Futtertabletten für Welse!

Hey,
also Laub von der Wieso ist gut :) Ich nehme aber, immer Eichenblätter oder Buchenblätter.. die haben auch noch gute Eigenschaften indem, sie Huminsäure (oder wie das heisst) abgeben und so gut für die Wasserqualität und gegen eine hohe Keimdichte. Dann hast du das Laub, schau aber, das nicht i-wie kacke dran klebt und übergießt es mit heißem Wasser ausm Wasserkocher und lässt die Blätter schon einwirken, nach ein paar Minuten (so wird es empfohlen, Ich mach das ein paar Sekunden) nimmst du die Blätter raus und dann ab ins Becken :)

Aber, du kannst auch etwas Staubfutter füttern, das können die Garnelen aufnehmen und fressen..

Alex

Hallo
Und schau bitte, das du das Laub nicht gerade am Strassenrand sammelst, wo viele Abgase in der Luft sind, und bedenke das manche Wiesen, auf die das Laub fällt, auch gespritzt sein könnte.

Hi,
ich sammle meim Laub nicht auf der Wiese, sondern im Wald.
Eichenblätter sind ziehmlich hart. Buchenblätter zersetzen sich schneller. Das muß aber kein Vorteil sein.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich sammele mein Laub zum Teil am Strassenrand. Da ist noch nie etwas passiert. Diese übertriebene Vorsicht ist m.E. unangebracht, was soll denn so schädliches an den Blättern hängen? Und was glaubst du denn, was teils für Bedingungen in den Ursprungshabitaten herrscht?

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

diverse Flüsse, egal ob in Südamerika oder Asien, die die reinsten Müllhalden sind, in die Fäkalien und Chemikalien eingeleitet werden und in die auch Laub fällt, welches neben stark befahrenen Strassen wächst. Natürlich ist es ok, wenn man versucht, möglichst unbelastetes Material zu bekommen, aber hier klingt das oft so, als ob die Viecher gleich tot umfallen, wenn auch nur ein Fitzelchen Dreck mit ins Aquarium kommt.

Gruß

Hey,
da redet der Topf übern Deckel. Also, im Gesamten Amazonasgebiet gibt es weniger Fabriken als in Leipzig.
Und, der Amazonas ist meines Wissens nach ein Naturschutzgebiet und bis auf Ur-Einwohner und kleineren Siedlungen gibt es dort keine Giftigen Zuflüsse oder direkte Klärwerke.

Schau doch mal wenn es schneit den Schnee an den Straßen an. Der ist komplett Schwarz! Und das willst du in dein Becken geben?

:lol:

Alex

Oben