Red fire garnelen krank?

Hi leute .ich habe mir vor etwa2 tagen 5 red fire garnelen gekauft am nächsten morgen war die erste tod , ich dachte das wäre normal . Am gleichen tag lag eine weitere garnele auf dem rücken am boden und bewegte nur noch die beine :shock: ich wollte nicht noch eine verlieren konnte aber(aufgrund fehlendem wissens )nichts tun ,am nächsten morgen war diese auch tod :( .heut kam ich von der schule und mein vater sagte mir eine weitere garnele wäre gestorben . Ich erkannte bei genauerem hinsehen aber noch bewegung der beinchen , ich hatte sie dann aus hoffnung und verdacht auf kupfervergiftung in ganz frisches wasser gesetzt nach 2stunden hatte sie sich dann erholt . Die anderen 2hab ich dann auch in frischwasser gesetzt. Nun zu meiner frage :1garnele hat nichts gefressen dann habe ich mir unter der lupe mal die scherchen angesehen nunja :? Sie hatte so ziemlich keine und die ansätze waren weiß verfärbt , nachwirkung der kupfervergiftung oder krankheit ? Freue mich auf antworten . Kann mir vielleicht auch einer was zur gezielten vermehrung sagen ? Schon mal im voraus vielen dank.

Hi

Was heißt für dich "Frischwasser"? Wenn das aus der selben Leitung kommt und diese aus Kupfer besteht bringt das nicht viel, eher im Gegenteil. Lass das Wasser mal auf Kupfer testen. Am besten nimmst du dafür Wasser, das schon länger in der Leitung steht, z. Bsp. ganz früh am morgen.
Freundliche Zoohandlungen machen das sogar kostenlos.

Eine weitere Kupferquelle könnten neue Pflanzen sein. Diese stehen bei den Händlern oft in stark kupferhaltigem Wasser und geben das Kupfer dann im Aquarium wieder ab.

Von Krankheiten bei RF habe ich noch nichts gehört...

Über gezielte Vermehrung, was auch immer du damit meinst, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Garnelen bei dir auch überleben.

Gruß
Alex

Hi

ich würde auch auf irgendwas aus dem Bereich Pflanzen Tippen Dünger etc.
Grade weil die Tiere im Frischwasser Fit wurden.

Grundsätzlich können RF aber auch an allen Krankheiten aus dem Bereich Granelenkrankheiten erkranken, schließ ich hier aber eher aus.

LG Denise

Oben