Fruchtsäfte ohne Zucker

A

Anonymous

Guest
Ich habe gelesen, dass man Fruchtsäfte ohne Zucker in das Auqarium geben kann, damit die Fische Vitamiene bekommen, stimmt das?
Wenn ja, auf welche Dosierung muss ich achten und könnt ihr mir Saftmarken empfehlen :D
gruß
shadow

Sachen gibts... Naja, man kanns treiben und man kanns übertreiben. Gehört hab ich davon noch nix. In mein Aquarium kommt jedenfalls kein Säft. :lol:

MfG
Thomas

ich denke mal das das auch wieder so ein trick ist, der von ganz alten aquarianern stammt.
im normalen fischfutter sind genug stoffe drin, damit es den fischen bestens geht, auch vitamine.
ich schätze mal das vor einigen jahrzehnten, im fischfutter noch nicht soviele bestandteile enthalten wahren, und die aquarianer deshalb fruchtsäfte ins wasser gekippt haben, um den vitaminhaushalt der fische in ordnung zu halten.

ich habe ein normales flocken futter, und da steht drauf, das folgende drin ist:

fischmehl, weizenmehl, brauereihefe, ca-caseinat, gammarusmehl, spirulina-algen, meersalgen, fischöl, brennessel, luzerne, spinat.

und zusätzliche vitamine sind auch drin:
vitamin a, d3, e, b, b2 und c

so wie ich das sehe dürften die fische damit gut bedient sein, ich füttere aber trotzdem immer nochmal ne kleinere menge grünfutter, so im verhälltniss 10-1 und einmal die woche lebendfutter und danach ein tag fastenzeit.

aber bei der fütterung ist fast jeder einer anderen meinung, und führt diese dann auch dementsprechent aus.
ob du jetzt allerdings saft ins aq kippen solltest, kann ich dir nicht sagen.
ich denke mal das es in geringen mengen auch nicht schadet, aber ob es auch was hilft bezweifle ich irgendwie.
beim menschen ist es ja so, das der körper z.b. das vitamin c was er zuviel hat, unverbraucht ausscheidet.
ich schätze mal das es bei den fischen nicht viel anders sein wird.

vll gibt es ja jemanden hier, der schon seid 40jahren oder so ein aq hat,
und der noch so einige tricks kennt, die heute eigentlich garnicht mehr gebraucht werden.
währe auf jedenfall mal spannend zu hören :D

mfg scars@bo

ich nehme mal an das der saft gemeint ist, auf dem steht das er ohne zuckerzusatz ist, sprich ohne das da noch extra kristallzucker zugeführt wurde.
selber pressen ginge natürlich auch, frisch ist immer bessert^^
aber ich denke das das dann noch schäglicher ist, da ja viele früchte mit pestizieden besprüht werden, und ich kann mir nicht vorstellen das diese nicht in die frucht eindringen.
für uns menschen würden diese geringen mengen pestiziede in der frucht sicherlich nicht schaden, aber ein fisch ist ja um einiges kleiner.
also ich würde auf gar keinen fall saft ins aq kippen, weder fertigen noch selbstgepressten.
und da ich meine fische auch nicht quäle, werde ich es auch nicht versuchen.

mfg scars@bo

der_andy

Mitglied
Naja,
ich frage mich jetzt spontan, wie die Fische die Vitamine aufnehmen sollen...
Ich habe keine Ahnung wieviel Wasser ein Fisch aufnimmt und wieder ausscheidet.
MAcht mal ein paar Abschätzungen bezgl. der Konzentration der Vitamine im Aquarienwasser! Sollte klar sein, dass man Vitamine besser in Form von Futter oder ähnlichem, das auch wirklich von den Fischen aufgenommen wird, einbringt. Ansonsten kippt man eine Menge Saft ins Wasser, bei der man weit schlimmere Problem bekommt...

Grüße,
Andy

Hallo Andy,

volle Übereinstimmung :D

Es wird zwar gern von den Vitaminherstellern empfohlen jeden Tag soundsoviel Tropfen Vitamine ins Waser zu kippen, aber den Fischen wird das rein garnichts bringen, da sie die Vitamine nicht übers Wasser aufnehmen können!

Grüße
Nadine

Ich mische alles 2 - 3 Tage mein Trockenfutter mit Multisanostol ( gibts in der Apotheke ) . Obs was bringt naja man kann die Fische schlecht fragen aber fressen tun sie wirklich gern. Den Tip hab ich von nem befreundeten Diskuszüchter.

AAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhh.....

Äh.. Hallö,

bloß kein Fruchtsaft ins Becken!!!! Das schmeißt 100pro den Ph-Wert denn, in Fruchtsaft ist natürlich auch Fruchtsäure! Ob da die Fische so froh sind?

Grüße

Gerald

Oben