gefräßige salmler

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!

Ich habe folgendes Problem: ich habe in meiner oberen/mittleren Wasserregion Kupfersalmler und in der unteren Panzerwelse.
Ich will alle Fische mit Lebendfutter versorgen, aber die Samler sind solche Fressbrocken, dass sie den Panzerwelsen alles wegfuttern. Selbst im minimalsten Licht (Mondlicht) bekommen sie mit, dass Futter im Becken rumzuckt. Und wenn ich in absoluter Dunkelheit fütter, sehe ich ja nichts mehr, also weiß ich nicht, ob die Corydoras nun etwas abbekommen, oder nicht. Die Salmer hatten vorgestern schon ganz dicke Bäuche, die zum Glück extrem schnell wieder weggegangen sind, nachdem ich die Welse nur mit Tabletten gefüttert habe, aber die kleinen sollen doch auch Lebendfutter bekommen :(

Kann man da irgendetwas basteln, was die Mückenlarven den Welsen zugänglich macht?

Hallo !
Versuch mal das Lebendfutter auf den Boden zu legen. Oder zu verstecken, wo die Salmler nicht so hingehn.

Grüße !

hallo,
und wie bekomme ich die dahin? wenn ich die ins wasser packe, schwimmen die ja gleich weg :( (also die mückenlarven, nicht die fische)

Hallo Jenny,

hab dasselbe Problem gehabt, ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Einsatz einer Spritze, bei der Du die Öffnung weiter oben an einer breiteren Stelle absägst, so dass das Lebendfutter durchpasst (war das jetzt halbwegs sinnvoll erklärt?), gemacht. Damit lässt sich das Futter knapp über den Boden "spritzen".
Ansonsten lock ich die Salmler auch schon mal mit ein wenig Futter in eine Ecke und kipp den Rest dann auf der anderen Seite über dem Boden aus.
Gehört hab ich auch schon vom Einsatz eines kleinen Schlauches, dessen Ende knapp über den Boden gehalten wird und durch den das Lebendfutter/Frostfutter samt Wasser direkt auf den Boden befördert wird. Solltest Du also noch einen Schlauch und einen kleinen Trichter o.ä. überhaben müsste es damit sicher auch gehen.

Also auf den Boden solltest Du es schon bekommen, allerdings haben meine Salmler das inzwischen auch raus, orientieren sich nur noch daran, wo die Corys gründeln und fressen sogar vom Boden . :wink: Aber die Corys bekommen wesentlich mehr Futter ab als vorher.

Gruß
Lydia

Oben