Einrichtung 54l-Aufzucht-/Garnelen-Becken

Hey!
Ich habe hier ein 54l-Becken stehen, das ich bei Gelegenheit zusätzlich zu meinem 240l-Becken einrichten möchte.
Das Becken soll dann dazu dienen, den Nachwuchs meiner Lieblinge groß zu ziehen (damit sie vor den bösen Skalaren und gefräßigen Artgenossen geschützt sind ;) ). Jungtiere hatte ich bisher lediglich von meinen Platys, aber ich würde dann auch gern versuchen, meine Panzerwelse zur Fortpflanzung zu bringen :)
Jetzt meine Frage: Wie muss das Becken aussehen, damit es Baby-Fisch-tauglich ist?
Ich hatte an den Aquaball von Eheim (für 60 oder 130l?) gedacht, Heizstab ist noch vorhanden. Ist der Filter dafür tauglich, oder verschwinden da meine kleinen drin? Wichtig ist, dass das Becken nahezu lautlos ist, da es im Schlafzimmer stehen wird.
Was den Bodengrund angeht habe ich im 240l-Becken feinen Kies (max. 1mm), habe für das kleine Becken jedoch eher an Sand gedacht. Wäre das sinnvoll, oder eher beim Kies bleiben? Bepflanzen würde ich das Becken dann mit Ablegern aus meinem großen Becken, da ist genügend vorhanden.
Was mir allerdings wichtig ist, ist dass das Becken durchläuft, also auch, wenn mal kein Nachwuchs da ist. Deshalb hab ich überlegt, ob ich da dann nicht einige Garnelen einsetzen kann, die sich munter vermehren und ich evtl. auch ins große Becken umsiedeln kann. Geht das, oder kann ich dann die Jungfischaufzucht vergessen?

Danke euch!

Viele Grüße,
Thomas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bau einen HMF als Filter ein, der ist Jungfisch-sicher, wenn du das ordentlich verarbeitest. In einer eingelaufenen Matte finden kleine Fische ausserdem ordentlich Aufwuchsnahrung. Wenn du den mit einer Pumpe betreibst, ist das auch leise, das wäre mit einem Luftheber nicht der Fall.

Jungfische und Garnelen ist sicher zu differenzieren. Junge Platies brauchen vor einer Zwerggarnele sicher keine Angst haben, bei eierlegenden Fischen wäre ich mir da nicht so sicher.

Gruß
 
OK, danke für deine Antwort!
Ich werde den hier im Forum vorgestellten 3D-HMF nachbauen und dann das Becken mal einlaufen lassen.
NächstesWE gehts voraussichtlich los. Ich melde mich dann zwischendurch.

Gruß
Thomas
 
Oben