Garnelensterben durch Colorkies ????

Hallo,

habe mir im Keller ein paar Becken fertig gemacht, einige mit Terrakota Kies (Natur) und 2 AQ mit Schwarzem Color Kies.

(Link entfernt. Fluethke)

ober der Link zu dem schwarzem kies.

Meine Garnelen sterben mir alle weg, wo der schwarze Kies drinn ist ! Die die noch leben sitzen reglos irgendwo im AQ!

Den Garnelen im Terakotta Kies geht es augenscheinlich gut.

Wasser werte habe ich getestet, sind olle okay.
Alle Aquarien sind gleich eingerichtet. .....

was meint ihr ?

Hallo!
Ich bin der Meinung, dass das Sterben von dem Kies kommen kann, sofern er kunststoffumantelt, oder gar gefärbt ist!
Ich traue dem Dekokitsch schon lange nicht mehr und beharre auf reine Naturprodukte...noch nichtmal das Terrakottazeug kommt bei mir in Frage! Terrakotta ist das Brennprodukt von Ton und Ton ist ein Verwitterungsprodukt von Metalloxid haltigen Gesteinen! Da lobe ich mir doch den normalen Quarzsand/Kies, der bei wesentlich höheren Temperaturen entsteht.
Es wird viel mit Metall-/Schwermetalloxiden und Weichmachern gearbeitet und man kann nicht ausschließen, dass diese nicht auch in schädlicher Form abgegeben werden. Fische mögen die Spuren noch gut tollerieren, aber bei Garnelen kann das schon anderes sein! Siehe Cr-Unverträglichkeit und Cr ist z.B ein außerst häufig verwendeter Farbstoff für Grüntöne.
Selbst lebensmittelecht schließt noch lange keine Produktionsfehler oder der Gleichen aus...ich habe kürzlich eine Glasierte Auflaufform gesehen, die lebensmittelecht udn temperaturbeständig sein sollte und bei der, bei dem normalen Temperaturwechsel aus dem Wasserhahn von kalt zu warm zu kalt, schon Risse und Abplatzer entstanden sind.
Aquariendeko wird ja auch mit der zeit Rauh, was bedeutet, dass Oberflächenreaktionen stattfinden müssen.

Ich stütze mich nur auf Vermutungen, da ich leider aus Kostengründen und Zeitgründen keine nasschemiche, photometrische, oder RFA Analyse von den Inhaltsstoffen eines Kunststofmantels oder einer Farbe/Glasur gesehen habe!
Auf den Etiketten von Aquariendeko stehen ja auch in den seltensten Fällen verwendete Chemikalien, oder Färbungsmittel drauf...ich frage mich warum! Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier strenge Bestimmungen gelten, denn es geht ja "nur" um Fische und nicht um z.B. Trinkwasser!

Vielen Dank für deine antwort.

wie schon gesagt habe 3 becken mit dem groben terrakota kies und da gibt es keinerlei probleme......

habe aber noch ne frage zu dem terrakota...... der kies ist sehr leicht, einige einzelne steine schwimmen an der oberfläche :shock: istr das nomal ????

ich werde die anderen 2 becken mit dem schwarzen kies neu machen und kauf aus dem Baumarkt "brechsand" oder diesen "fugensplit"

gruß

Fugensplit ist zu scharfkantig, denke ich! Je runder der Kies/Sand, umso besser ist das für die Garnelen!
Einfach nach reinem Quarzsand fragen oder Spielsand nehmen und gut auswaschen. Von Vita...ft gibt es natürlichen auch einige natürliche Quarzkies/-Sand Varianten. Ich selbst benutze den schwarzen von Vita....!

Das Terrakotta aufschwimmt liegt an der hohen Porosität und der geringen Dichte. Ich hab es damals auch probiert und das Zeug deswegen rausgeschmissen...es hat kaum eine Pflanze gehalten und Aussaugen mit der Mulmglocke war auch schwierig, da Terrakotta (die billigere Variante ist Blähton wie Seram...) eine Dichte von um 1 hat und Quarz eine von 2,5-2,8, was ihn wesentlich schneller absinken lässt.

Unumstritten ist, das Terrakotta für deine Pflanzen und Bakterienwelt gut ist, da es eine hohe offene Porosität besitzt und schön locker sitzt, wo sich beides ausgezeichnet ansiedeln kann.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
habe aber noch ne frage zu dem terrakota...... der kies ist sehr leicht, einige einzelne steine schwimmen an der oberfläche :shock: istr das nomal ????
jepp, das ist halt so.
Nach und nach werden sich die meisten "Kugeln" noch mit Wasser vollsaugen und absinken.
Was dann noch schwimmt, einfach mit einem Sieb, Kescher absammeln und wegschmeissen.

Gruss Heiko

Hallo,

Okay danke für die Antworten.
War heute im baumarkt und habe dort einen 40kg sack naturhellen quarzsand gekauft (5,99,- hat mich echt umgehauen)

auf dem sack steht drauf "feuergetrocknet" <<< schlimm ???
der verkäufer meinte es ist ein Naturprodukt ohne jegliche chemischen sachen oder so ...

Zu dem terrakota kann ich ja noch was von dem quarzsand reintun, was meint ihr ?

gruß

EDIT:

habe irgendwo mal gelesen dass man darauf achten sollte, dass man immer eine dichte porpulation (irgendwie so) haben sollte ..... wiederspricht sich das nicht mit dem terrakota kies ????

Nabend?
Was ist denn eine porpulation? Kies kann nicht populieren...wenn du Population meinst! :lol: Evtl meinst du eine dichte Kornverteilung/Kugelpackung! Für Pflanzen soll ein etwas lockeres Substrat besser sein!
Naja...egal! Sicher kannst du mischen, aber warum, wenn du Terrakotta gut findest, lass es doch alleine und du kannst über Unterschiede berichten, da die restliche Einrichtung der verschiedenen becken ja gleich ist!
Der Sand wird schon passen!
Feuergetrocknet ist sicher nicht schlecht, solange es eine "saubere" Flamme war (wovon ich ausgehe)...ich denke die machen das um die Organik (Algen, Pilze, Sporen, Samen) abzutöten! Aber kurz ausspülen würde ich ihn trotzdem?

Bist du fast umgefallen weil du das teuer findest, oder günstig?

Euch noch einen schönen Abend!

Puc schrieb:
Bist du fast umgefallen weil du das teuer findest, oder günstig?

Weil es sehr günstig war :D 40KG Quazsand bekommt man in keinem Aquariengeschäft !!!!

Die porpulation war eigentlich für die garnelen gemeint.

wie soll ich sagen, habs irgendwo gelesen.
man soll halt immer 1mal die woche wasser wechseln, das bringt eine sogenannte "diche" was garnelen sehr schätzen.
vielleicht weiß jemand was ich meine ....

gruß
micha

Hallo,

An allen mal ein Dickes Danke für die Antworten.

Habe den Kies nun getauscht durch den Neuen Quazsand aus dem Baumarkt.

Am 5.April ist bei uns Fischbörse, da werde ich mir ein paar neue Garnelen holen und dann mal berichten wie es dann wird mit dem neuen kies bzw. sand :)

Gruß
Micha

Oben