Schnecken und Garnelensterben durch Egel

Ich habe bereits gegooglet und bin ratlos, was soll ich machen?

Vor zwei Wochen habe ich einen Schneckenegel rausgefischt - hatte mich schon gewundert warum meine Apfelschnecken sterben.

Nun sind weitere 3 Posthornschnecken gestorben und heute 2 Garnelen! :cry:

Das AQ habe ich heute ausgeräumt und dabei kleine Egel gefunden - diese sind aber etwas gräulicher als der Schneckenegel von damals. Zudem sind winzige kleine "lebende Punkte" - im AQ. Wasserflöhe? Die sind so mini das kann ich unmöglich genau analysieren, sehe nur das sich etwas bewegt.

Was mich wundert ist, dass die Garnelen gestorben sind, und Schneckenegel gehen doch nicht an Garnelen...also welches Monster treibt im Becken sein unwesen...

Was soll ich nun tun? Becken neu einfahren? Die Möglichkeit hätte ich.
Wasser und Filter könnte ich ja zum neuen Einfahren benutzen, müsste doch dann schneller gehen, oder?

Oder reicht es den Boden abzusaugen, Pflanzen waschen und Wurzel, Deko heiß abwaschen? Oder Schnecken und Garnelen raus und mit Chemie bekämpfen?

Die Wasserwerte sind ok, den Fischen geht es gut - bis jetzt.
PH 7
NO2 0

Hallo,

also grundsätzlich hat man bei Schneckenegeln in einem besetzten Becken wohl nur die Möglichkeit, diese abzusammeln oder das Becken komplett neu zu machen.

Schau mal hier und auch die Kommentare bei diesem Beitrag:

http://crusta.de/ungebetene-gaeste/schneckenegel-2_1408

Ich denke nicht, dass die Egel an die Garnelen gegangen sind. Wie lang hast du die Garnelen denn schon? Wie groß ist das Becken denn? Ich überlege nur, wenn Apfelschnecken in recht kleinen Becken sterben, kann das schon die Wasserwerte ganz schön belasten. Aber da wären sicherlich auch nicht "nur" zwei Garnelen davon betroffen.

Grundsätzlich können bei einer größeren Gruppe von Garnelen natürlich auch mal Tiere sterben, ohne dass irgendwas Schlimmes vorliegen muss.

Vielleicht hast du zu den Egeln ja noch Planarien? Schau mal, hier findest du Bilder (etwas runter scrollen):

http://crusta.de/planarien/dosierung-fl ... dazol_1917

LG
Kerstin

Danke für die Antwort.

Es sind keine Planarien, das ist sicher. Mein AQ hat 54l und die Garnelen sind etwa 8 Monate alt gewesen. Es kommt mir komisch vor, da direkt zwei gestorben sind.

Wenn ich das Becken neu einrichte, wie lange müsste ich warten bis es eingefahren ist - vorausgesetzt ich behalte Wasser und Filterschlamm. Oder ist das zu riskant weil sich darin Eier befinden könnten?

Absammeln kann ich vergessen, die sind ganz klein - ca. 3 mm groß. Die erste vor 14 Tagen war schon größer und weisser als die kleinen gräulichen Bister. Aber von der Form sind sie gleich.

Hallo,

naja, wenn neu Einrichten, dann auch alles neu und abkochen würde ich mal sagen.

Hast du noch ein weiteres Becken, welches über einen eingefahrenen Filter verfügt? Dann würde ich nach Neueinrichtung den Filterschwamm in dem Becken ausdrücken und es somit animpfen. Hier aber trotzdem in der nächsten Zeit die Wasserwerte im Auge behalten.

Ich denke aber immer noch nicht, dass die Egel an die Garnelen gegangen sind. Vielleicht es noch einige Tage beobachten?

LG
Kerstin

Oben