Futterschneckengröße für Raubschnecke Clea Helena

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit zwei Tagen zwei Raubschnecken in einem ausschließlich für sie angelegtem Aquarium. In einem anderen Becken habe ich eine leichte Blasenschneckenplage und gestern Abend einige der etwas kleineren Schnecken (etwa Stecknadelkopfgroß) in das Raubschneckenbecken gesetzt. Bisher zeigen die Raubschnecken kein Interesse und ich habe sogar beobachtet, wie eine kleine Blasenschnecke auf dem Panzer der Raubschnecke herumgekrochen ist. Sind die Schnecken eventuell noch zu klein als Futter? Gibt es da eine Mindestgröße?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte die Anetome Helena auch schon und konnte nicht einmal sehen, wie sie andere Schnecken ausgesaugt haben. Anfangs bemerkte man auch kein abnehmen des Schneckenbestand. Irgendwann Wochen später waren sie halt weg.
L. G. Wolf
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich möchte die Raubschnecken ungern direkt in das große Becken zu den Blasenschnecken setzen, da ich dort auch andere Schneckenarten halte, welche nicht gefressen werden sollen. Deshalb hatte ich vor immer einige der Blasenschnecken abzusammeln und zu den Raubschnecken ins Becken zu lassen, um die Plage etwas in den Griff zu bekommen. Nur mache ich mir Sorgen, dass die Raubschnecken eine Mindestgröße für die Jagd haben und die kleinen Blasenschnecken gar nicht fressen :rolleyes:
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich glaube du hast da falsche Vorstellungen wie die Anatome helene sich von ihren Opfern ernährt.
Unser Heiko (Mooskugel) hier hat mal ein Video hier verlinkt, wie die Raubschnecke ihr Opfer langsam aussaugt, fand ich echt gruselig.
Dann lieber weniger Trockenfutter...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Unser Heiko (Mooskugel) hier hat mal ein Video hier verlinkt, wie die Raubschnecke ihr Opfer langsam aussaugt, fand ich echt gruselig.
Kannst du dir gerne anschauen:
 
Unser Heiko (Mooskugel) hier hat mal ein Video hier verlinkt, wie die Raubschnecke ihr Opfer langsam aussaugt, fand ich echt gruselig.
Oh wow vielen Dank für dieses eindrucksvolle Video!
Mir ist bewusst, wie sich die Raubschnecke ernährt und auch, dass sich da die Gemüter sicherlich spalten. Da möchte ich auch gar keine Diskussion lostreten.
Meine Frage war nun eher, ab welcher Größe die Raubschnecken andere als Beute sehen. Vom Gefühl her gehen sie an die ganz kleinen Schnecken einfach nicht ran!? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

warum wirfst du den Helenas nicht einfach größere Schnecken rein? Wenn du eine "Schneckenplage" hast, sollte es ja an größeren Schnecken nicht fehlen.
Dann siehst du, ob's an der Größe liegt oder ob sie vielleicht einfach nur gerade satt sind. Die bisherigen kleinen Schneckchen wachsen dann von selbst auf Futtergröße heran.
 
Hi,

warum wirfst du den Helenas nicht einfach größere Schnecken rein? Wenn du eine "Schneckenplage" hast, sollte es ja an größeren Schnecken nicht fehlen.
Dann siehst du, ob's an der Größe liegt oder ob sie vielleicht einfach nur gerade satt sind. Die bisherigen kleinen Schneckchen wachsen dann von selbst auf Futtergröße heran.
Ich habe eine leichte Blasenschneckenplage und bisher nur wenige richtig große Blasenschnecken, welche ich auch gerne behalten möchte. Die großen Blasenschnecken produzieren aber so viele Babys, dass es nur so von den Kleinen wimmelt. Über lang kann ich mit der richtigen Fütterung die Blasenschnecken hoffentlich wieder etwas an ihrer Fortpflanzung hindern und das Becken ins Gleichgewicht bringen.
Da ich nun die Raubschnecken habe, dachte ich, dass der Blasenschneckennachwuchs ab und zu als Nebenfutter verwendet werden kann. Aber es scheint vielleicht so zu sein, dass die Raubschnecken dort eine "Mindestgröße" brauchen. Dann wird dieses Konzept nicht aufgehen und die Helenas müssen auf ihr Lebendfutter verzichten. Ich behalte das mal im Auge o_O
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, die ganz kleinen Blasenschnecken sind halt so winzig, dass ich bezweifle, dass die Helena da ihren Saugrüssel reinbringt. Da das nun mal ihre Fress-Methode ist, wird sie die Kleinen nicht so einfach fressen können.
Aber...keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Nur eine Vermutung.
In dem Fall solltest du trotzdem ein paar der Großen opfern bis aus deiner kleinwüchsigen Plage eine großwüchsige Plage geworden ist.
Schließlich braucht ja die Helena trotzdem wenigstens ab und zu ihr Lebendfutter.
 
IMG_1341.jpeg
Danke für die Einschätzung!
Die Qualität des Bildes ist nicht so gut, aber man erkennt denke ich doch ganz gut, wie die kleine Blasenschnecke es sich auf der einen Helena gemütlich gemacht hat :D
 
IMG_1345.jpeg
Update:

Anscheinend machen die Raubschnecken doch keinen Halt vor den kleinen Blasenschnecken. Ist doch interessant zu wissen, dass sie auch mühelos ganz kleine Schnecken aussaugen :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das nennt sich dann, Tanz auf dem Vulkan.
Ausgetanzt
a015.gif
 
Oben