Frage zu Futtertabletten

Moin Moin,

Jetzt habe ich auch einmal eine richtige Anfängerfrage.:-(
Gestern habe ich mir Futtertabletten, die man an die Scheibe drücken kann, gekauft. Tetra Tips.
Wenn ich die Tabletten (egal wie herum) an die Scheibe drücke, fallen sie nach ca 10-15 sec wieder herunter.
Mit welcher Seite muss ich die Tips an die Scheibe drücken? Mit der platten oder mit der abgerundeten.
Vor vielen Jahren, als ich das schon einmal ein AQ hatte, hat es hervorragen geklappt.
Wenn die Fische sich das Futter von der Scheibe wegholen, kann man die sehr gut knipsen.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die einzigen Papptabletten, die zu 90% an der Scheibe bis zum Schluß kleben bleiben, sind meiner Erfahrung nach die Sera-Dinger. Alle anderen kleben entweder gar nicht oder es fällt über die Hälfte recht schnell runter.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,

die TetraTips werden mit der glatten Seite an die Scheibe gedrückt. Die Fingermulde (Wölbung nach innen) hilft, dass die Tablette nicht unter dem Finger wegrutscht. Probier mal etwas herum. Manchmal muss man etwas fest drücken und vor allem einen Moment den Druck halten, damit sie "kleben" bleiben.

Viele Grüße
Roman

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich entferne erst den Biofilm (mit Finger, Schwamm, Magnetreiniger, ...) auf der Scheibe, an der Stelle, wo die Tablette hin soll.
Dann die Tablette ins Wasser tauchen, an die vorbereitete Stelle bringen und das Teil etwas hin- und herschieben.
So bekomme ich zumindest meine Geri-Tabletten sicher zum halten, auch wenn die Fische dran rumzupfen.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
... entferne erst den Biofilm ...... die Tablette ins Wasser tauchen, .... hin- und herschieben... sicher zum halten .. Fische dran rumzupfen.

Danke für die Tipps. Jetzt klappt es. Schönen Sonntag noch

Oben