Garnelen sterben nach Neubepflanzung

Hallo an alle,

ich habe gestern drei Pflanzen für mein 80er Becken gekauft um es noch grüner zu gestalten.
Also erst mal Pflanzen aus dem Korb vom Substrat gereinigt und dann eingepflanzt.
Heute morgen musste ich leider feststellen das 1 Amano Männchen tot ist und 2 weitere verkrampft und nahezu regungslos rumvegetieren. Den weibchen hingegen scheint es an nichts zu fehlen, bei den Fischen auch keine Anzeichen.
Das Becken läuft seit August, ist also schon schön eingefahren und erst vor 3 Tagen war Wasserwchsel.

Wasserwerte hab ich mit den Stäbchen folgende geraten: pH 7,2-7,6; KH 15-20; GH>21; NO2 nahezu 0; NO3 25-50 Temp 24°C. Die hohen Härten kommen bie usn so leider aus der Leitung und haben bisher noch nie für Probleme gesorgt.

Kennt jemand das Problem, hab ich zuviel Stress bereitet beim Einpflanzen, oder hab ich ungute Pflanzen bekommen?
Die Garnelen sind zwar schon 1,5 Jahre bei mir aber das gleich mehrere auf einmal, dann aber nur die Männchen erkranken ist mehr als komisch.

EDIT: Im moment läuft eine Garnele die zuerst nur rumlag "wie blöd" durchs Becken. Sie läuft gegen die Glasscheibe an und verfängt sich in Pflanzen läuft aber einfach immer weiter.

Gruß Tom

Hi.
Auch, wenn manche mich vllt für die falsche Antowrt hier steinigen möchten, habe ich eine Vemutung. ^^
Vllt waren an den Pflanzen irgendwelche für die Garnelen unverträglichen Stoffe (Medizin, Dünger was auch immer) und die sind deshalb gestorben.
Ist nur eine Vermutung...
LG :wink:

edit:
Ich dachte das halt, weil man bei der Forumulierung nicht so genau weiß, ob die jetzt gewässert, gewaschen oder nur von der Steinwolle befreit worden sind. ;)
Also erst mal Pflanzen aus dem Korb vom Substrat gereinigt und dann eingepflanzt.

Ja das kann sein aber genau aus dem Grund geb ich neue Pflanzen in einen Eimer und wasch die während ich die Steinwolle runter fiesel ein paar mal mit frischem Wasser durch.

Hallo Tom,
Erste Hilfe:viel frisches Wasser.

Neue Planzen sind tatsächlich meist stark gedüngt oder wie auch immer belastet und somit Garnelenschädlich,wenn nicht sogar tödlich.
Auch ich habe diese leidvolle Erfahrung machen müssen.

Als ich auch einmal der Meinung war,mein Becken könne noch etwas mehr Grün vertragen,besorgte ich mir einige schicke grüne Stengelpflanzen,ähnlich der Wasserpest.
Ich hatte ja schon irgendwo gelesen,dass andere Aquarianer die Pflanzen vorher wässern,um eventuell vorhandene Schadstoffe "auszuspülen".
Also habe ich die neuen Pflanzen auch erstmal in einen Eimer gepackt,Wasser drauf und eine Woche mehrmals täglich das Wasser gewechselt.

Irgendwann wollte ich sie dann einpflanzen.Erstmal pflanzte ich nur 2 ins Becken,mal abwarten.
Erst lief alles bestens,dachte ich,aber als ich nach einer Viertelstunde wieder ins Becken schaute:die Katasrophe!

Alle Garnelen schwammen regungslos in der Strömung.
Sofort habe ich alle rausgekäschert,die ich sehen konnte und in frisches Wasser getan.

Im Becken selbst erst einmal ca.80% Wasser gewechselt und knapp 14 Tage über Aktivkohle gefiltert.Immerhin haben so 2 Garnelen im Becken überlebt.
Von den Rausgefangenen hatten sich fast alle wieder erholt,auch Garnelen,die wie tot aussahen.

Das war mir eine Lehre,mir kommen nur noch Pflanzen von anderen Aquarianern ins Becken,in der Hoffnung,dass so etwas nie wieder passiert.

Viel Glück.

Gruß,jarvis.

Moin moin...

Ich kann mich der Erfahrung von Jarvis nur anchliessen....

Neue Pflanzen ins Becken (vorher ein paar std. gewässert) und kurz darauf jede Menge toter Garnelen.

Nie wieder !!!

Neue Pflanzen werden seitdem eine Woche gewässert oder in einem reinen Fischbecken zwischengelagert.

Gruß

Stefanie

Danke für eure Antworten.

Wasserwechsel war auch meine erste Reaktion und das werd ich heute und die nächsten Tage wiederholen.
Mir ist auch aufgefallen das mein Händler seine Pflanzenbecken proppen voll hatte, vieleicht war die Konzentration an was auch immer diesmal höher als sonst. Hatte in 1,5 Jahren noch nie so ein Problem drum hab ich heute ganz schön geschaut.

Wenn ihr eure Pflanzen wässert stellt ihr sie dann einfach ans Fenster oder unter eine Lampe?
Vieleicht wär ein 60er Aquarium speziell zum Wässern, Aufzucht, Quarantäne noch mal ne Überlegung.

Narcosynthesis schrieb:
Wenn ihr eure Pflanzen wässert stellt ihr sie dann einfach ans Fenster oder unter eine Lampe?
Vieleicht wär ein 60er Aquarium speziell zum Wässern, Aufzucht, Quarantäne noch mal ne Überlegung.

Hi,

also ich setze meine Pflanzen für 2-3 Wochen erstmal in mein Gesellschaftsbecken bevor ich sie zu den Garnelen pflanze, wenn du sie 2 Wochen in einem Eimer lässt, werden sie dir wohl eingehen....

Mfg Tobi :D

Ich setz sie auch immer erstmal ins Gesellschaftsbecken wobei ich extra keine ausm Laden kauf sondern nur von Privat die sind meistens nicht sovoll mit Dünger am besten von anderen Garnelenhaltern kaufen ist am sichersten

Aber welche Pflanzenarten hast du denn verwendet da z.b. einige Anubias soweit ich gehört habe auch Garnelenschädliche Pflanzensäfte absondern

IceCobra schrieb:
Aber welche Pflanzenarten hast du denn verwendet da z.b. einige Anubias soweit ich gehört habe auch Garnelenschädliche Pflanzensäfte absondern

Das mit den Anubias ist ein gerücht! Es gab einen Versuch, indem Garnelen in gehackte Anubias gelegt wurden und sie haben keinen Schaden genommen! Ich selbst habe auch Anubias in meinen Garnelenbecken... :D

Gepflanzt wurden eine Sagittaria pusilla, eine Hygrophila corymbosa und eine Cabomba caroliniana.
Fragt mich nicht nach den deutschen Namen ;)

Zwei Garnelen haben es leider nicht überlebt, der Rest zeigt noch leicht wackelnde und zuckende Beinchen, aber im Vergleich zu gestern geht es ihnen viel besser.

Oben