der J*l Cristal Profi 250 werden...ist zumindest meine erste Wahl :D
Spätestens zu Weihnachten...

Oben