ich denke mal das das auch wieder so ein trick ist, der von ganz alten aquarianern stammt.
im normalen fischfutter sind genug stoffe drin, damit es den fischen bestens geht, auch vitamine.
ich schätze mal das vor einigen jahrzehnten, im fischfutter noch nicht soviele bestandteile enthalten wahren, und die aquarianer deshalb fruchtsäfte ins wasser gekippt haben, um den vitaminhaushalt der fische in ordnung zu halten.
ich habe ein normales flocken futter, und da steht drauf, das folgende drin ist:
fischmehl, weizenmehl, brauereihefe, ca-caseinat, gammarusmehl, spirulina-algen, meersalgen, fischöl, brennessel, luzerne, spinat.
und zusätzliche vitamine sind auch drin:
vitamin a, d3, e, b, b2 und c
so wie ich das sehe dürften die fische damit gut bedient sein, ich füttere aber trotzdem immer nochmal ne kleinere menge grünfutter, so im verhälltniss 10-1 und einmal die woche lebendfutter und danach ein tag fastenzeit.
aber bei der fütterung ist fast jeder einer anderen meinung, und führt diese dann auch dementsprechent aus.
ob du jetzt allerdings saft ins aq kippen solltest, kann ich dir nicht sagen.
ich denke mal das es in geringen mengen auch nicht schadet, aber ob es auch was hilft bezweifle ich irgendwie.
beim menschen ist es ja so, das der körper z.b. das vitamin c was er zuviel hat, unverbraucht ausscheidet.
ich schätze mal das es bei den fischen nicht viel anders sein wird.
vll gibt es ja jemanden hier, der schon seid 40jahren oder so ein aq hat,
und der noch so einige tricks kennt, die heute eigentlich garnicht mehr gebraucht werden.
währe auf jedenfall mal spannend zu hören
mfg scars@bo