Frostfutter Cyclops

madball

Mitglied
Hallo,

was haltet ihr von den Cyclops als Frostfutter,
hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Sind die besser als rote Mückenlarven?

Wieviel soll man von denen ins Becken geben?

Gruss

Hallo madball,

also ich hab Cyclops (Frost) mal als Aufzuchtfutter verwendet.... fand die ganz gut weil die für die kleinen Fische gut zu futtern waren. Möchte mir aufjedenfall wieder Cyclops zulegen und mal bei meinen m.rasbora galaxy probieren. Das denke ich finden die bestimmt super.
Ich persönlich möchte rote Mülas gar nicht kaufen weil die oft in stark belasteten Gewässern gezüchtet werden. Ihr könnt mich auch gerne eines besseren beleheren aber bisher hab ich nicht viel gutes über die gehört... dann lieber weiße oder schwarze Mülas.... die kannst dir auch im heimischen Regenfass absammeln :wink: aber hald nur im Sommer....

Grüße Christina

fischolli

R.I.P.
Moin,

was für Fische willst denn mit den Cyclps füttern?

Grundsätzlich sind Cyclops für mich mit das beste Futter (ob lebend oder gefrostet) überhaupt. Aber wenn du z.B. Barsche aus der "Bullen"-Klasse hältst, wird das nicht wirklich ausreichen.

Gut ist es, abwechslungsreich zu füttern, also nicht nur eine Sorte. Rote Mückenlarven, wenn du denn gute Qualität bekommst, sind ein sehr gutes Fischfutter, genauso wie die weissen und schwarzen. Ich habe eigentlich immer 5-6 Sorten vorrätig, die abwechselnd oder kombiniert gegeben werden.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
metalchick schrieb:
Ich persönlich möchte rote Mülas gar nicht kaufen weil die oft in stark belasteten Gewässern gezüchtet werden. Ihr könnt mich auch gerne eines besseren beleheren aber bisher hab ich nicht viel gutes über die gehört...
kannst du natürlich halten wie du möchtest, aber genau durch solche Aussagen ("weil die oft in stark belasteten Gewässern gezüchtet werden"/"hab ich nicht viel gutes über die gehört") wird der Mythos "rote Mückenlarven sind sehr Schadstoff belastet" immer weiter aufgebauscht.
Ich verfüttere schon seit Jahr und Tag, wie auch viele andere, die Roten in lebender und gefrosteter Form, ohne auch nur einmal in dem Zusammenhang Auffälligkeiten beobachtet zu haben.
Wie geschrieben, es gibt genug Alternativen zum verfüttern und es ist ja kein muss, aber ich verzichte nicht auf rote Mückenlarven :wink:

Cyclops sind nicht nur zur Aufzucht und für kleinere Arten geeignet, bei mir gehen auch adulte P. innesi und H. flammeus liebend gern ran.

Gruss Heiko

Hi,
Also ich verfüttere Cyclops an meine D. margaritatus und P. innesi fressen es bei mir auch liebend gern :D , meine C. panda freuen sich aber auch drüber, wenn mal was unten ankommt :lol:

Hi Heiko,

wie gesagt, ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren :wink: aber wenn man solche "Horror"Geschichten hört, dann ist man hald doch bisserl vorsichtig und eben, da es so eine große Bandbreite an Frost-/Lebendfutter gibt hatte ich nie Probleme.... obwohl... einmal hab ich lebende Wasserflöhe verfüttert... am nächsten Tag hatte ich 3 Leichen :evil: :evil:

Grüße Christina

Hallo
Also bei mir sind alle wild auf Cyclops gerade die kleinen Rasboras und die Funkensalmler die eigentlich nichts anderes wollen. Füttere auch heute noch rote Mückenlarven und hab es schon vor Jahren bei meinem ersten Aquaversuch gefüttert und habe mit gefrosteten keine Probleme.

Gruß Moni

madball

Mitglied
Hi,

hauptsächlich füttere ich damit meine kampffische.
Ich tau die Würfel vorher auf und geb sie dann ins Becken dabei ist mir aufgefallen das die sehr stark nach Fisch riechen ,eigentlich sind cyclops doch krebse ,belasten die dann besser das wasser als anderes frostfutter?

Hi,

ich habe in der letzten Zeit immer rote und weiße MüLa verfüttert.
Da die bei der letzten Shopping-our leider aus waren, habe ich Cyclops mit genommen.
Meine Fische mögen die leider überhaupt nicht und es fäll fast alles unangetestet auf den Boden.
Naja, so haben meine Panzerwelse was davon :wink:

mausilibaer

Mitglied
Hi,
AndyT schrieb:
Meine Fische mögen die leider überhaupt nicht und es fäll fast alles unangetestet auf den Boden.
Naja, so haben meine Panzerwelse was davon
...und ich dachte bisher immer, Panzerwelse seien auch Fische...
n035.gif

Hallo zusammen,
meine Fische haben einen Moment gebraucht, bis sie an Cyclops gegangen sind. Das ist wohl "härter" als anderes Frostfutter; jedenfalls haben sie anfangs da eher hilflos dran gelutscht. Mittlerweile (denn gegessen wird, was auf den Tisch kommt :wink: ) fressen sie es alle und es gab noch keine Beschwerden...
In was für belasteten Gewässern sollen die roten Mückenlarven denn gezüchtet werden? Ich nehme an, das sind reguläre Zuchtanlagen, die nicht gerade mit Fabrik-Abwässern gespeist werden. Nur weil rote Mückenlarven in belasteten Gewässern vorkommen können (also, sich dort noch halten, wo andere schon die Grätsche machen), heißt das doch nicht, dass die Futterzüchter ihnen die Brühe extra so anrühren.
Auch das mit den Haken, die die haben sollen, und die so einen armen Fisch von innen aufreißen können, halte ich für einen Mythos. (Also, kleine Haken haben die wohl schon, aber damit bleiben die nirgends hängen, schon gar nicht im gefrorenen und wieder aufgetauten Zustand.) Ich füttere seit näherungsweise 2 Jahren rote Mückenlarven, an junge und ältere, große und kleine Fische, und konnte noch nichts beobachten.
Aber darum ging es gar nicht, oder...?
Schöne Grüße,
Susanne

Oben