Garnelen tot, oder gehäutet? >.>

Hallo!

Heute morgen blickte ich ins AQ und sah ein paar Hauthüllen von Garnelen. Da ich schon länger nicht mehr alle gesehen habe, könnte es sein, dass welche tot sind und die anderen Garnelen die fleichlichen Reste weggeputz haben und die Haut übrig geblieben ist? Obwohl es auch warscheinlich ist, dass die sich alle unter meiner stockdunklen Baumwurzel verstecken. (Die Höle ist stockdunkel.) Also haben sie sich gehäutet, oder sind sie tot :cry:

Finden Garnelen eigendlich auch Flockenfutter, dass irgendwo in ein "versteck" vom AQ reingefallen ist?

Bei mir ist das auf einen großen Stein auf der Hinterseite. Es ist fast nichts mehr da, und die Garnelen sehen eigendlich auch gut genährt aus, aber da waren auch Schnecken und mein Verdacht ist, dass die das Futter aufgefressen haben und die Garnelen eben nicht :cry:

Danke im Voraus.
MfG Darthshoot

Hallo,

nur weil Hauthüllen im Becken liegen, heißt das noch nicht, dass die Garnelen tot sind. Die Haut bleibt halt bei jeder Häutung übrig. Gib mal Gemüse ins Becken, da müssten die Meisten ziemlich schnell vorkommen, es sei denn, du hast zu viele Feinde im Becken. Wie sieht denn der restliche Besatz aus?

Schönen Gruß,
Micha.

Hallo

Also meine lieben selbstgemachte Spirulina Sticks da kommen Sie gleich alle raus. Oder Tetra Wafer Mix das lieben Sie auch.
Die Spirulina Sticks habe ich von Kleine-Maultierfarm kann ich sehr empfehlen.

Ok ich werde mal nachfragen, danke :)

Hmm ich bin nur ein bisschen skeptisch mit dem Häuten, weil ich sie ja erst so seit einer Woche habe. Oder noch weniger.

Hallo, also ich habe meine Garnelen auch noch nicht so lange, aber ein paar Tage, nachdem ich sie bekommen hatte, hatte ich schon ein paar Häute gesehn. Also musst das nicht gleich heißen, dass sie tot sind. Außerdem, fressen doch die Garnelen die Haut auch, wieso sollten die denn erst von innen nach außen fressen?
Mach dir keine Sorgen, die leben schon noch, sind halt so klein und putzig, die können sich gut verstecken.
LG Vivi

Ok danke das beruhigt mich :D noch eine ne halt 2 Fragen:

1. Sind bei Häutungen die kleinen gläsigen Minihäutchen von den Beinen an der Hülle dran? Also im Grunde genommen die gesammte Form der Nele als Haut? Oder nur der Bauch?

2. Ehm können sich Posthornschnecken selber fortpflanzen?

also bei den garnelen is es so das man eigentlich alles sieht bei hauthülle .. selbst die ganz feinen kleinen fühler sieht man bei der häutung .. wegen deinen schnecken kann ich dir leider nicht weiter helfen ...

Ok vielen Dank für diese beruhigende Antwort :p jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :wink:

Ich wundere mich bloß. In meinem Becken war plötzlich eine wunderschöne große Posthornschnecke, die dunkelgolden marmoriert ist. Sieht einfach super aus! Und jetzt sind es schon 7 :D irgendwann verkaufe ich die! Die sehen alle aus wie kleine wertvolle Edelsteine.

Hallo,

Haut (Exuvie) einer Garnele:

Exuvie2.jpg

Eigentlich kann man eine tote Garnelen von einer Exuvie unterscheiden. Ansonsten mal kurz rausholen, dann weißt du 100 % was es ist.

LG
Kerstin

Oben