Garnelenarten ohne Vermehrung

Franzi-89

Mitglied
Hallo,
Ich spiele mit der Überlegung für mein 60l Halbmondbecken ein paar bunte Garnelen zu kaufen. Jedoch sollten diese sich nicht vermehren. Die meisten vermehren sich jedoch wie ich so lese. Hat jemand einen Tip für eine Art?

Liebe Grüße
Franziska

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Caridina multidentata (Amano-Garnele)
Vermehrt sich nur in Salzwasser.
Können aber recht groß werden.

Gruß
Stefan

Franzi-89

Mitglied
Die habe ich im großen, jedoch nur 3... die finde ich sehr langweilig. Sind es vielleicht zu wenig?
Wollte was buntes haben

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

ich kenne keine "bunte" Garnelenart, die sich nicht vermehrt.
Es gibt bestimmt Arten, die sich nicht so rasend schnell vermehren, wie die Neocaridina-Arten. Für die müsstest du aber dann auch die "komplizierteren" Bedingungen schaffen. Die sind nicht so einfach zu halten.
Du könntest dir aber auch eine "besondere" Art zulegen, bei der du den Nachwuchs gut los wirst.

Sollen denn auch Fische ins Becken? Dann würde sich das Nachwuchsproblem weitestgehend von selbst regeln.

Z-Jörg

Mitglied
Die sind halt sehr speziel, brauchen ganz bestimmte Wasserwerte, das würde wohl nicht zu denn Mollys passen.
Dafür sehen sie aber richtig geil aus.

Franzi-89

Mitglied
Danke euch

fischolli, ja weil die immer krank waren habe ich die da rein gesetzt. Es sind nur 2 mollys ausgewachsen, die anderen sind Nachzügler und wachsen scheinbar wegen der Beckengrösse nicht so wie sie sollten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

sorry, aber das geht garnicht. DAnn besorge dir im Supermarkt so eine Plastikwanne mit 80 cm Kantenlänge, die kosten nicht viel, und setz die Mollys da rein. Ist allemal besser als in diesem für Fische sowieso ungeeigneten Ding.

fischolli

R.I.P.
Hi,

Heizung sollte schon ren, Filer muß nicht, wenn du öfter mal Wasserwechsel machst. Ist aber keine Dauerlösung, aber allemal besser als in diesem merkwürdigen Halbrund-Becken. Franzi, bitte, setz da auch keine anderen Fische ein. Das Ding ist wirklich nur ein optischer Hinkucker, für ernsthafte Fischhaltung ist das Ding ungeeignet.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ehrlich gesagt: 7 Mollys in einem 60 l Becken ist Tierquälerei
Och nee, bitte nicht schon wieder. Olli kriegt das mit Franzi schon hin. Sie weiß doch, dass die Mollys nicht da drin bleiben können.

@ Franzi: Sind denn die Mollys jetzt gesund? Wenn nicht, wär's ja auch Quatsch, da Garnelen mit rein zu setzen.
Und was ist mit dem großen Becken, in dem die Amanos drin sind? Kannst du die Mollys nicht da wieder rein setzen?

Und noch ne ganz blöde Frage: Warum sollen sich denn die Garnelen nicht vermehren. Eigentlich will doch jeder, dass sie sich vermehren, damit das nach was aussieht. Ansonsten müsstest du ja gleich 50 Stück kaufen, damit die ordentlich sichtbar wuseln. Das geht ja ganz schön ins Geld.

Oben