Garnelen im 54l-Becken; wieviele und woher?

Hallo!

Endlich mein erster Betreig hier im Forum.

Ich habe mir jetzt ein 54l-Becken zugelegt, in dem wohnen jetzt 5 Neons, 5 Rote Rios und 2 Panzerwelse. Noch mehr Fische sollen es erstmal nicht sein, denn ich möchte das Becken auch nicht überbesetzen, aber ich würde gerne noch Garnelen einsetzen.
Jetzt meine Fragen: Wieviele kann ich davon einsetzen und wo bekomme ich die her? Ich habe leider nicht das Glück hier in der Nähe ein reines Aquaristikgeschäft zu haben, nur Zoogeschäfte. Und dort hab ich bisher noch keine gesehen.
Gibt es da noch verschiedene Arten und Größen? Nennt mir ruhig mal konkrete Namen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Inga

A

Anonymous

Guest
Hi Nixe und willkommen im Forum!

Leider ist dein Besatz suboptimal, da du einen Schwarmfisch nicht in Schwarmgröße (>10 Tiere) hältst. Das solltest du zuallererst in Ordnung bringen, entweder die Neons aufstocken und die Rios wieder abgeben oder die Neons abgeben und die Rios behalten (das wiederum sind Gruppentiere, da sind 5 Stück ausreichend). Panzerwelse in jedem Fall auf mind, 6 aufstocken, denn zu zweit werden die vereinsamen und verkümmern.

Garnelenangebote findest du hier im Bieteforum, wobei es auch schon Leute gibt, die berichtet haben, dass Salmler ihre Zwerggarnelen verputzt haben. Ist also deine Sache, ob du das versuchen willst, ansonsen nimm zB Amanogarnelen, die sind zu groß für ein Salmlermaul. ;)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo inga,

schau dir unter den thema "wirbellose" die "garnelensteckbriefe" an.

wenn du dann weisst was für garnelen zu deinen wasserwerten passen, dann schau hier im forum mal unter der rubrik "biete", da werden öfters alle möglichen nelen zu 'nem guten preis angeboten (meist sogar zum versand)^^

gruss heiko

ps.: neon ist eigentlich ein schwarmfisch --->>> sollten etwa ab 10 stück gehalten werden.

panzerwelse fühlen sich auch nur in gruppen ab etwa 5 tieren richtig wohl.

edit: "kleines" war schneller ^^

Hallo!

Danke für die Antworten. Das mit dem nicht ganz so gelungenen Besatz wusste ich nicht.
Ich würde allerdings gerne alle 3 Arten behalten. Kann ich die Neons und die Panzerwelse aufstocken oder ist das Becken dann schon zu voll?

@chris
Danke für den Link

Liebe Nixel,

falls du noch Interesse an Garnelen hast, könnte ich dir einige anbieten. Zur Zeit habe ich eine Nachzucht an purpur roten Zwerggarnelen. Diese nützlichen Unterwasserbewohner fressen Algen und Futterreste. Eine nähere Beschreibung findest du auch auf meiner Seite www.aquaversand.homepage24.de . Bei Interesse kannst du dich gerne an mich wenden.

LG, Der Schneckenkönig

Oben