Garnelennachwuchs und Guppys !? HILFE

Hallo,

nein deine Guppys fressen keine Eier von den Red Fire Garnelen, da der Garnelennachwuchs voll entwickelt von dem Weibchen entlassen wird.
Dafür aber dann den 2mm großen Nachwuchs. :wink:

Kurz bevor die Garnelen entlassen werden, sind die Eier fast weiß und man kann bei genauem hinschauen auch die Augen der Kleinen sehen.
Das Weibchen trägt ca. 4 Wochen. Wenn du deinen gesammten Nachwuchs durchbringen möchtest, solltest du die Guppys vorher rausfangen. In einem dicht bepflanztem Becken werden aber auch einige durchkommen.

hallo!

ich schließ mich da mal gleich mit ner frage an: ist das bei allen Garnelen gleich und gebären sie lebendig oder gibt es auch welche, die die eier auf pflanzen oder so legen? hab nämlich Crystals auch mit Eiansatz und Guppys....

lg

@Bastet:
Bei unseren Aquariengarnelen ist der primitive oder spezialisierte Fortpflanzungstyp üblich.
Amanogarnelen z.B. bringen kleine, salzwasserbedürftige Larven auf die Welt (primitiver Typ), während Crytalred, Redfire, Whitepearl usw. fertig entwickelte, kleine Abbilder ihrerseits bekommen.
Darüber gibts z.B. auf meiner HP mehr:
:arrow: http://www.aquarieninfo.de/aquaristik/g ... nzung.html

Garnelen, die ihre Eier auf Pflanzen ablegen sind mir unbekannt :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

für deine CR gilt das gleiche wie für die Red Fire. Sie gehören zum spezialisierten Fortpflanzungstyp.
Amanogarnelen z.B. gehören zum primitiven Fortpflanzungstyp und legen Eier. Diese Larven laufen dann mehrere Entwicklungsstadien durch, brauchen allerdings Brackwasser zum Überleben. Inzwischen sind schon einige Züchter auf Meerwasser umgestiegen, da dort die Erfolggsrate wesentlich größer ist.
Während die CR oder RF pro Gelege 20-40 Eier tragen sind es bei der Amano bis 1500 Eier.

Hallo Leute,
Danke für eure Antworten, ich werde das mal beobachten und wenn ich kleine schwarze Augen sehe dann ziehen die Guppy ins Haltungsbecken um !

MfG
Dirk aus Franken

Bayer 04 Leverkusen die Macht am Rhein

Oben