Garnelen krank ??? brauche schnell Hilfe

Hallo, habe gestern meine red fire Garnelen bekommen. Habe sie langsam an das neue Wasser gewöhnt (ca. ne halbe Stunde...3 mal Aquawasser langsam zugegeben) und sie dann ins neue Becken mit nem Kescher.
Sie schienen sich auch sehr wohl zu fühlen, haben sich recht schnell von farblos zu rot gefärbt und waren den ganzen NAchmittag am rumwuseln...
Heute morgen schau ich nun erwartungsvoll als das Licht angeht und da seh ich eine Garnele auf dem Rücken liegen und mit den Beinchen strampeln. Sie sah ganz weiss aus. Die anderen sind sehr träge, die meissten versteken sich und kommen garnicht raus oder sitzen auf einem Platz rum.
Ich weiss echt nicht was da los ist...wollte dann versuchen, ein Bild von der weissen zu machen, aber bis ich soweit war, war sie weg ...hat sich wohl versteckt.

Hier mal die Wasserwerte:

PH: 7,5
GH: 7
Nitrit: nicht nachweisbar
Kupfer: nicht nachweisbar

Temperatur: 19 C

Moin.

Das sich Garnelen nach dem Einsetzen erstmal verstecken ist normale. Kippst du noch irgendwas ins Wasser? Aufebreiter, Ph-Minus, etc.?

Um einer möglichen Vergiftung entgegen zu wirken würde ich einfach mal großzügig Wasser wechseln, dabei bitte darauf achten, dass der Temperaturunterschied nicht zu groß ist zwischen alten und neuem Wasser.

Ansonsten: beobachten und gucken ob sie fressen.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

gesunde Zwerggarnelen sind ganz einfach daran zu erkennen daß die die ganze Zeit herumhaxeln und -kramen. Tun sie das nicht, passt ihnen an der Wasserqualität etwas nicht -> großzügige Wasserwechsel sind angesagt. Stimmen die Parameter wieder fangen die Tiere sofort wieder mit dem Herumkramen an.

Bei Garnelenhaltung halte ich es übrigens sogar für sinnvoll einen Wasseraufbereiter zu nutzen, das hat mir schon einige Garnelen gerettet.

hallo, danke für eure Antworten.
Zu den Fragen: habe vor ein paar Tagen T**ra Aq**Safe Wasseraufbereiter reingetan (der war beim Becken dabei) Habe aber inzwischen einen gekauft extra für Garnelen. Ansonsten hab ich als ich das Becken eingerichtet habe, ein wenig flüssigen Pflanzendünger vo J*L
Einige Garnelen kann ich fressen sehen, aber sie sind alle sehr ruhig...
dann werd ich mal einen WW machen. Sollte ich dann den neuen Wasseraufbereiter benutzen?? (Weil von dem alten ja sicher noch was im Wasser ist)

black-avenger

Mitglied
Hi,

was für Dünger verwendest du genau, was für einen Wasseraufbereiter für Garnelen hast du jetzt genau?

Woher hattest du deine Wasserpflanzen, hast du sie vorher gewässert?
Ich persönlich sehe die Schuld im Verhalten der Garnelen nicht beim AquaSafe. Dazu gibts zuviele Garnelenhalter, die keine Probleme damit haben.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas, ich habe die Pflanzen gewässert, der Pflanzendünger heisst Fer*opol von J*L
Wasseraufbereiter habe ich Grusta Guard von T**pical.

Moin.

Ferropol und Garnelen ergibt keine Probleme. Ich benutze den Dünger selber in meinem Garnelenbecken.
Ich glaube nicht, dass es am Dünger, an den Pflanzen oder am Aufbereiter liegt.

Mach einfach mal einen Wasserwechsel und beobachte die Tiere.

danke nochmal, habe einen Wasserwechsel gemacht (ca 30%) und Wasseraufbereiter reingetan.
Die Nelchen sind noch immer sehr zurückhaltend und kaum aktiv.
HAbe auch mal ein Seemandelbaumblatt reingelegt.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

nicht 30% wechseln sondern 70-80%. Sonst bringt das doch nichts. Bei einem Wasserwechsel von einem Drittel bekommst du doch nur ein Drittel der Schadstoffe raus. Du wirst sehen, wenn du genügend Wasser gewechselt hast, daß die Garnelen sofort wieder normal umherwuseln.

ok, danke für den Hinweis. Habe nun nochmal 70% Wasser gewechselt und dabei leider eine tote Garnele gefunden (die war aber nicht weiss sondern noch rot) Die anderen scheinen nun etwas lebhafter...sehe viel Fressen.

Anhänge

• fffsas.JPG
    fffsas.JPG
    136 KB · Aufrufe: 111
also inzwischen kommen fast alle Nelen wieder zum Vorschein ...schwimmen frei herum und fressen...wüsste gern was da los war. das gewechselte wasser war übrigens sehr gelb/braun. gehe davon aus das es von der wurzel kommt. ist die evtl nicht ok für die kleinen??

heute morgen wieder das gleiche Bild...alle Garnelen sind versteckt, bewegen sich nur zögerlich. Ist das normal ??
Oder könnte es an der Wurzel liegen das die Nelen sich nicht wohlfühlen? Die Wurzel färbt das Wasser recht gelblich/braun...

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wie auch bei Nitritvergiftung bei Fischen gilt bei den Garnelen: Solange viel Wasserwechseln bis sich die Viecher dauerhaft normal verhalten. Ist ein paar Tage ein Haufen Arbeit aber das legt sich schon bald.

An der Wurzel liegt das eher nicht, denn soweit auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich nicht um eine Mopaniwurzel.

wenn ich das richtig verstanden habe können in Mopaniholz einschlüsse von Schwermetallen sein die nach und nach ans Wasser abgegeben werden können und den Tieren schaden.....korrigiert mich wenn ich was verkehrt habe...

Hallo Wasserfloh,

wie geht´s denn Deinen verbliebenen Garnelen, noch weitere Ausfälle registriert?

Über die angebliche Schädlichkeit dieser Wurzeln habe ich auch gelesen, offenbar gibt es diesbegzüglich wie bei so manchem Thema unterschiedliche Aussagen.

Selbes gilt für die Pflanzen Anubias und Cryptocoryne - manche berichten über Ausfälle.

Hier im Forum ist mir bezüglich 'Mopani' vor einiger Zeit mal diese Diskussion aufgefallen:
wirbellose-f11/christal-reds-tot-durch-mopani-wurzel-t88411.html

Ich selber pflege Amanogarnelen (in meinem Gesellschaftsbecken), habe gleich 2 dieser Wurzeln darin sowie Anubias und Cryptocoryne; gedüngt wurde früher ebenfalls mit JBL Ferropol, nun mit Ferrodrak - kann von keinen Ausfällen bei meinen Tieren berichten (bei Düngern und Garnelen sollte man die Dosis nicht überschreiten, dann wird eigentlich nichts geschehen). Die Wurzeln selber habe ich damals nach Kauf solange gewässert, bis das Wechselwasser keine bräunliche Färbung mehr zeigte (was bei einer der beiden Wurzel gute 2 Wochen dauerte).

Hast Du ggfs neue Pflanzen hinzugefügt und diese nicht ausreichend lang gewässert?

Was ich bei meinen Amanos beobachte: auch diese sitzen gerne schonmal reglos und faul herum - anfangs hat mir das auch ´nen Schreck eingejagt. Sie waren aber lediglich vollgefressen - kommt seitdem regelmässig vor, geselliges Herumwuseln, Schwimmen, Nahrungssuche, Fressen und Rast. Mit der Art die Du in Deinem Becken hast kenne ich mich nicht aus, vllt kann es dabei ähnlich sein?

Mir ist aufgefallen, dass Du eingangs erwähnst "Habe sie langsam an das neue Wasser gewöhnt (ca. ne halbe Stunde...3 mal Aquawasser langsam zugegeben)"
Eine Eingewöhnung von lediglich einer halben Stunde ist bei Garnelen alles andere als langsam. Hab´ Dir dazu per PN nen Link geschickt.

Edit: Vergessen zu erwähnen: meine Amanos haben damals eine gute Woche zur Eingewöhnung gebraucht, während dieser waren sie kaum zu sehen.

Viele Grüsse,
Steffi

Hallo Steffi,
nein, glücklicherweise keine weiteren Ausfälle. Das mit der Eingewöhnung wurde hier letztens auch ausführlich diskutiert und nach abwägen der verschiedenen meinungen hab ich mich für etwas 30-45 min entschieden...ich weiss nicht ob es zu wenig zeit war. ich gestehe das ich leider etwas ungeduldig bin :oops:

Oben