Garnelen und Clarkii's

Also ich wollte Fragen ob sich garnelen mit den Clarkii's vertragen. Dann könnte ich noch einige dazu setzen. Und vertragen sich auch Clarkii mänchen sich auch weil auf einigen Internetseiten steht ,das sie sich gegenseitig auffressen. Kann mir jemand helfen schon mal danke für die Anwtorten.

Hallo,

ja, Zwerggarnelen kannst du grundsätzlich mit den Clarkiis vergesellschaften. Wie viele Clarkiis hast du denn jetzt schon? Männchen sind grundsätzlich aggressiver untereinander.

LG
Kerstin

Also im moment hab ich nur 1 ,und der hat unter dem Schwanz einen Schwarzenstreifen. Ich weiß nicht ob ich mir ein weibchen hollen sollte ,da ich keinen Nachwuchs möchte. Und deswegen villeicht ein paar Garnelen....

Hallo,

na, wenn du keinen Nachwuchs möchtest, solltest du ihm auch kein Weibchen kaufen (sollte es ein Männchen sein). Zwei Männchen zusammen würde ich nicht halten. Daher besser ein paar Zwerggarnelen.

Hast du ihn in dem 60 Liter Becken sitzen? Das ist auf Dauer viel zu klein für den Krebs :)

LG
Kerstin

Hallo

@Schmerli
Bist du sicher das man Zwerggarnelen und Clarkiis zusammen halten kann?
Mein Clarkiis hat damals sogar einen ausgewachsenen CPO verspeist und da wäre ich mir bei Zerggarnelen gar nicht mehr sicher.

Hallo,

verschiedene Krebsarten sollte man nie untereinander vergesellschaften, schon gar nicht ZWERGflusskrebs und FLUSSkrebse. Hier unterliegt immer eine Art und bei einem CPO und Clarkii ist denke ich klar, welche Art :) Der Clarkii gehört zu den "aggressiveren" Krebsen.

ZWERGgarnelen, ja. Das hier unter Umständen mal eine Garnele auf der Strecke bleiben kann, das dürfte jedem klar sein der die Anatomie eines Flusskrebses kennt und weiß, welche Scheren da vorhanden sind. Auch hier nochmals meinen Hinweis, die Haltung von Flusskrebsen ist sicherlich in einem Artenbecken das Optimale. Ich halte meine Flusskrebse auch mit Amanos, Red Fire, Radargarnelen. Ich konnte bisher kein aktives Jagen feststellen. ABER auch hier, wenn eine Garnele, ein Fisch oder was auch immer, einem Flusskrebs (egal welcher Art) in die Scheren schwimmt, wird er nicht nein zu diesem Angebot sagen.

Hier sehe ich die Probelmatik bei Zwerggarnelen aber nicht so extrem, bei der enormen Vermehrungsrate. Ich denke die blauen Tigergarnelen oder Red Bee wird sicherlich niemand mit Flusskrebse vergesellschaften :)
Wie es jedoch mit der Bepflanzung in dem Becken aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Den Garnelen sollten schon viele Pflanzen u. a. feinfiedrige Pflanzen angeboten werden, damit sie dort klettern und Schutz suchen können, jedoch wird der Clarkii evtl. auch eine Voliebe zu Pflanzen haben. Aber das muss halt von einem Krebshalter selbst eingeschätzt werden.

Weiter oben fragte ich nach der Beckengröße. Wenn es sich jetzt hier um das 54 Liter Becken handelt, sieht die Geschichte wieder ganz anders aus, da nicht sehr viel Ausweichmöglichkeit gegeben ist, d. h. in so einem kleinen Becken mit einem Zwergflusskrebs, haben die Garnelen nicht viel Ausweichmöglichkeiten und hier kann es dann sicherlich eher zu Verlusten kommen. Aber soweit waren wir ja noch nicht :) Die Beckengröße wurde nicht verraten.

Leider kann man ja nicht immer davon ausgehen, dass solche Krebse artgerecht in einem entsprechend großem Becken gehalten werden.

LG
Kerstin

Hallo

Dazu muß ich sagen das ich damals die Clarkii's klein als CPO gekauft habe und erst später mitbekommen habe das es keine CPO's waren.
Ansonsten hätte ich diese auch nicht zusammen gehalten.

Also das Becken ist 60l ,dass stimmt aber auch nur in der übergangszeit ,und ich weiß ja nicht was ich mit dem nachwus mache wenns welchen gibt. Aber ich habe auch noch ein 120l das im moment mit Schwielen Welsen belegt ist. Und ich nicht weiß ob mein kleiner Clarkii dran geht! Das 60l Becken ist sehr dicht bepflanzt und hat eine Höhle einen Stein eine Wurzel und alles dicht bepflanzt.

Hallo,

naja, ich brauche meine Meinung zu 60cm Becken und Flusskrebsen ja nicht wieder darlegen ...... wie immer, viel zu klein für so ein Tier. Hier würde ich überhaupt nicht überlegen mir ein zweites Tier in dieses Becken zu setzen.

LG
Kerstin

Also er ist nur am Anfang drinne gewesen er wechselt jetzt in mein 120l wie ich es oben erwähnt habe ich wollte aber wissen ob er an Schwielen Welse geht und ob sich ein artgenosse würde das ist klar das man ein 12cm großes Tier nicht immer in einem 60l Becken halten kann das geht nicht ich muss aber sehen ob er sich mit den Schwilen Welsen verträgt oder ob ich sie abgeben muss (Geschenkt ohne vorwarnung zu schade fürs klo!!!!!!!!!!!!!) und das wollte ich einfach nur wissen.....

Huhu,

hmmm, wie groß sind denn die Welse? Becken gut bepflanzt? Hier könnten dann Pflanzen in Leidenschaft gezogen werden.

LG
Kerstin

also ci haheb plastickpflanzen und echte mit einem großem stein und einer hölle kies als untergrund un kleine goldfische gegen algen die wenn sie größer werden langsam an kaltes wasser gewöhnt werden für einen teich. geht den mein clarkii an die Welse das weibchen is so groß wie er und das männchen 5cm größer als mein clarkii. und er muss trotzdem noch warten weil das große becken auch noch umgebat wird weil seit 2 jehren die selbe austattung die immer gesäubert wird ist langweilig ;-) also kann ich ihn dann in as größere becken setzen??? weil mein besatz in deisem becken sollte schon so bleiben....

Hallo,

die Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist oftmals nicht so einfach, da der Clarkii recht aggressiv sein kann. Aber bei größeren Welsen/Fischen könnte es klappen. Aber es kann dir natürlich niemand eine Garantie geben. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht. Du musst es halt ausprobieren und beobachten.

LG
Kerstin

ja weil in dem 60l becken is er im moment sehr sehr lebendig ich habe ihm noch eine wurzel besorgt wo er sehr gerne klettert. und mit drinne hab ich noch ein Fadenfisch pärchen und sie verethen sich super ich kann ihn mit hilfe einer pinzette füttern alles aber ich weiß nicht weil so billig ist ein schwielenwels auch nich ,und sie brauchen ja beide hölen mein Clarkii und die welse nicht das es mal zu stretereien kommt dann werde ich das becken umbauen und ihn dazusatzen mal sehen was sich ergibt wenn es asolut nich funktioniert dann ommt er zurück in sein eigenes reich. oder sollte ich das erst gar nicht versuchen?

Hallo,

also, du hast ja jetzt nur zwei Möglichkeiten entweder im 54 Liter Becken lassen oder in das größere Becken setzen. Da musst du jetzt selbst entscheiden. Wenn du das Becken sowieso umgestalten möchtest, setz viele Höhlen ein und Wurzeln. Probiere es aus und wenn es nicht funktionieren sollte, dann muss er halt wieder in das 54er zurück.

Ich kann es dir nicht 100 % sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit der Vergesellschaftung Clarkii/Wels hat. Wobei es hier wieder bei dem einen funktioniert, bei dem anderen nicht.

Ich persönlich finde es grundsätzlich nicht als das Optimale. Aber was ich persönlich meine, ist ja nicht immer richtig.

Wie lange hast du das Tier denn, ich muss ehrlich sagen, mich wundert es, dass er in dem Becken die Fadenfische noch nicht angegriffen hat. Denn schau dich mal im Netz um, wieviele Halter berichten von Verlusten bei ihren Fischen durch Clarkiis - gerade in kleineren Becken (zu wenig Ausweichmöglichkeiten).

LG
Kerstin

Also an Ausweichmöglichkeiten hat genug. er hat sein eigenes haus eine wurzel und er wird nur beim füttern gestört sonst ist alles ganz normal die fadenfische haben keine verletzungen oder sonstwas er hat keine angst vor fingen die was korrigieren oder wird agressive also davon kann ich eigentlich nichts bestätigen und die fadenfische sind selten da wo er ist....

Oben