Garnelenarten ohne Vermehrung

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,

kastrieren natürlich, was sonst.
Quatsch...

Aber es ist tatsächlich so, dass die irgendwann aufhören, sich zu vermehren.
Ich hatte ursprünglich mit 10 Stück angefangen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich ca. 60 Stück und fing auch an, mir Gedanken zu machen, wohin damit.
Aber jetzt nach einigen Jahren hat sich die Stückzahl nicht wesentlich erhöht. Ich denke, momentan sind es eher weniger.
Im Allgemeinen bleibt das dann irgendwann stehen.

Franzi-89

Mitglied
Ich denke sie hatten ständig irgendwelche Punkte da die Black mollys ja sehr anfällig sein sollen. Teilweise haben sich immer 2 abgewechselt mit den Punkten. Diese gingen unbehandelt wieder weg, so viel behandeln ging gar nicht. Ich weiß nur nicht genau was es immer war und ich wollte die anderen nicht anstecken, nur deshalb hab ich sie in das kleine gesetzt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

sind sie denn jetzt gesund? Dann würde ich sie zurücksetzen und vorerst gut beobachten. Wenn wieder was zu sehen ist, gleich hier melden, schon bei den ersten Punkten (mit Foto). Der Stress im 60l Becken und Umsetzen in einen provisorischen Plastikbehälter ist nicht wirklich gesundheitlich zuträglich. Womöglich werden sie noch ernsthaft krank.
Wenn sie ständig Punkte hatten, die von selbst wieder weggingen, war das aber auf jeden Fall keine der üblichen ansteckenden Krankheiten. Die gehen nicht von selbst weg.

Franzi-89

Mitglied
Manchmal gab es auch wie Löcher in der Haut woran dann der ein oder andere gestorben ist... ich werde mal sehen!!
hatte das hier glaube ich thematisiert

Franzi-89

Mitglied
Habe dann also das Becken leer, nur 3 Nanowelse sind noch drin!!! Evtl. ein Kampffisch mit Garnelen dann? Aber das Becken ist glaub ich etwas hoch für den Kampffisch oder?

Z-Jörg

Mitglied
Habe dann also das Becken leer, nur 3 Nanowelse sind noch drin!!! Evtl. ein Kampffisch mit Garnelen dann? Aber das Becken ist glaub ich etwas hoch für den Kampffisch oder?
Moin Frazi,
für einen B. splendens ist das Becken wirklich zu hoch.
Leider sind die meisten Designer/Aqua-Scaping Becken die zur Zeit noch in Mode sind, für Fische nicht geeignet.
Ich würde mir an deiner Stelle eine schöne Garnelenart aussuchen, auch ruhig vermehrungsfreudig z.B. blaue Neocaridinia die du auf Farbe weiter züchten kannst, die wirst du immer los.
Und die ausselektierten kannst du verschenken an Skalar - oder Buntbarschhalter.

fischolli

R.I.P.
Hi,

aber die hören ja bei 50 Stück nicht auf. Was macht man dann gegen die Überbevölkerung
habe ich noch nie erlebt, obwohl meine Pestgarnelen äusserst vermehrungsfreudig sind. In allen Becken, in denen ich die habe, scheint sich das irgendwann einzuregulieren, auch ohne Fressfeinde. Mag natürlich sien, dass bei starker, gezielter Fütterung das explodiert, meine bekommen ja überhaupt kein Extra-Garnelenfutter.

Was sind das für "Nano-Welse"?

Franzi-89

Mitglied
Kann man die Garnelen aus der Nachzucht nicht an Kakaduzwergbuntbarsche und salmler verfüttern? Dann wäre es ja eine super lebendfutterquelle...

Z-Jörg

Mitglied
Ok,
ich denke gegen Otocinclus kann auch der stärkste Skeptiker nichts mehr sagen, die nutzen wirklich die Höhe mit aus.
Ist mir in dem anderen Thread über so ein Becken gar nicht eingefallen.

Shai

Mitglied
Kann man die Garnelen aus der Nachzucht nicht an Kakaduzwergbuntbarsche und salmler verfüttern? Dann wäre es ja eine super lebendfutterquelle...
Also meine Roten Neons haben wenig Interesse an den Garnelen im Becken. Ganz sporadisch kann man mal einen sehen der versucht ne kleine (<=5mm) Garnele zu fangen, meist ist die weg bevor er sie fressen kann.
Spürbare Auswirkungen auf die Population haben zumindest die Neons nicht gehabt ;-)

In meinem Fensterbank Becken hatte ich blaue Garnelen mit einem Paar Apistogramma Borellii, Nachwuchs hab ich nicht gesehen - allerdings weiß ich auch nicht ob die Garnelen in der gemeinsamen Zeit (ein paar Wochen) überhaupt Nachwuchs produziert hatten.
Ich würde aber auch hier sagen das die ZBB bei einem Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten die Vermehrung maximal verlangsamen.

Grüße,
Lars

Franzi-89

Mitglied
Ich danke euch für eure Hilfe und Ideen. Dieses Forum ist super.
Die Mollys kriegen ein neues zu Hause und kaufe Evtl ein paar Gernelen oder löse es auf

Franzi-89

Mitglied
Ich habe mich mal belesen zu der Haltung der Garnelen... ich habe sehr groben Kies drin. Der sollte ich austauschen gegen feinen oder sogar Sand... Evtl. Auch nur teilweise oder? Moose bräuchte ich auch noch, da nur Pflanzen drin sind.
Gerne würde ich solche nanofische dazutun, auch wenn viele der Meinung sind dort keine Fische drin zu halten. Habt ihr ne Idee welche dies sein könnten? Die kleinen Guppys wären sicher nicht geeignet?!

liebe Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

Moose bräuchte ich auch noch, da nur Pflanzen drin sind.
In meinem Garnelenbecken sind neuerdings auch nur noch Pflanzen, kein Moos (hatte ich früher mal drin).
Die Garnelen sind nicht so anspruchsvoll. Sie begnügen sich auch mit Pflanzen, Holz, Laub, Steinen. Hauptsache, es ist was zum abweiden da.
Ich denke auch, dass der Kies nicht stört.
Bei den Fischen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ago

Mitglied
Hallo Franzi,

ich sehe das wie Jörg. Nicht nur die Form Deines Beckens ist ungünstig für (fast alle) Fische, Du hast auch nicht viel Wasservolumen. Kleine Becken sind schwieriger stabil zu halten und mit zu vielen Bewohnern provozierst Du, daß das Wasser kippt.

Mit "kleinen Guppys" meinst Du wahrscheinlich Endler-Guppys. Die würde ich Dir nicht empfehlen, die vermehren sich rasant, damit schaffst Du Dir nur das nächste Problem.

Oben