Futtertabletten für Welse!

Hallo,

ich habe solche Futtertabletten für Welse die ich ab und an rein werfe. Die Welse lutschen dann dran und ab und zu klaut ein anderer Fisch ihnen das fressen und haut damit ab...
Ist es schlimm wenn die Tablette im Wasser bleibt, oder sollte ich sie nach einer bestimmten Zeit wieder entfernen?

Grüße

Hallo,

Klar Futter das nicht gefressen wird, belastet nur unnötig das Wasser und sollte wieder raus.
Aber am besten gar nicht erst rein.

Hallo ???,
Welstabletten werfe ich erst kurz bevor das Licht aus geht, ins Becken.
Vorteil, andere Fische fressen diese dann nicht.
Morgens sind die Futtertabletten dann auch weg.
Gruß Mike

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
pasi87 schrieb:
... Panzerwelse und ... Pleco Wafers ...
diese Wafers sind eher was für herbivore Welse, zur Ernährung von Corydoras finde ich die nicht geeignet.
Schau das nächste mal im Regal nach z. B. TabiMin (um mal bei der gleichen Firma zu bleiben), dann klappt das auch mit den Corydoras.
Ab und an Lebend- (Tubifex, Enchyträen, rote Mülas) oder Frostfutter würde ich trotzdem nicht weglassen wollen.

Gruss Heiko

Tach,
bonkers schrieb:
Klar Futter das nicht gefressen wird, belastet nur unnötig das Wasser und sollte wieder raus.
Aber am besten gar nicht erst rein.
pasi87 schrieb:
Die Welse lutschen dann dran und ab und zu klaut ein anderer Fisch ihnen das fressen und haut damit ab...
also ich lese fast nichts von wird nicht gefressen.
Außer
pasi87 schrieb:
Ist es schlimm wenn die Tablette im Wasser bleibt, oder sollte ich sie nach einer bestimmten Zeit wieder entfernen?
deutet darauf hin, dass diese Tabs nicht in den 2 Minuten, die in vielen Fütterungempfehlungen stehen, gefressen werden. Die Pleco Wafers lösen sich langsam auf, verbleiben daher länger im Becken.
Gruß

Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Ich habe nicht das Problem, dass die Welse nicht an die Tablette gehen (im Gegenteil), sondern das sie ewig dran fressen und die Tablette nicht weniger wird!

Oder eben ein Fisch klaut sich diese und haut ab und ich habe somit keine Kontrolle mehr wo und wie viel von der Tablette noch im Wasser ist!
Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht nicht so gut ist, wenn die Tablette so lang im Wasser bleibt...

Liebe Grüße

Hi,
die Tabletten sind ziemlich hart und sollen von tendenziell herbivoren Loricariiden geraspelt werden. Corydoras kriegen ndas nicht/kaum hin. Die haben also Kohldampf. Zudem sollten sie, wie schon erwähnt, mit Tabletten für omnivore oder carnivore gefüttert werden. Ab und zu eine Spirulina-Tab, ok. Aber nicht nur. Und Tabs bitte auch nur zur Ergänzung.

Ich schmeiß die sowieso nicht jeden Tag rein. Soll ich dann meine vorhandenen weiterbenutzen, oder neue kaufen? Und wenn ja welche (Tabi Min)?

Grüße

Okay dann werde ich mal die Tabi Min kaufen...
Und die schmeiß ich dann erst rein, wenns Licht aus ist :wink:

Danke und Grüße

PS: wie oft soll ich die dann reinmachen? (5 Welse)

Hi,

ich habe jetzt die Tabi Min Futtertabletten gekauft und mal am Mittag bei eingeschalteter Beleuchtung reingeschmießen. Der komplette Fischbesatz hang an der Tablette :D
Sie löst sich jetzt wirklich besser, als meine Alten...

Nun habe ich die Zweite bei ausgeschalteter Beleuchtung reingetan, damit die Fische nicht dran gehen, sondern nur die Welse und Garnelen. Doch von wegen: auch jetzt hängen alle Fische an der Tablette :shock:
Gibt es sonst noch irgend ne Möglichkeit, dass nur die Welse und Garnelen dran gehen?

Grüße

Hey,
bei sehr harten Futtertabletten für L Welse.. kannst du diese auch an die Scheibe "kleben" du drückst sie kurz unter der Wasseroberfläche an die Scheibe.. die sollte, nach wenigen Momenten haften. Deine Fische können oben fressen und unten können die Welse schön Ihre TabiMin genießen :)

Und für die Garnelen.. vielleicht etwas Laub?

Alex

Hi,

danke für den Tipp! Kann ich da einfach Laub von der Wiese sammeln und ins Aquarium reinwerfen? Oder muss man da etwas spezielles beachten?

Grüße

Oben