Garnelensterben an häutungsproblemen

Hey

Ich habe ein Problem mit meinen Garnelen, sie sterben scheinbar an Häutungproblemen.
Könnte das an den Weidenblättern und Zweigen liegen die ich vor kurzen hineingetan habe?
Oder welche anderen Ursachen kann es haben?

Danke

Hallo,
Wie fütterst du die kleinen denn? Zu viel Protein darf nicht.enthalten sein soweit ich weiß, aber etwas muss sein und nicht.nur eintönig füttern, am besten Tabletten einmal morgens oder abends und dementsprechend paprika etc. Morgens oder abends.

So hat es bei.mir aufgehört und zu den blättern kann ich dir.nichts sagen.

Das kann sein mit den zu viel Protein es leben noch 3 guppys mit bei denen, daher wird oft mückenlarven, cyclops und flockenfutter gefüttert ab und zu habe ich Gemüse rein getan das fressen aber eher die schnecken

Leute, bitte! Lasst doch mal den Quatsch mit dem "zuviel Protein". Das ist ein Ammenmärchen!

Beschäftigt euch mal mit der Biologie von Decapoden, vor Allem mit dem Abschnitt "Häutung". Dann kommt ihr schnell dahinter, daß Häutungsprobleme meist etwas mit fehlenden Härtebildnern zu tun haben.

Also: oft ist das Wasser zu weich und dann kommt es bei fehlender Proteinfütterung zu Problemen NACH der Häutung, nämlich, daß der neue Panzer nicht richtig aushärten kann. Warum? Entweder zieht die Garnele die benötigten Härtebildner aus dem Wasser, wenn dies nicht möglich ist, dann muss sie sie aus der Nahrung ziehen. Woher bekommt sie die? Bevorzugt aus Frostfutter, welches zu einem hohen Anteil aus Schalentieren bestehen sollte, wie Daphnien, Artemia, Mysis etc. (Eine weitere Ursache können neuerdings gern eingesetzte Polyphosphate sein, mit denen Garnelen gar nicht gut zurecht kommen).

Geht einfach mal davon aus, daß Garnelen in freier Wildbahn kein vorselektiertes Futter bekommen und sich dort an dem bedienen, was vorhanden ist. Das besteht meist aus einer guten Mischung aus Proteinen und pflanzlichem Futter. Und was machen jetzt die freilebenden Garnelen? Einen großen Bogen um das tierische Futter? Mitnichten! Garnelen gehören zur Aufräumtruppe, die fressen Aas.

Also, Cocos, schau Dir mal Deine Wasserwerte an, schau mal auf den pH-Wert, betrachte objektiv, ob viel Futter liegen bleibt, achte bei der Fütterung darauf, daß Du mehr Schalentiere fütterst... und beschreibe bitte mal, wie sich bemerkbar macht, daß es sich um Häutungsprobleme handelt.

Ach ja: Um welche Garnelen handelt es sich denn überhaupt?

Hallo
also wasserwerte nachher.
Futter bleibt eigentlich nicht liegen weil die guppys viel fressen und die Schnecken den Rest
die Garnelen sehe ich sehr selten fressen und dann eher an blätter.
Ich habe in den letzten tagen eher Protein Futter auf den boden geworfen weil ich Ne menge leerer schneckenhäusern befinden habe
Die Garnelen haben meisten noch alte haut auf den Kopf oder alte hüllen liegen neben den toten Garnelen
Insgesamt waren es jetzt 5 tote. Es sind white pearl Garnelen

ischhalt

Mitglied
Hallo

Sind denn nicht alle Garnelen nach dem Tod rot?
Ich weiss ja nicht wie das bei anderen Arten ist, aber ich bin davon ausgegangen, das sich alle toten Garnelen rot färben?

Lg Lisa

Lisa, wenn Garnelen nach dem Tod rot sind, weißt das auf einen kurzfristigen Ammonium- oder Ammoniakanstieg hin. Das reagieren die recht empfindlich drauf.

Cocos, milchig weiß und nicht aus der Haut gekommen zeigt einen Härtebildnermangel. Du solltest mal die Härte Deines Wassers und den pH-Wert überprüfen, um dort mal festzustellen, was mit dem Wasser ist. Man kann, wie gesagt, entsprechend mit Futter gegen steuern. Aber wenn z.B. Polyphosphate beteiligt sind, muss man mit anderen Mitteln gegensteuern.

Hallo
habe nur die Werte von meinem Wasserversorger
GH: 14-18, Ph: 7,10-7,90
Ich besorge morgen mal Artemia und Wasserflöhe. Wasserflöhe gehen aber auch lebend oder?

Muss ich mir nun noch extra Garnelenfutter holen?

Nö, Du musst Dir nicht extra Garnelenfutter holen. Du solltest beim Lebend- und Frostfutter eben drauf achten, daß viel Schalentiere verfüttert werden.

Ob die Garnelen lebende Wasserflöhe kriegen, musst Du ausprobieren. Manche können es, manche nicht.

Bei den Wasserwerten ist Polyphosphat eher unwahrscheinlich und Härtebildner sollten ausreichend vorhanden sein. Versuche mal, zwischendurch Gemüse zu füttern, oder überbrühte Brennnesseln und son Zeug. Irgendein Mangel wird vorhanden sein.

Oben